ich stelle die Frage mal hier ein, auch wenn die Frage nicht direkt zum Munga passt. @ Karle, dann halt in die richtige Rubrik verschieben.
Ich hoffe, ich kann als Nicht-Elektriker das Problem einigermaßen verständlich beschreiben.
Mein Unimog Bj.56 hat noch Zweikammer-Rückleuchten, also eine Birne für das Rücklicht und eine kombinierte Birne für Blink/Bremslicht.
Halt System uralt.
Nun gab es auch damals schon Hängerbetrieb und mit einem alten Anhänger der auch über Zweikammer-Rückleuchen verfügt wird das ja auch ohne Probleme funktionieren.
Nun zur Frage:
Was muss ich aber tun um einen Anhänger der heutigen Zeit an dieses alte System anschließen zu können?
Funktioniert das überhaupt?
Ich habe null Peilung wie das funktionieren kann/soll.
Würde mich sehr freuen, wenn mir Einer von Euch auf die Sprünge helfen kann.
Servus miteinander, damit das Bremslicht vom Blinker getrennt funktioniert, geht eigentlich ganz einfach; du nimmst den Blinkerimpuls von den vorderen Blinker ab. Du mußt halt dann zwei Leitungen nach hinten zur AHK-Steckdose legen. Gruß Gerald
Wenn du den Modernen Hänger am Unimog/Munga anhängst funktioniert für die Beleuchtung wie damals also Blinker und Bremslicht in Gelb. Das Rote Bremslicht bleibt außer Funktion. Genau so wie Nebelschlussleuchte und sonstiger Kram.
Wenn du Rotes Bremslicht am Hänger haben willst kannst du vom Bremslichtschalter eine Leitung zur AH Steckdose legen.
Dann hast Rotes und Gelbes Bremslicht.
Um das Gelbe Bremslicht dann zu deaktivieren, musst du die Blinkeranschlüsse, die von den Rückleuchten zum AH Stecker gehen, abklemmen und die Blinkerkontakte in der Steckdose mit den beiden Vorderen Blinkern am Fahrzeug verbinden. Da sich die Anzahl der Blinkleuchten, im Hängerbetrieb nicht ändert, kommt das Originale Blinkrelais mit der Schaltung klar. Auch euer WBL Schnickschnack solle sich davon unbeeindruckt lassen und funktionieren.
frohes Basteln
Patrick
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