Ich habe heute mit dem Silikonmischers meines Vertrauens gesprochen, und er bietet ein Polyurethan an, dass sich kalt verarbeiten lässt und den Lebensbedingungen einer Fußmatte gerecht werden soll. Mein Verständnis ist, dass es keine Originalmatten mehr in erträglichem Zustand gibt, was nicht überrascht, weil Gummi ja nunmal altert. Ich habe gelesen, dass es mal eine Nachfertigung gab, die nicht besonders stabil war.
Gibt es irgendwo noch neue, nachgefertigte, oder änderbare Fußmatten, mit denen Ihr zufrieden seid? Dann hätte ich gerne zwei... .
Wenn nicht, ist ein Interesse für eine Nachfertigung da? Das PUR wird nach kg abgerechnet. 11kg kosten 300 Euro + USt + Farbe und reicht für ??? Matten (kann jemand mal eine Matte wiegen? :-) . Wie abriebfest die am Ende wirklich wird, steht in den Sternen. Ausserdem müffelt PUR für ein paar Wochen, aber auch nicht schlimmer als ein Nachguss aus dem Fernen Osten. Und der Geruch soll nachlassen und nach ein paar Monaten komplett aufhören.
Wenn wir uns dann dafür entscheiden, brauch ich entweder eine perfekte existierende Matte zum abformen, oder eine relativ gute Matte, um eine Form zu fräsen. Da die Negativformen ja auch Arbeit bedeuten, wäre es sinnvoll, eine Matte für alle Typen zu entwickeln - wenn das möglich ist. Das erleichtert auch die Lagerhaltung.
Was denkt Ihr?
Matthias
PS: mit den heutige Hochleistungssilikonen sollte es übrigens auch durchaus möglich sein, andere Gummiteile nachzugiessen, wie z.B. Gummimanschetten. Vorschläge?
Wenn Preis und Qualität stimmt wäre ich auch interessiert!
Ich denke es macht nur Sinn die späte Variante nachzufertigen. Die Zahl der Mungas mit großem Getriebedeckel etc. ist Vergleich vermutlich relativ gering.
Ich will versuchen, am 15. oder 17. nach Rüth zu kommen. Vielleicht kann ich dort ja eine Matte scannen oder sogar abformen. Bei mir liegen nur zurechtgeschnittenen alte Matten drin.
Klingt doch schon gut. Wie gesagt, es wäre super wenn eine Originalmatte in Rüth mitbringen, auch wenn sie krümelig ist oder schon etwas auseinander fällt. Ich bringe dann den Scanner mit und schau mal, ob ich sie dann direkt digitalisieren kann, damit ich dann eine Form aus MDF machen kann für ein paar Testmatten. Bin selbst sehr auf das Material gespannt.
Aaaaalso. Ich will versuchen, am Wochenende eine Matte zu scannen, damit ich die ins CAD bekommen. Dann drucke ich die Negativ-Hälften auf dem 3D Drucker und giesse mal ein, zwei Matten aus 2k-Flüssiggummi. Danach kann ich sagen, wie stabil die Dinger werden, Photos machen, und auch herausfinden, was das Material kosten wird. Ich halte Euch auf dem Laufenden.