Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 465 mal aufgerufen
 Jeep
piep Offline

Soldat


Beiträge: 9

01.05.2019 09:15
Willys abschleppen Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

nach 1 1/2 Jahren Bastelei möchte ich etwas längere Ausfahrten machen und bin prompt liegen geblieben weil der Kühlerschlauch abgerutscht ist...
Das Malheur ließ sich natürlich leicht beheben, da mir das fast vor der Haustüre passierte.

Da ich begeistert selbst schraube, aber kein Kfz´ler bin, war das wahrscheinlich nicht das letzte Mal. Doch was mache ich wenn das Problem größer ist? Wie kann ich einen Willys mit Stange abschleppen? Meine Überlegung ist, eine Schrauböse für einen Schraubhaken, im Stoßstangenbereich zu befestigen (anschrauben, anschweissen). Vielleicht gibt es auch eine fertige Lösung.

Ich wäre dankbar für praktische Vorschläge/Erfahrungen.

Grüße

Dirk

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

02.05.2019 10:30
#2 RE: Willys abschleppen Zitat · Antworten

Hi Dirk,
hatte vorher einen M38, der hatte Ösen an der Stossstange. Somit war das mit ner Abschleppstange kein Problem. Jetzt nen MB/M201...hier hab ich aus optischen Gründen mal ein dickes Abschleppseil im WW2 Stil drumgewickelt. Da habe ich am Anfang und am Ende 2 Metallösen dran und im "Ernstfall" könnte ich das alles so verwickeln dass ich das Seil so verwickeln kann dass die 2 Ösen nach vorne schauen und ich dort eine Abschleppstange anhängen könnte. Nur das Seil alleine zum Abschleppen wäre ggf. "suboptimal" weil man den Jeep vermutlich nicht so schnell zum bremsen bringt wie das Zugfahrzeug :-D

VG WBK

piep Offline

Soldat


Beiträge: 9

02.05.2019 16:32
#3 RE: Willys abschleppen Zitat · Antworten

Hallo WBK,

danke für die Anregung! Falls ich keine passende Öse finde, wäre das eine Lösung die ohne Loch im Jeep auskäme. Nur mit Seil abschleppen, halte ich für sehr mutig bei meinem Bremsweg.

Grüße

Dirk

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

05.05.2019 12:22
#4 RE: Willys abschleppen Zitat · Antworten

Hallo Dirk,

warum befestigst Du das Seil, oder eine Schleppstange, nicht am vorderen Federgehänge?
Wenn es nur darum geht, den Jeep mal eben von der Straße zu ziehen, oder ein paar Kilometer zur Werkstatt und nicht zum Bergen aus schwerem Gelände, dann kannst Du das schon mit dem Federgehänge als "Zurrpunkt" machen.
Das Seil einfach um die Stoßstange zum "Schleppen" dagegen nicht, denn dort kann das Seil, oder der Schlupf beschädigt werden und Reißen.

Ein "extra" Loch, oder eine Öse brauchst Du nicht.

Beim von WBK angesprochenen M38 kann man die "Lifting shackle's" zum Schleppen benutzen, doch gedacht waren sie zum Verzurren und Anheben.

Ob man nun mit einem Seil, oder einer Stange schleppt oder nicht, ist jedem selber überlassen.
Wenn man schleppt, dann Rast man ja nicht und ist eh ein Aufmerksamer Verkehrsteilnehmer, der das Seil eh immer gespannt hält, wofür der Geschleppte verantwörtlich ist.

Beim Willys Lenkt und Bremst es sich auch immer gleich, egal ob der Motor läuft oder nicht, in sofern macht es keinen Unterschied.

Wenn was mit Deiner Bremse nicht stimmt, dann würde ich auch nicht mit einer Stange Schleppen, wenn ich nicht wüsste, mit wem ich das machen würde.

Funktioniert nur die Bremse nicht, dann kann man das defekte Fahrzeug vor sich her fahren lassen und bremst es mit seinem Fahrzeug über ein Seil ab.
Das haben wir schon mal auf dem Weg zu einem Treffen gemacht, wo an einem GPW der Hauptbremszylinder undicht wurde.
So 15Km vor der Veranstaltung (auf dem Land) habe ich den vor meinem GMC "gespannt" und habe ihn "gebremst".
Auf dem Treffen haben wir den Hauptbremszylinder zerlegt, gereinigt und der hat die 400Km nach hause gehalten, wo er dann getauscht wurde.

Doch man sollte immer wissen, was man (und mit wem) tut.

Mal die kleinen Rechtlichen "Stolperfallen" zwischen Schleppen und Abschleppen und wer welchen Führerschein dabei bräuchte beiseite gelassen.

Grüße
Frank

piep Offline

Soldat


Beiträge: 9

06.05.2019 17:53
#5 RE: Willys abschleppen Zitat · Antworten

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die weiteren Erläuterungen. Ich werde es ´mal ausprobieren (Stange - Federbereich).

Grüße

Dirk

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz