Bei meinem MB suppt im Fahrbetrieb leider Öl aus dem vorderen Kurbelwellenlager. Kann man so was evtl. von außen im eingebauten Zustand reparieren oder muss hierzu der Motor entfernt und möglicherweise zerlegt werden? Da der Ölverlust nicht so schlimm ist, überlege ich mir das dann nochmal und lebe damit.
Da muß ja auch Öl rauskommen, sonst läuft die Kurbelwelle trocken und macht ganz schnell häßliche Geräusche, die niemand gerne hören möchte.
Ich Denke, das Du einen Ölverlust am Steuergehäusedeckel, bzw. an der Riemenscheibe hast, oder?
Roter Pfeil= vorderer Kurbelwellenlagerdeckel Grüner Pfeil= die übliche Stelle, wenn es vorne suppt
Ich würde mal die Riemenscheibe abziehen und schauen, wie der Flansch aussieht. Ist der Riefig/Eingelaufen oder Rostnarbig, dann entweder neu nehmen, oder eine Wellenschutzhülse drüber machen. Der Simmering im Steuergehäusedeckel wird dann vermutlich auch nicht mehr der Beste sein und lässt sich nur nach innen ausbauen. Dazu muß zumindest der Kühler raus. Erstmal schauen, wie der Flansch von der Riemenscheibe aussieht (die bekommst Du raus ohne viel Zerlegen zu müssen und eventuell eine Hülse drüber. Ist es dann an der Stelle immer noch undicht, dann den Simmering wechseln.
Auch mal nach dem "Check Valve" der Kurbelgehäuseentlüftung schauen, ob es eventuell verstopft ist. Dann drückt das Motoröl zwar eher über den hinteren Simmering raus, doch wenn der vordere eh schon undicht ist, dann auch dort.
Oder die Ölwannen/Steuergehäusedeckeldichtung ist dabei Inkontinent zu werden. Da solltest Du mal genau nach schauen, woher das Öl nun kommt.
vielen Dank für die hilfreichen Ansatzpunkte. Werde das dann mal checken.
Zu meinem Getriebeproblem gibt es leider noch keine Neuigkeiten. Die Werkstatt, die das offensichtlich verbockt hat, hat sich bereit erklärt das mal zu checken. Passiert dann die nächsten Wochen.