nach meiner Vorstellung gleich der erste Beitrag und dann auch noch ein Problem . Mir ist aufgefallen, das mein Willys CJ3A 1949 an der Hinterachse (links hinten) etwas ölt?! Hab jetzt schon was druntergestellt. Es ist nicht viel, aber da ich mich noch gar nicht mit der Technik auskenne, wollte ich einfach mal fragen, ob jemand eine Idee hat, was hier undicht sein könnte, bzw. wob ich das mit einer entsprechenden Dichtung abstellen kann?
Da sich der Lack anlöst, würde ich darauf tippen, das es kein Öl ist, was da ausläuft sondern Bremsflüssigkeit. So würde ich auch keinen Meter mehr mit Fahren.
Du solltest schnellstens mal die Trommel ziehen (was beim CJ ja wesentlich einfacher ist als beim MB) und mal genauer nachschauen. Ich würde an deiner Stelle auch gleich alle Trommeln ziehen und mir auch die anderen Bremszylinder, Bremsbeläge und Trommeln anschauen. Dann sieht man auch gleich, wenn ein Simmering undicht geworden ist, bevor die Bremse komplett versoddert ist und der Modder aus der Trommel gelaufen kommt. Auch ruhig mal unter die Staubschutzmanschetten der Bremszylinder schauen. Die Bremsanlage, erst recht, wenn es eine Einkreisanlage ist, sollte einwandfrei funktionieren und in Ordnung gehalten werden.
oha, vielen lieben Dank für die schnelle und kompetente Antwort!!
Du hast bestimmt recht, die Sache mit dem Lack war mir noch gar nicht aufgefallen! Die Bremsanlage muss natürlich ohne wenn und aber dicht sein und einwandfrei funktionieren. Im Moment ist der Jeep noch stillgelegt und ich muss ihn für ein Vollgutachten fit machen (hab ihn aus Holland),
Benötige ich für das Abziehen der Trommel irgendwelches Spezialwerkzeug? Bei anderen alten Autos war das bisher alles kein Problem, aber der Willys ist für mich Neuland, vor allem auch im Hinblick auf US-Werkzeug ;-)
Nein, Spezialwerkzeug brauchst Du nicht. Räder runter und dann die drei Senkkopf Schrauben pro Trommel heraus drehen. Eventuell kann es sein, das Du die Bremsbacken zurückstellen musst, wenn die Trommel schon eingelaufen ist. Kann sein, das die Trommel auch mit ein paar leichten Hammerschlägen zum Lösen bewegt werden will. Umdie Bremse dann wieder richtig einzustellen, brauchst Du eine Fühlerlehre um die Backen jeweils oben und unten richtig Einstellen zu können.