Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 397 mal aufgerufen
 Jeep
freewilly Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

02.09.2018 22:28
Ablaßhahn für Kühlmittel ?? Zitat · Antworten

Grüßt euch,
beim Kühlmittel ablassen drehe ich die Schraube unten am Kühler auf...klar...aber so läuft ja nicht alles was im Motor ist heraus.
Hab irgendwo im Netz gelesen, das am Zylinderblock noch ein Ablaufhahn sein soll?
Ich finde keinen
Oder hat das nicht jeder Motor?
Ich habe nen Hotchkiss 201

Gruß Jürgen

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

03.09.2018 09:45
#2 RE: Ablaßhahn für Kühlmittel ?? Zitat · Antworten

Hallo Jürgen,
ich meine es wäre noch ein Ablasshahn auf der Seite des Verteilers, so aus dem Kopf aber der am Kühler ist glaube ich der Wichtigste, da dürfte alles rauskommen was drinnen ist. Ist ja der tiefste Punkt.

Falls ich falsch liege bitte ich um Korrektur hier im Forum.
VG
WBK

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

03.09.2018 12:29
#3 RE: Ablaßhahn für Kühlmittel ?? Zitat · Antworten

Es gibt verschiedene Ausführungen.
Deshalb kommt es auf den Motor an, der im Fahrzeug verbaut ist.
Beim M201 mit HW801 Casting Nummer ist der Ablasshahn wie WBK es geschrieben hat zwischen dem Verteiler und dem Öleinfüllrohr, etwas versteckt hinter der Lichtmaschine.
Frühere Motoren können den "Drain cock" auch vor dem Öleinfüllrohr haben.
Es gibt auch Motore, denen ein Ablasshahn fehlt, oder die an dessen Stelle einen normalen Verschlußstopfen verbaut haben.
Auch, das dort (an der vorderen Stelle) eine Schlauchleitung für eine Heizung angebaut wurde, habe ich schon gesehen. Ob das dann wohl auch funktioniert hatte?

Das der Ablasshahn im Kühler an der tiefsten Stelle des Kühlsystems liegt ist zwar richtig, doch läuft dann nur der Kühler leer und das Kühlwasser im Motor nur bis
zum Kühlwasserschlauch an der Wasserpumpe. Der Rest würde im Motor bleiben und kann nur durch den Ablasshahn auf der rechten Motorseite abgelassen werden.

Grüße
Frank

freewilly Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

03.09.2018 21:36
#4 RE: Ablaßhahn für Kühlmittel ?? Zitat · Antworten

Vielen Dank an euch, ich habe jetzt den Ablaßhahn gefunden...kommt man aber besch...dran

Dankenden Gruß
Jürgen

freewilly Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

26.09.2018 13:59
#5 RE: Ablaßhahn für Kühlmittel ?? Zitat · Antworten

Habe mir zwei neue Ablaßhähne bestellt und diese modifiziert.
Aus meinem "Fundus" forne jeweils was aufgelötet, so kann man in Zukunft beim Ablassen schön einen Schlauch drauf stecken und es suppt einem nicht alles voll

Angefügte Bilder:
P1060619 (Medium).JPG  
Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 526

26.09.2018 20:44
#6 RE: Ablaßhahn für Kühlmittel ?? Zitat · Antworten

Top

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

27.09.2018 08:15
#7 RE: Ablaßhahn für Kühlmittel ?? Zitat · Antworten

Keine schlechte Idee :-)

Gruß
WBK

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz