Also jetzt zweifele ich bald an meinem Verstand … Munga lief bislang gut, seit letzter Woche im unteren drehzahlbereich Zündaussetzer auf einem Zylinder und seit gestern merklich weniger Durchzug vom Motor.
Also mal bei der Zündung angefangen: Habe vor 6 Monaten mal neue Kontakte verbaut und habe di3se heute nachgestellt: Wie im YouTube Video: alle Zylinder nacheinander auf 3mm vor OT und die 0,4 mm Abstand am Kontakt eingestellt... war nur eine kleine Korrektur notwendig
Jetz zum Fehler Beim ausrücken des Fliehgewichtes sollte ja nun die Prüflampe am Kontakt leuchten.....jetzt leuchtet die Lampe aber ohne auszurücken ständig, und das an jedem Kontakt und selbst nach Verstellung jedes einzelnen Kontaktes auf der Grundplatte. Auch das Drehen der Kompleten Zündungsplatte war bislang erfolglos......
Hallo Tobi, Prüflampe an den Kabelanschluss des Kontakts und an Masse anschliessen.
Wenn die Prüflampe leuchtet ist der Kontakt offen. Wenn sie dauernd leuchtet schliesst der Kontakt nicht. Die 0,4mm werden beim voll geöffneten Kontakt eingestellt. Also dann wenn das Anlaufklötzchen unter dem Kontakthebel von der Nocke angehoben ist. Das ist natürlich nicht bei 3,00mm vor OT. Da liegen die Kontaktflächen aneinander. Zwischen Anlaufklötzchen und Unterbrecherwelle ist zu diesem Zeitpunkt Luft.
Wenn die Prüflampe leuchtet obwohl der Kontakt geschlossen ist, dann ist die Leitfähigkeit des Kontaktpaars durch Belag herabgesetzt.
Kommt bei falsch gelagerten Altbeständen schonmal vor. Ich glaube aber nicht, dass das hier ursächlich ist.
Habe das ganze einfach wieder zusammengebaut..... sorry, da habe ich ne Denkblockade gehabt. Also nochmal 1 Tag später alles in Ruhe eingestellt und siehe da, Munga verrichtet wieder seinen Dienst. Hab allerdings noch einen verbrannten Kontakt ersetzt.... Vielleicht rüste ich mal auf kontaktlose Zündung um, soll ja ganz zuverlässig funktionieren
Vielleicht hab ICH ja jetzt eine Denkblockade. Ich habe nach Deinem letzten posting keinen Schimmer was denn nun das Problem war. Vielleicht würde die präzise Schilderung einem Anderen helfen können. Dass der Munga nun wieder läuft freut mich. Grüße freddy
Fehler war, dass ich die 0,4 mm beim3 mm vor OT einstellen wollte 🙈🙈🙈🙈 Sorry für die späte Antwort, aber das Problem hat sich ja hoffentlich bald erledigt 😉😉
Das schöne am Munga ist die Tatsache dass man die Zündgrundplatte Zuhause in aller Ruhe auf dem Wohnzimmertisch vormontieren kann.
D.h. man baut die Unterbrecher in Grundeinstellung auf die Platte und stellt die 0,4mm Kontaktabstand ein.
Falls man es braucht kann man Unterwegs die ganze Platte tauschen und muss ``nur´´ noch den ZZP einstellen.
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
Zitat von HOERMEN im Beitrag #7auf dem Wohnzimmertisch vormontieren kann.
na das hätte aber richtig Streß gegeben....
Also Petra ist da ganz entspannt. Zündgrundplatte vormontieren macht ja auch keinen Dreck und sie hat mich immer im Blick
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