Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 719 mal aufgerufen
 Munga
Tobi600 Offline

Soldat


Beiträge: 22

30.08.2018 22:03
Zündung : Kontakte auf Dauerstrom Zitat · Antworten

Also jetzt zweifele ich bald an meinem Verstand …
Munga lief bislang gut, seit letzter Woche im unteren drehzahlbereich Zündaussetzer auf einem Zylinder und seit gestern merklich weniger Durchzug vom Motor.

Also mal bei der Zündung angefangen:
Habe vor 6 Monaten mal neue Kontakte verbaut und habe di3se heute nachgestellt:
Wie im YouTube Video: alle Zylinder nacheinander auf 3mm vor OT und die 0,4 mm Abstand am Kontakt eingestellt... war nur eine kleine Korrektur notwendig

Jetz zum Fehler
Beim ausrücken des Fliehgewichtes sollte ja nun die Prüflampe am Kontakt leuchten.....jetzt leuchtet die Lampe aber ohne auszurücken ständig, und das an jedem Kontakt und selbst nach Verstellung jedes einzelnen Kontaktes auf der Grundplatte.
Auch das Drehen der Kompleten Zündungsplatte war bislang erfolglos......

Was bitte ist das denn???????

Tobi600 Offline

Soldat


Beiträge: 22

31.08.2018 17:40
#2 RE: Zündung : Kontakte auf Dauerstrom Zitat · Antworten

Keine ne Idee?.

Freddy Offline

Wachmeister


Beiträge: 192

31.08.2018 18:03
#3 RE: Zündung : Kontakte auf Dauerstrom Zitat · Antworten

Hallo Tobi,
Prüflampe an den Kabelanschluss des Kontakts und an Masse anschliessen.

Wenn die Prüflampe leuchtet ist der Kontakt offen.
Wenn sie dauernd leuchtet schliesst der Kontakt nicht.
Die 0,4mm werden beim voll geöffneten Kontakt eingestellt.
Also dann wenn das Anlaufklötzchen unter dem Kontakthebel von der Nocke angehoben ist.
Das ist natürlich nicht bei 3,00mm vor OT.
Da liegen die Kontaktflächen aneinander. Zwischen Anlaufklötzchen und Unterbrecherwelle ist zu diesem Zeitpunkt Luft.

Wenn die Prüflampe leuchtet obwohl der Kontakt geschlossen ist, dann ist die Leitfähigkeit des Kontaktpaars durch Belag herabgesetzt.

Kommt bei falsch gelagerten Altbeständen schonmal vor. Ich glaube aber nicht, dass das hier ursächlich ist.

Grüße

freddy

Tobi600 Offline

Soldat


Beiträge: 22

02.09.2018 01:25
#4 RE: Zündung : Kontakte auf Dauerstrom Zitat · Antworten

Habe das ganze einfach wieder zusammengebaut..... sorry, da habe ich ne Denkblockade gehabt.
Also nochmal 1 Tag später alles in Ruhe eingestellt und siehe da, Munga verrichtet wieder seinen Dienst.
Hab allerdings noch einen verbrannten Kontakt ersetzt....
Vielleicht rüste ich mal auf kontaktlose Zündung um, soll ja ganz zuverlässig funktionieren

Freddy Offline

Wachmeister


Beiträge: 192

02.09.2018 11:54
#5 RE: Zündung : Kontakte auf Dauerstrom Zitat · Antworten

Moin Tobi.

Vielleicht hab ICH ja jetzt eine Denkblockade.
Ich habe nach Deinem letzten posting keinen Schimmer was denn nun das Problem war.
Vielleicht würde die präzise Schilderung einem Anderen helfen können.
Dass der Munga nun wieder läuft freut mich.
Grüße
freddy

Tobi600 Offline

Soldat


Beiträge: 22

29.09.2018 05:53
#6 RE: Zündung : Kontakte auf Dauerstrom Zitat · Antworten

Fehler war, dass ich die 0,4 mm beim3 mm vor OT einstellen wollte 🙈🙈🙈🙈
Sorry für die späte Antwort, aber das Problem hat sich ja hoffentlich bald erledigt 😉😉

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

29.09.2018 18:12
#7 RE: Zündung : Kontakte auf Dauerstrom Zitat · Antworten

Das schöne am Munga ist die Tatsache dass man die Zündgrundplatte Zuhause in aller Ruhe auf dem Wohnzimmertisch vormontieren kann.

D.h. man baut die Unterbrecher in Grundeinstellung auf die Platte und stellt die 0,4mm Kontaktabstand ein.

Falls man es braucht kann man Unterwegs die ganze Platte tauschen und muss ``nur´´ noch den ZZP einstellen.

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.479

30.09.2018 09:11
#8 RE: Zündung : Kontakte auf Dauerstrom Zitat · Antworten

Zitat von HOERMEN im Beitrag #7
auf dem Wohnzimmertisch vormontieren kann.



na das hätte aber richtig Streß gegeben....

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

01.10.2018 08:20
#9 RE: Zündung : Kontakte auf Dauerstrom Zitat · Antworten

Zitat von Mister Munga im Beitrag #8
Zitat von HOERMEN im Beitrag #7
auf dem Wohnzimmertisch vormontieren kann.



na das hätte aber richtig Streß gegeben....



Also Petra ist da ganz entspannt.
Zündgrundplatte vormontieren macht ja auch keinen Dreck und sie hat mich immer im Blick

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz