Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 289 mal aufgerufen
 Munga
MS Offline

Rekrut


Beiträge: 7

12.09.2018 10:34
Wann U-Profile auf Bodenplatte aufpunkten? Zitat · antworten

Hallo Munga-Fahrer,

ich stehe kurz davor in meinen 4er den nachgefertigten Mittelboden der MUNGA-IG einzuschweißen. Ich habe mir überlegt erst die U-Profile für die Sitzkiste auf den Mittelboden aufzupunkten bevor ich ihn dann einsetze und einschweiße. Ist jemand von euch auch schon in dieser Reihenfolge vorgegangen? Ich habe Angst, dass sich die Bodenplatte beim Aufpunkten der U-Profile verzieht und nicht mehr passgenau ist (ich habe leider keine Möglichkeit die Bodenplatte beim Aufpunkten der U-Profile abzuspannen).

Danke und Gruß
Michael

HOERMEN Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.036

12.09.2018 11:43
#2 RE: Wann U-Profile auf Bodenplatte aufpunkten? Zitat · antworten

Ich denke du meinst Einpunkten mit Schutzgas?

Vorausgesetzt du hast genügend Klemmzangen/Schraubzwingen und wechselst mit dem Punkten hin und her (Pilgerschritt) wird sich nicht viel/nichts verziehen.

Alternativ kannst du aber auch mal bei einem Karosseriebauer fragen ob er dir die Bleche/Profile gegen Kaffeekassenspende mit einer Punktschweisszange zusammenpunktet.

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

ME11 Offline

Soldat


Beiträge: 62

12.09.2018 12:07
#3 RE: Wann U-Profile auf Bodenplatte aufpunkten? Zitat · antworten

Du kannst die Profile auch erst mit Blechschrauben fixieren und dann Punktschweißen.

Gruß Daniel

heinzi Offline

Major


Beiträge: 728

13.09.2018 13:59
#4 RE: Wann U-Profile auf Bodenplatte aufpunkten? Zitat · antworten

Servus,
oder auf der gegen überliegenden Seite eine Kupferplatte unterlegen, das nimmt auch die Wärme weg.
gruß heinz

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 631

13.09.2018 22:04
#5 RE: Wann U-Profile auf Bodenplatte aufpunkten? Zitat · antworten

Ohne Sitzkiste wird das aber nichts.

Grüße Fitzel

MS Offline

Rekrut


Beiträge: 7

14.09.2018 15:35
#6 RE: Wann U-Profile auf Bodenplatte aufpunkten? Zitat · antworten

Wie ist das gemeint? Mein Plan war die Sitzkiste, wenn der Mittelboden mit den U-Profilen aufgescheißt ist, quasi zum Schluss auf die festgeschweißten U-Profile aufzupunkten.

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 631

14.09.2018 21:52
#7 RE: Wann U-Profile auf Bodenplatte aufpunkten? Zitat · antworten

Die beiden Profile müssen als erstes an den Boden angeschweißt werden, aber die Sitzkiste muss halt nachher auch auf diese beiden Profile passen.
Denke Du tust dich leichter die Sitzkiste einzuschweißen, wenn das Bodenblech noch nicht drin ist.
Es haben diese Aktion ( seinerzeit noch dreiteilige Bodenbleche) schon mehrere Kollegen hier im Forum durchgeführt, einfach mal die einzelnen Beiträge hierzu in Ruhe studieren.

Grüße Fitzel

heinzi Offline

Major


Beiträge: 728

15.09.2018 11:59
#8 RE: Wann U-Profile auf Bodenplatte aufpunkten? Zitat · antworten

Servus,
und immer dran denken man sollte dabei immer Diagonal messen.
Gruß Heinz

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen