Servus, weiß einer von euch wie groß der Gap zwischen dem Pinion und dem Gehäuse der Ölpumpe sein soll? Finde da in den Unterlagen nichts. Welche Erfahrungen habt ihr da.
Clearance between pinion shaft and pinion gear : 0.001 in. to 0.003 in. maximal 0.003 in.
Clearance between oil pump housing and oil pump shaft : 0.002 in. to 0.004 in. maximal 0.005 in.
Oil pump relief plunger spring tension at 1 l/16 in. : 5 1/2 pounds
Welche Erfahrungen ich habe?
Mit den Handbüchern? Siehe obern.
Mit der Ölpumpe? Die führt normalerweise ein unauffälliges Leben. Beim Ausbau sollte man den Motor auf OT vom 1. Zylinder stellen, damit man beim Einbau die Verteilerwelle nicht nach irgendwo zu stehen hat, sondern dort, wo es sein soll. Aber auch das ist im TM beschrieben. Die Ölpumpe lässt sich gut mit einer Fühlerlehre vermessen. Man kann aus zwei oder drei verschlissenen, wieder eine gute zusammenbauen und braucht nur die dichtungen neu. Oder man investiert in neue Innereien, was jedoch nur Sinn macht, wenn das Gehäuse und der untere Deckel noch keine Laufspuren aufweisen. Ansonsten sollte das Pumpengehäuse getauscht werden.
Meist nicht beachtet, spielt die Feder eine nicht unwichtige Rolle. Sie beeinflusst maßgeblich den späteren Öldruck, der nur durch das gepumpte Volumen entsteht.
Servus Frank, merci für die Info,da hab ich anscheinend nicht alle wichtigen Unterlagen:( Bei mir ist der Motor schon kpl. zerlegt gewesen, Ölpumpen hab ich insgesamt 3 Stück in Teilen dabei, wobei ich eine schon bis auf den Pinion überholt habe. Beim Überdruckventil hab ich jetzt mal 2 Spacer untergelegt, muss man dann korrigieren bis der Öldruck passt. Nochmal danke für die Info.