Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 653 mal aufgerufen
 Jeep
Bastlwastl Offline

Soldat


Beiträge: 30

01.08.2018 19:42
Identifikation Willys Motor Zitat · Antworten

Hallo zusammen.Ich bräuchte wieder mal Hilfe.Ich hab da einen Willys-2,2L Motor ( GoDevil ) bei dem ich gerne wüsste wer ihn gebaut hat.Er hat einen frühen Zylinderkopf ohne Verstärkungen aber ich bin mir mit dem Rest im unklaren.Alles was ich an Markierung,Schriftzug am Motorblock finden konnte ist die eingegossene Nummer 641087-L-W-12-A-NI-CR-N2 unterhalb der Lichtmaschine am Kurbelgehäuse.Auch finde ich keinen Ablasshahn für das Kühlwasser am Motorblock.Kann mir da jemand etwas über diesen Motor sagen?Hersteller,Baujahr etc.Für jede Antwort schon mal Danke im voraus ! Grüßle

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

01.08.2018 22:19
#2 RE: Identifikation Willys Motor Zitat · Antworten

641087 casting Nummern hatten spätere CJ 2A, der CJ 3A und frühe M38 verbaut.
Ab wann die gebaut wurden ist ja bekannt.
Auch, das es sich von hause aus um keine Kettengesteuerten Motoren handelt, wie beim MB, egal ob 635713, 636953,oder dem bekanten 638632, den auch die ganz frühen CJ 2A verbaut hatten.

Grüße
Frank

Rallef San Offline

Soldat


Beiträge: 38

02.08.2018 19:40
#3 RE: Identifikation Willys Motor Zitat · Antworten

Hallo Frank,

mein Motor hat auch die späte 641087 Nummer.
Ist aber kettengesteuert.
Konnte man die umrüsten?

Grüße
Ralf

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

02.08.2018 20:47
#4 RE: Identifikation Willys Motor Zitat · Antworten

Hallo Ralf,

Ja, das kann man Umrüsten.
Prinzipiell unterscheiden sich die verschiedenen L-Kopf Motoren nur in kleinen Details.
Beim 641087 zum Beispiel kann man nur anhand der Motornummer feststellen, wo der mal verbaut war wenn sämtliche Anbauteile und Aggregate abgebaut worden sind.
Die unterschiedliche Anzahl und Anordnung der Froststopfen ermöglicht nur eine in etwa zeitliche Einordnung, jedoch keine Zuordnung zu einem bestimmten Modell, da ja mehrere Modelle zeitgleich gefertigt wurden.

Den Motor zum Kettenmotor zumachen ist nicht schwer und wurde bestimmt schon recht häufig gemacht.
Grob umrissen, einfach nur die Kurbelwelle auf Ritzel umbauen, Nockenwelle und Ölpumpenritzel tauschen, fertig ist der Kettenmotor. Nur wird der Motorblock da durch nicht automatisch zum originalen MB Motor.
Denn die Motornummer wäre an der verkehrten Stelle und die Casting Number entlarvt letztendlich doch den "falschen" Motorblock.
Viele kennen den Unterschied wahrscheinlich gar nicht, andere schon und wollen das nicht wahr haben.
Und eigentlich ist das normalerweise kein Problem, denn der eine Motor ist so gut, wie der andere, wobei der spätere eigentlich besser ist.
Nur der "Schraubenzähler" hat damit ein wirkliches Problem.
Dann werden wieder solche Begriffe wie "original" in den Raum geworfen.
Ist ein Fahrzeug restauriert worden, ist es eh nicht mehr original.
Ist es beim Militär schon überholt worden, noch weniger.
Es gibt so viel Mist, der angeboten wird, wo Geschichten dazu gesponnen werden, das man das Kotzen kriegen müsste, wenn ma sieht was alles an Teilen von verschiedenen Fahrzeugen zusammengepfuscht wird. Natürlich alles immer original, außer eventuell mal ein Reifenfüllventil.
Und es gibt schöne und authentische Fahrzeuge, wo die Besitzer sich Gedanken darüber machen, wie es mal gewesen hätte sein können.

Selbst wenn im Motorblock ein WOF oder 801 Casting ist, dann ist das immer noch besser, als ein Dieselmotor, oder sonst was.

Dann gibt es ja auch noch die Motor Pool Restaurationsvariante.
Da kann dann auch der 641087 Block plausibel erklär und vor allem nachvollziehbar verbaut werden.

Aber die Antwort auf die Frage nochmal in kurz:
JA!

Grüße Frank

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz