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Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 3.463 mal aufgerufen
 Technikecke
pipi Offline

** General


Beiträge: 5.251

14.07.2018 20:41
Vergaser "Überholung" Wartung für Dummies Zitat · Antworten

Mit Erschrecken stellte ich fest, dass es diesen Thread von mir, hier gar nicht gab :O


Heute befasse ich mich mal etwas mit dem Vegaser des Mungas,
da es in letzter Zeit ja wieder mal viele Fragen gab.

zu erst muss man den Vergaser zerlegen.

und dan je nach belieben mit Bremsenreiniger, Diesel, Benzin oder im Ultraschallbad reinigen.
[IMG:http://up.picr.de/4487244.jpg]

[IMG:http://s1.up.picr.de/4487247.jpg]

Danach werden die Planflächen etwas geplant:
[IMG:http://s2.up.picr.de/4487249.jpg]

[IMG:http://s3.up.picr.de/4487250.jpg]
Hinweis:
Beim planen etwas feines Schmirgelpapier auf eine ebene Fläche auflegen (in meinen Fall der Frästisch)
und die Bauteile darauf "abschleifen"
Die Flächen müssen nicht 100%ig Rein werden.

wenn auch die Fläche des Startvergasers zu Planen ist muss diese kommplett geplant werden,
da es sonst zu Fehlfunktionen des Vergasers füren kann.
[IMG:http://s4.up.picr.de/4487252.jpg]
gut zu sehen die Einlaufspuren der Mischscheibe diese Krazer müssen weg da sons die Abdichtung der Mischscheibe nicht gewährleiset ist.

auch die Mischscheibe sollte wieder etwas geplant werden. (auch ganz oder garncht)


Die Kleinteile des Vergasers sollte man sich nun schön auflegen:
[IMG:http://s5.up.picr.de/4487253.jpg]

und den Dichsatz bereit halten
[IMG:http://s6.up.picr.de/4487259.jpg]

Nun das Drosselklappengehäuse
[IMG:http://s7.up.picr.de/4487265.jpg]

mit dem Schwimmergehäuse verschrauben.
[IMG:http://s8.up.picr.de/4487267.jpg]

(Dichtung nicht vergessen)

dann den Starvergaser wieder zusammenbauen
[IMG:http://s9.up.picr.de/4487268.jpg]

nicht vergessen das kleine Loch in der Mischeplatte auf durgänigkeit zu Prüfen:

[IMG:http://up.picr.de/4487408.jpg]

und auch die Welle am ende wieder etwas verschlagen,
damit die Einzelteile nicht mehr runterfallen können.

[IMG:http://s1.up.picr.de/4487409.jpg]

Welle wieder ins Gehäuse einsteken:
[IMG:http://s2.up.picr.de/4487411.jpg]

auf Kaltschartstellung drehen:
[IMG:http://s3.up.picr.de/4487414.jpg]

und in den Vergaser einbauen

wenn sich die Platte leicht verdrehen läst (fülbarer satter Widerstand darf aber nicht kratzen)
ist alles in ordnung

[IMG:http://s4.up.picr.de/4487417.jpg]

Als nächstes die Lufttrichter wieder einsetzen
[IMG:http://s5.up.picr.de/4487418.jpg]

und mit den Schrauben sichern
[IMG:http://s6.up.picr.de/4487419.jpg]

So sieht der einteilige Schwimmer aus
[IMG:http://s7.up.picr.de/4487420.jpg]

und so der Zweiteilige
[IMG:http://s8.up.picr.de/4487423.jpg]

jenach dem welcher verbaut war ist dieser auch wieder einzusetzen.

wenn man vom einteiligen auf den Geteilten Schwimmer wechselt,
muss auf alle Fälle danach der Schwimmerstand überprüft werden.
was man aber nach einen neu aufbau sowieso machen sollte.

Die Starterkraftstoffdüse will auch wieder auf ihren Platz:
[IMG:http://s9.up.picr.de/4487424.jpg]

So solten die Leerlauf Reguliersschrauben aussehen:
[IMG:http://up.picr.de/4487550.jpg]

wenn sie so aussieht müssen sie gewechselt werden!!!

[IMG:http://s1.up.picr.de/4487551.jpg]

Die Guten werden wie in der Betriebsanleitung beschrieben eingeschraubt und eingestellt.
[IMG:http://s2.up.picr.de/4487552.jpg]

nun werden die Haupt- und Leerlaufdüse kontrolliert und eingebaut:
[IMG:http://s3.up.picr.de/4487553.jpg]

[IMG:http://s4.up.picr.de/4487554.jpg]

[IMG:http://s5.up.picr.de/4487555.jpg]

Den O-Ring im Deckel erneuern:
[IMG:http://s6.up.picr.de/4487558.jpg]

und montieren:
[IMG:http://s7.up.picr.de/4487559.jpg]

Und die Blinstopfen der Beschleunigungsanlage (die der Munga nich hat) nicht vergessen:
[IMG:http://s8.up.picr.de/4487560.jpg]

die Leerlaufluftdüsen reinigen und einbaun:
[IMG:http://s9.up.picr.de/4487562.jpg]

[IMG:http://up.picr.de/4487706.jpg]

die Mischrohre und die Luftkorrekturdüse kontrollieren:
[IMG:http://s1.up.picr.de/4487707.jpg]

[IMG:http://s2.up.picr.de/4487708.jpg]

dann die Mischrohrträger zusammen- und einbaun:
[IMG:http://s3.up.picr.de/4487709.jpg]

[IMG:http://s4.up.picr.de/4487710.jpg]

und mit der Schraube fixieren:

[IMG:http://s5.up.picr.de/4487711.jpg]

somit ist das Gehäuse wieder vollständig bestückt.


[IMG:http://s6.up.picr.de/4487712.jpg]


Nun das Startertauchrohr in den Deckel einschrauben:
[IMG:http://s7.up.picr.de/4487713.jpg]

und das Schwimmernadelventiel auch wieder mit der Dichtung einachrauben:
[IMG:http://s8.up.picr.de/4487714.jpg]

(später beim Einstellen des Schwimmerstandes wird diese Dichtung verschmälert oder etwas beigelegt)

die Deckeldichtung muss nun auch auf ihren Platz:
[IMG:http://s9.up.picr.de/4487715.jpg]

falls die Nieten zu fixierun der Dichtung nicht mer halten kann man sie auch weg lassen:
[IMG:http://up.picr.de/4487780.jpg]

So und jetzt den Deckel aufsetzten und wieder anschrauben:
[IMG:http://s1.up.picr.de/4487781.jpg]

[IMG:http://s2.up.picr.de/4487783.jpg]

die Feder einhängen:
[IMG:http://s3.up.picr.de/4487787.jpg]

und jetzt die Drosselklappen nach Whb einstellen
[IMG:http://s4.up.picr.de/4487792.jpg]

[IMG:http://s5.up.picr.de/4487797.jpg]

dann noch Vergaserentlüftungsrohr anschrauben

[IMG:http://s6.up.picr.de/4487803.jpg]

[IMG:http://s7.up.picr.de/4487806.jpg]

und schon ist der Vergaser wieder einsatzfertig.

mfg Patrick

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"dats ned bandan nemts ahn droht"

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.251

14.07.2018 21:11
#2 RE: Vergaser "Überholung" Wartung für Dummies Zitat · Antworten

Abend,
Ich bin grad wieder am Aufarbeiten, eines Vergasers, meines Bastelmungas​.


Der Grund, warum ich das nochmal ausgrabe, ist, dass ich auf den Grottigen Zink Zinn Guss hinweisen will.
Das Zeug ist in dem Alter einfach verzogen, da es zu weich ist.


Die 0.1mm Lehre lässt sich auf vielen stellen einschieben...


So siehts nach einer kurzen Tour auf dem Schleifpapier aus.


Auf der Unterseite siehts auch ned Besser aus.


Da ist einiges zu planen, bis die Spuren von der Dichtung und der leichten Korrosion, halbwegs weg sind.


So siehts schon besser aus


Das selbe unten.


Grad unten Ist es wichtig das der Vergaser dicht wird da im hier Falschluft am meisten weh tut.


Die Startvergaser will auch wieder Dicht werden.


Auch den Gussteil habe ich abgezogen.


Hier war aber fast nichts feststellbar.


Der Startvergaserdeckel ist auch sehr heikel da die verwendete Dichtung nicht besonders dick is


Der Vergaserdeckel sieht am schlimmsten aus.


Der 0.1er Spion lässt sich hauch hier immer noch einschieben.
Also im unbearbeiteten Zustand, von Deckel und Unterteil, hätte man hier Locke einen Spalt von 0,25mm,
dass kann auch die beste Dichtung über die Zeit nicht abdichten.


Außen herum wird's schon sauber.


Aber der Steg zwischen Schwimmerkammer und Luftansaugung ist immer noch unberührt.
Gerade der Bereich ist aber am wichtigsten, dass er abdichtet da sonst Kraftstoff, beim Fahren, in den Ansaugtrakt laufen kann.
Dass der Vergaser oben nach Außen Dichtet ist eig. nur Optischer Natur und zur Motorbrandvermeidung nötig

Also Bitte, wenn ihr eure Vergaser macht prüft sie Bitte auf Ebenheit.
Nichts frustet mehr, als den Vergaser abzudichten, nur um festzustellen, dass er noch immer schlecht Einzustellen und Undicht ist...

Prüft auch Neue alte Vergaser ich hatte schon Neue Mungavergasr, die schlimmer verformt waren, als der hier gezeigte Gebrauchte.


mfg Patrick

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"dats ned bandan nemts ahn droht"

da Obapfälza Offline

Adjudant


Beiträge: 338

15.07.2018 09:45
#3 RE: Vergaser "Überholung" Wartung für Dummies Zitat · Antworten

Morgen,
da wundert es mich dann nicht, daß mein Vergaser trotz neuer Dichtungen immer noch Sprit verliert...
Danke für den Tip

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