Ach bezüglich des Fotos, ich habe eines von 1969 das zeigt Jochen Rindt in einem Munga 6 sitzend vor den Boxen einer Rennstrecke in Österreich. Das Fahrzeug hat ein Kennzeichen aus der Steiermark LG Jörg
Von dem Prinzen gibt es irgendwo ein Foto, wo er während eines Manövers im Munga sitzt. War das in einer MIG-Info oder?? Jörg, in Deinem Buch Momentan nicht greifbar..
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)
Ja, genau. Ich denke die letzten Hinweise waren kaum zu übersehen.
Meines Erachtens dürfte die zeitliche Reihenfolge wie folgt sein: Prinz Luipold von Bayern Prinz Heinrich von Bayern Prince Philip, Duke of Edinburgh Bernhard Leopold Friedrich Eberhard Julius Kurt Karl Gottfried Peter Prinz zur Lippe-Biesterfeld, Prinz der Niederlande
Letzterer war Generalinspekteur der Niederländischen Krijgsmacht, besuchte u.a. Einheiten des 1. Armeekorps, Koninklijke Landmacht, die auf dem Gelände des Sennelagers Übungen durchführten. Zumindest bei seinem Besuch 1966 fuhr er mehrfach als Beifahrer mit einem DKW MUNGA 4 durchs Gelände. Es handelte sich um einen Standard Munga 4 der NL-Armee, der lediglich vorne auf dem Kühlergrill eine Standarte montiert hatte. Zwischen Stoßstange und Scheinwerfer war eine Metallplatte mit vier Sternen montiert.
Wer nun Bilder erwartet, den enttäusche ich. Wegen der bestehenden Urheberrechte bin ich weiterhin zurückhaltend. Mein Taschengeld würde für die Konsequenzen kaum ausreichen....
Zitateiner sehr bekannten Persönlichkeit, männlich, verstorben, West-Europäer.....ich könnte auch Deutscher sagen; dies würde aber eventuell zu Irritationen führen. Begonnen hatte ich mit einem Foto der Queen.....
na ja, ich will nicht übertreiben, aber die Lösung stand doch schon fast dahinter...
Genau vor 50 Jahren wurden die letzten Munga 4,6 und 8 produziert.
Damit endete auch die Zweitakt Arä der Auto Union in Ingolstadt, die bekanntlich im PKW Bereich bereits 1966 im Modell F 102 sein Ende fand.
Im November 1968 erfolgte die letzte größere Fertigung vom Typ F 91/4 für den afrikanischen Kontinent. 100 Munga 4 wurden für die Bundeswehr im Dezember 1968 ausgeliefert. Größtenteils wurden die gefertigten Wannenwagen den BW-Depots zur Verfügung gestellt. Die ersten Ausmusterungen fanden bereits 1977 statt, die letzten Verkäufe konnte ich in 1989 eruieren. In Einzelfällen waren es bei der Ausmusterung relativ gut erhaltene Fahrzeuge mit sehr geringer Laufzeit und bescheidener Einsatzzeit. Entsprechend hoch waren die erzielten Verkaufspreise. Die danach noch gefertigten (letzten) Munga 4 wurden dem privaten Markt im In- und Ausland zugeführt. Der letzte Wannenwagen mit der FIN *3038028974* wurde in RAL 7008 lackiert und im Januar via Hafen Hamburg verschifft, der letzte zivile innerdeutsche Munga 4 wurde im März 1969 im Werk abgeholt und fand in NRW seine Heimat. 2015 war er noch im Einsatz!
90 Feldjäger Pritschenwagen (lang) wurden im November 1968 hergestellt und bundesweit an die Bundeswehr verteilt. Damit endete die Fertigung der verlängerten Pritschenversion Munga 8.
Noch einmal 13 Munga 6, die verkürzte Pritsche, wurden im Dezember 1968 gebaut. Einerseits war es die letzte Bestellung der Firma Rheinbraun, siehe auch Ausführungen in meinem Munga Buch, andererseits wurden 4 Fahrzeuge ins Ausland exportiert und es lagen noch drei Bestellungen in Deutschland vor bzw. entsprechende Verkäufe konnten getätigt werden. Die letzte Auslieferung erfolgte allerdings erst im Februar 1969 via Deutsche Bahn Ingolstadt mit anschließender Verschiffung in Hamburg. Größtenteils waren diese zivilen Wagen in RAL 7008 lackiert, die letzte kurze Pritsche vom Fertigungsband hatte jedoch die olivgrüne Farbe, RAL 6014.
Naturgemäß gibt es keine Erkenntnisse über den Verbleib dieser (zivilen) Fahrzeuge, lediglich das letzte exportierte Fahrzeug konnte 2011 noch in Österreich im guten Zustand gefunden werden. Es wird auch heute noch im Einsatz sein.
Damit beende ich meine geschichtshistorischen Ausführungen zum letzten Produktionsjahr. Vielleicht war es für den ein oder anderen Leser eine informative Aufklärung.
Zitat von Karle im Beitrag #39 PS: Gibt es eigentlich Unterlagen, was so ein Munga zuletzt ab Werk gekostet hat ?
Karle, auf der Dvd 2017 habe ich seinerzeit auch die Preislisten eingearbeitet... schau bitte hier:
Munga-Doku/MIG-Infos/Kurzuebersicht/Preise.htm
Es gibt auch eine 68er Liste.
Sehe gerade, dass der Rahmen der Preisliste nicht komplett ist und einige Texte leicht "verstümmelt" dargestellt werden. Vielleicht liegt es nur an meiner veränderten Software und einem anderen Browsertyp??
Zitat von Sprengelmeyer im Beitrag #18Ein Munga 6 mit Kennzeichen aus der Steiermark
hatte jetzt wieder etwas Recherchezeit...sprechen wir vom gleichen Foto??....das ist aber ein Munga 8! "ST 417 566", wobei ich die Personen nicht identifizieren könnte....