Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 2.680 mal aufgerufen
 Munga
Seiten 1 | 2
Sprengelmeyer Offline

Leutnand


Beiträge: 413

18.11.2018 14:40
#26 RE: lange ist es her...... Zitat · Antworten

Dann viele mir noch Prinz Bernhard der Niederlande ein oder Luitpold von Bayern

Sprengelmeyer Offline

Leutnand


Beiträge: 413

18.11.2018 14:47
#27 RE: lange ist es her...... Zitat · Antworten

Ach bezüglich des Fotos, ich habe eines von 1969 das zeigt Jochen Rindt in einem Munga 6 sitzend vor den Boxen einer Rennstrecke in Österreich. Das Fahrzeug hat ein Kennzeichen aus der Steiermark
LG
Jörg

Sprengelmeyer Offline

Leutnand


Beiträge: 413

18.11.2018 14:58
#28 RE: lange ist es her...... Zitat · Antworten

Der Prinz war ja gebürtiger Deutscher (Prinz Bernhard zu Lippe- Biesterfeld)1911 in Jena geboren

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

18.11.2018 20:23
#29 RE: lange ist es her...... Zitat · Antworten

Von dem Prinzen gibt es irgendwo ein Foto, wo er während eines Manövers im Munga sitzt.
War das in einer MIG-Info oder?? Jörg, in Deinem Buch
Momentan nicht greifbar..

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Sprengelmeyer Offline

Leutnand


Beiträge: 413

19.11.2018 09:54
#30 RE: lange ist es her...... Zitat · Antworten

Jupp, aus dem Buch

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

19.11.2018 13:07
#31 RE: lange ist es her...... Zitat · Antworten

Ja, genau.
Ich denke die letzten Hinweise waren kaum zu übersehen.

Meines Erachtens dürfte die zeitliche Reihenfolge wie folgt sein:
Prinz Luipold von Bayern
Prinz Heinrich von Bayern
Prince Philip, Duke of Edinburgh
Bernhard Leopold Friedrich Eberhard Julius Kurt Karl Gottfried Peter Prinz zur Lippe-Biesterfeld, Prinz der Niederlande

Letzterer war Generalinspekteur der Niederländischen Krijgsmacht, besuchte u.a. Einheiten des 1. Armeekorps, Koninklijke Landmacht, die auf dem Gelände des Sennelagers Übungen durchführten.
Zumindest bei seinem Besuch 1966 fuhr er mehrfach als Beifahrer mit einem DKW MUNGA 4 durchs Gelände.
Es handelte sich um einen Standard Munga 4 der NL-Armee, der lediglich vorne auf dem Kühlergrill eine Standarte montiert hatte. Zwischen Stoßstange und Scheinwerfer war eine Metallplatte mit vier Sternen montiert.

Wer nun Bilder erwartet, den enttäusche ich. Wegen der bestehenden Urheberrechte bin ich weiterhin zurückhaltend. Mein Taschengeld würde für die Konsequenzen kaum ausreichen....

Sprengelmeyer Offline

Leutnand


Beiträge: 413

19.11.2018 17:07
#32 RE: lange ist es her...... Zitat · Antworten

Also habe ich gewonnen?

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

20.11.2018 14:12
#33 RE: lange ist es her...... Zitat · Antworten

na ja, bei den zahlreichen Ergänzungen + Hinweisen von mir ...war es nun nicht mehr ganz so schwer - oder?

Sprengelmeyer Offline

Leutnand


Beiträge: 413

20.11.2018 14:17
#34 RE: lange ist es her...... Zitat · Antworten

Ging so

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

20.11.2018 14:32
#35 RE: lange ist es her...... Zitat · Antworten

Zitat
einer sehr bekannten Persönlichkeit, männlich, verstorben, West-Europäer.....ich könnte auch Deutscher sagen; dies würde aber eventuell zu Irritationen führen.
Begonnen hatte ich mit einem Foto der Queen.....




na ja, ich will nicht übertreiben, aber die Lösung stand doch schon fast dahinter...

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

03.12.2018 13:09
#36 RE: lange ist es her...... Zitat · Antworten

Genau vor 50 Jahren wurden die letzten Munga 4,6 und 8 produziert.

Damit endete auch die Zweitakt Arä der Auto Union in Ingolstadt, die bekanntlich im PKW Bereich bereits 1966 im Modell F 102 sein Ende fand.

Im November 1968 erfolgte die letzte größere Fertigung vom Typ F 91/4 für den afrikanischen Kontinent.
100 Munga 4 wurden für die Bundeswehr im Dezember 1968 ausgeliefert. Größtenteils wurden die gefertigten Wannenwagen den BW-Depots zur Verfügung gestellt. Die ersten Ausmusterungen fanden bereits 1977 statt, die letzten Verkäufe konnte ich in 1989 eruieren. In Einzelfällen waren es bei der Ausmusterung relativ gut erhaltene Fahrzeuge mit sehr geringer Laufzeit und bescheidener Einsatzzeit. Entsprechend hoch waren die erzielten Verkaufspreise.
Die danach noch gefertigten (letzten) Munga 4 wurden dem privaten Markt im In- und Ausland zugeführt. Der letzte Wannenwagen mit der FIN *3038028974* wurde in RAL 7008 lackiert und im Januar via Hafen Hamburg verschifft, der letzte zivile innerdeutsche Munga 4 wurde im März 1969 im Werk abgeholt und fand in NRW seine Heimat. 2015 war er noch im Einsatz!


90 Feldjäger Pritschenwagen (lang) wurden im November 1968 hergestellt und bundesweit an die Bundeswehr verteilt. Damit endete die Fertigung der verlängerten Pritschenversion Munga 8.

Noch einmal 13 Munga 6, die verkürzte Pritsche, wurden im Dezember 1968 gebaut.
Einerseits war es die letzte Bestellung der Firma Rheinbraun, siehe auch Ausführungen in meinem Munga Buch, andererseits wurden 4 Fahrzeuge ins Ausland exportiert und es lagen noch drei Bestellungen in Deutschland vor bzw. entsprechende Verkäufe konnten getätigt werden.
Die letzte Auslieferung erfolgte allerdings erst im Februar 1969 via Deutsche Bahn Ingolstadt mit anschließender Verschiffung in Hamburg.
Größtenteils waren diese zivilen Wagen in RAL 7008 lackiert, die letzte kurze Pritsche vom Fertigungsband hatte jedoch die olivgrüne Farbe, RAL 6014.

Naturgemäß gibt es keine Erkenntnisse über den Verbleib dieser (zivilen) Fahrzeuge, lediglich das letzte exportierte Fahrzeug konnte 2011 noch in Österreich im guten Zustand gefunden werden. Es wird auch heute noch im Einsatz sein.

Damit beende ich meine geschichtshistorischen Ausführungen zum letzten Produktionsjahr. Vielleicht war es für den ein oder anderen Leser eine informative Aufklärung.



Alle unter diesem Thread zusammengestellten Daten und Fakten durch
© Ullrich Märker, 2018.

Sprengelmeyer Offline

Leutnand


Beiträge: 413

03.12.2018 17:15
#37 RE: lange ist es her...... Zitat · Antworten

Ja, vielen dank das war sehr informativ
LG
J. Sprengelmeyer

mungaist Offline

Wachmeister

Beiträge: 201

03.12.2018 19:23
#38 RE: lange ist es her...... Zitat · Antworten

... auch von mir, lieber Ullrich, einen herzlichen Dank für die Zusammenstellung. Ist halt immer wieder erfrischend alte "Histörchen" zu lesen.

Gruß, Wolf

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

03.12.2018 19:43
#39 RE: lange ist es her...... Zitat · Antworten

Auch von mir herzlichen Dank für diesen sehr Informativen Thread.


PS: Gibt es eigentlich Unterlagen, was so ein Munga zuletzt ab Werk gekostet hat ?

ADI@garageoverlord.ch

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.586

03.12.2018 23:25
#40 RE: lange ist es her...... Zitat · Antworten

Ich habe diesen Bericht mit sehr großem Interesse verfolgt und mich über jeden neuen Artikel gefreut!

Vielen Dank dafür!

Gruß
Seba

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

04.12.2018 07:26
#41 RE: lange ist es her...... Zitat · Antworten

Zitat von Karle im Beitrag #39

PS: Gibt es eigentlich Unterlagen, was so ein Munga zuletzt ab Werk gekostet hat ?



Karle, auf der Dvd 2017 habe ich seinerzeit auch die Preislisten eingearbeitet...
schau bitte hier:

Munga-Doku/MIG-Infos/Kurzuebersicht/Preise.htm

Es gibt auch eine 68er Liste.


Sehe gerade, dass der Rahmen der Preisliste nicht komplett ist und einige Texte leicht "verstümmelt" dargestellt werden. Vielleicht liegt es nur an meiner veränderten Software und einem anderen Browsertyp??

Beninkanister zusääzlich 20 Liter
abschließbarer Tankverschluss
34 DMÂ


Trotz der Darstellugnsschwächen sollte jedoch die Preisliste verständlich sein.

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.254

04.12.2018 09:46
#42 RE: lange ist es her...... Zitat · Antworten

Vielen Dank für die Geschichtsreise :)

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

04.12.2018 11:37
#43 RE: lange ist es her...... Zitat · Antworten

Zitat von Sprengelmeyer im Beitrag #18
Ein Munga 6 mit Kennzeichen aus der Steiermark



hatte jetzt wieder etwas Recherchezeit...sprechen wir vom gleichen Foto??....das ist aber ein Munga 8! "ST 417 566", wobei ich die Personen nicht identifizieren könnte....

Sprengelmeyer Offline

Leutnand


Beiträge: 413

04.12.2018 12:45
#44 RE: lange ist es her...... Zitat · Antworten

Stimmt, der hat ja hinten viel zu viele Sicken für nen 6er. Ach so, ja wir sprechen vom selben Wagen
LG
Jörg

Sprengelmeyer Offline

Leutnand


Beiträge: 413

04.12.2018 12:46
#45 RE: lange ist es her...... Zitat · Antworten

das Foto ist bei mir rückseitig entsprechend gekennzeichnet

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

04.12.2018 18:29
#46 RE: lange ist es her...... Zitat · Antworten

ok. Meines ist allerdings "jungfräulich".
Was steht denn bitte auf der Rückseite?

Urheber/Verfasser bekannt? Gibt es einen Stempel??

Meines Wissens 1969 Spielberg, Bau- oder Eröffnugnsphase (?)

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

09.12.2018 08:43
#47 RE: lange ist es her...... Zitat · Antworten

Frage hat sich erledigt, habe inzwischen meine Fundus Infos durchwühlt.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz