Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 429 mal aufgerufen
 Jeep
Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

27.05.2018 15:10
Radlager/Achse vorne suppt an der Felge Zitat · Antworten

Hallo zusammen, ich weiss dass die Radlager vorne an meinem Jeep nachgestellt werden müssen. Trotzdem frage ich mich wieso da Öl austritt auf der rechten Seite (siehe die Spritzer auf der Felge). Hat von euch einer Ahnung wie ich das abstellen kann? Normal wirds wohl eher nicht sein?
Danke für den einen oder anderen Tip...



VG
Wild Bill Kelso

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

27.05.2018 16:11
#2 RE: Radlager/Achse vorne suppt an der Felge Zitat · Antworten

Da gibt es wohl einen Simmerring...wenn man alles abbaut...der wird wohl undicht sein bzw. defekt?
Am besten dann alles neu machen, Radlager etc??

WBK

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

27.05.2018 20:17
#3 RE: Radlager/Achse vorne suppt an der Felge Zitat · Antworten

Hallo WBK,

der Flansch hat eine Nut, in der ein O Ring sitzt.
Auf diesem sitzt die "Fettkappe" stramm drauf und dichtet die Verzahnung der Achswelle zum Flansch hin nach außen ab.
Es kann auch nicht schaden, die Schrauben vom Flansch an der Radnabe auf Festigkeit zu Kontrollieren.
Auf dem Bild sieht es so aus, als wenn das Fett am Deckel und nicht an den 'Shimms" zwischen Nabe und Flansch austritt.

Auch das Einstellen der Radlager ist nicht weiter problematisch.

Die Kappe Abziehen,
den Flansch Abnehmen,
das Sicherungsblech Aufbiegen,
die Kontermutter abdrehen,
das Sicherungsblech entfernen,
das Radlager mit der Achsmutter einstellen.
Festziehen und eine sechstel Umdrehung lösen.
Vorher m al am Rad drehen, ob die Lager Geräusche machen.
Wenn ja, alles zerlegen und die Lager+ Lagerschalen genau anschauen.
Wenn Beschädigungen zu erkennen sind, dann neu nehmen, wenn nicht neu Fetten und wieder einbauen.
Wenn neues Fett, dann nicht nur außen ranschmieren, sondern richtig in die Lager einwalken.

Mehr wenn nötig per Mail.

Grüße Frank

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

28.05.2018 08:48
#4 RE: Radlager/Achse vorne suppt an der Felge Zitat · Antworten

Hallo Frank, danke für deine schnelle Antwort! Die ist erst mal gut beschrieben und ausreichend
Ich werde die Tage mal drangehen, alles genau beäugen und schreib hier mal was herausgekommen ist. Aber du hast Recht, kommt vom Deckel her und wandert nach aussen durch die Zentrifugalkraft. Vielleicht hat es der Vorbesitzer auch etwas zu gut gemeint und irgendein Fett da rein...aber die Radlager müssen eh eingestellt werden...

Grüße
WBK

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz