Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 326 mal aufgerufen
 Jeep
hilli60 Offline

Soldat

Beiträge: 21

25.04.2018 08:21
Datenblatt Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
hat jemand evtl. eine Kopie eines Datenblattes vom Nekaf oder M38a1, der gute Mann vom Tüv Süd hat mir 6.00 R16 bzw 175 R16 eingetragen. Ich habe im geschrieben er sollte das bitte korrigieren, darauf kam die Antwort " das könnte der Kollege bei der Abnahme und ich müsste bei größeren Reifen den Tacho anpassen " ??? soweit ich weiß waren immer 7.00 R 16 drauf. Jetzt würde ich ihm gerne beweisen, dass er Mist gebaut hat, immerhin kostete der Lappen 130,- €.Dazu kommt noch, dass ich mir schon ein paar 175 R16 für den Tüv gekauft habe, die sind mal schlappe 6 - 7 cm kleiner. Sollte da evtl. jemand Interesse dran haben, vier Stück mit gutem M + S Profil 30.000 gelaufen.
Gruß Stephan

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

25.04.2018 15:12
#2 RE: Datenblatt Zitat · Antworten

Hallo Stephan,

ein Datenblatt vom TÜV Süd habe ich leider nicht.

Ich hätte Zulassungskopien, allerdings nicht von NEKAF´s, sondern von M38A1ern.
Obwohl wir hier alle ja Wissen, das es zwar viele Unterschiede zwischen den beiden Modellen gibt, das aber im wesentlichen die gleichen Fahrzeuge sind, könnte das wieder zu Komplikationen führen, wenn Du dem Kittelträger eine Zulassung vom "Original" M38A1 vorlegst, weil da eben nicht NEKAF steht.

Andererseits soll der gute Mann mal selber im Internet nachschauen, was er so alles an Informationen über den NEKAF findet.
Damit alleine sollten alle anderen Diskussionen überflüssig geworden sein.
Von der Reifengröße, über die Nummer des Tachos (die bei sämtlichen M-Serie Fahrzeugen dieser Baujahre die gleiche Übersetzung haben und damit untereinander austauschbar sind, würde er dort alle Fragen beantwortet bekommen können.

Aber, was verlangt man von so einer Institution wie dem TÜV süd oder was auch immer.
Dort habe zwar einige Mitarbeiter gefühlt einen Gott gleichen Status, und meinen alles über alles zu Wissen, nur weil es irgendwann mal jemand dort gespeichert hat, doch die Realität sieht ja ganz anders aus.
Blöd ist halt das das alles viel Geld kostet und dazu noch Zeit, Rennereien und Nerven.

UND JA. die Reifengröße am M38, dem M38A1,A1C,A1D, M170 und dem NEKAF ist 7.00x16

Grüße
Frank

hessi-james Offline

Gefreiter


Beiträge: 73

25.04.2018 19:07
#3 RE: Datenblatt Zitat · Antworten

Hallo Stephan,

wie lauten denn die übrigen Angaben in deinem Datenblatt? Hat der TÜV das Fahrzeug als CJ-5 typisiert? Wenn ja, sollte man auch dort ansetzen und nicht nur auf die Reifen fokussieren. Den CJ-5 gab es bspw. nie als 24V Ausführung mit Nato-Stecker, …

Ansonsten soll der TÜV mal seine Arbeit machen und zwar richtig, die haben doch bestimmt nicht nur den einen in ihrer Datenbank hinterlegt. Ich würde dazu mal alle Fakten die für den NEKAF sprechen incl. der Quellangaben sammeln und entsprechend einreichen.

Hast Du eigentlich noch was zu deinem anderen Thread "Fahrgestellnr. " herausgefunden?

Grüße
Jörg

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

26.04.2018 09:16
#4 RE: Datenblatt Zitat · Antworten

Stimmt, da war ja noch was.

Mit der Fahrgestellnummer ist das ein anderes großes Problem.
Die kann nicht so einfach geändert werden, auch wenn jeder (außer den heiligen Kittelträgern) weiß, das es solch eine Nummer nie am NEKAF gab und das Fahrzeug auch anders als es in den Papieren steht, ein NEKAF ist.
Nun ist die aber im Rahmen und steht in seinen Papieren.

Den Hersteller / Typ wechseln zu lassen, ist eigentlich das gleiche Problem, wobei der Typ leichter zu wechseln gehen sollte.

Wenn ein Goggomobil in der Zulassung zu stehen hat, es ist ein Bentley, bleibt es trotzdem für jeden ein Goggomobil.
Nur nicht für den Amtmann, wenn er im Dienst ist.

Grüße
Frank

hilli60 Offline

Soldat

Beiträge: 21

29.04.2018 20:47
#5 RE: Datenblatt Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
eine Kopie von der Zulassung würde mir vielleicht schon helfen. Die Fahrgestellnummer, auch wenn sie nicht passt, hat er mir eingetragen.
Gruß Stephan

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz