Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 385 mal aufgerufen
 Jeep
hessi-james Offline

Gefreiter


Beiträge: 73

17.04.2018 19:31
Borg-Warner T90 Gang springt raus Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
ich habe aktuell das Problem, das bei meinem T90 Getriebe der 3. Gang sporadisch rausspringt. Auch nur bei höherer Geschwindigkeit und unter Last. Im Kriechgang tritt der Fehler nicht auf. Das Getriebe lässt sich bei allen Drehzahlen sauber schalten rauf und runter.

Bei dem Getriebe handelt es sich um eines, welches ich mir für den Austausch besorgt und aufgearbeitet hatte (neue Lager, neue Nadeln, neue Buchsen, …). Die Synchroneinheit hatte ich in den Händen und die sah eigentlich noch gut aus (Ringe und Steine). Die Schaltgabeln hatten auch keinen fortgeschrittenen Verschleiß. Die Zähne der Ritzel waren auch alle da, auch wenn die des ersten ein wenig „verbraucht“ sind.

Hat jemand einen Tipp, an was das ggf. sonst noch liegen könnte, außer an der Synchronisierung?

Grüße
Jörg

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

17.04.2018 20:02
#2 RE: Borg-Warner T90 Gang springt raus Zitat · Antworten

Hallo Jörg,

das Getriebe aus Holland von der Seite vom "na sie Wissen schon"?

Die Optik ist das eine, die Maße was ganz anderes.
Die Zähne vom ersten Gang sind bei gebrauchten Getrieben meist etwas "angebraucht", doch das hat mit Deinem Problem ja nichts zu tun.

Was außer der Synchroneinheit noch sein kann, ist, das die Hauptwelle zu viel Spiel hat und das deshalb der dritte Gang ab und an rausspringt.
Das kann schon am neuen Lager der Eingangswelle liegen, wo für es verschieden dicke "Snapring's" gibt.
Wie stramm ist denn die Hauptwelle im eingebauten Zustand?
Wenn die Welle am Rumeiern ist, gäbe es da einen Preiswerten "Schmutzigen" Trick, den Du versuchen könntest, wofür das Getriebe aber wieder ausgebaut werden müsste.

Den gibt es dann per PM.

So weit erstmal.

Grüße
Frank

hessi-james Offline

Gefreiter


Beiträge: 73

17.04.2018 20:54
#3 RE: Borg-Warner T90 Gang springt raus Zitat · Antworten

Hallo Frank,

ja genau das Getriebe aus Holland. Obwohl es ja überholt sein sollte, habe ich es mir dennoch mal angeschaut. Und siehe da ... was man so unter "überholt" alles verstehen kann

Der erste Gang war das Teil, welches am verschlissenstens ist.
Die Eingangswelle habe ich mit einem neuen abgedichteten Lager ausgestattet, da ich hier Ruhe haben wollte weil mein anderes Getriebe hier immer wieder mal inkontinent wurde.
Das man hier verschiedene Snaprings verbauen kann wusste ich nicht. Die Hauptwelle sitzt eigentlich ganz gut (nicht zu stramm und nicht zu lose nach meiner Einschätzung) in der Eingangswelle. Das Spiel der Ritzel auf der Welle liegt noch im normalen Bereich. Aber welches Spiel meinst Du da genau? Gibt es da noch ein längs Spiel.

Kannst Du dich noch an meine Frage entsinnen, um was für ein Ring es sich handeln und an welcher Position der hinkommen könnte. Nicht das es ein Serien Teil gewesen wäre, dafür kannte ich es nicht. Ich denke mittlerweile, das einer hier schon was probiert haben könnte.



Grüße
Jörg

hessi-james Offline

Gefreiter


Beiträge: 73

23.04.2018 19:56
#4 RE: Borg-Warner T90 Gang springt raus Zitat · Antworten

Hallo,
ich möchte nur kurz mitteilen, dass ich momentan nicht dazu komme am Getriebe den Fehler zu suchen. Sobald es weiter geht werde ich berichten.

Grüße
Jörg

«« Datenblatt
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz