Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 716 mal aufgerufen
 Jeep
Sdkfz250 Offline

Korporal


Beiträge: 148

18.03.2018 16:15
Willys MB - Fettnippel Zitat · Antworten

Hallo,

bei meiner alten Dame sind teilweise die Fettnippel durch, d.h. sie springen beim Fetten aus der Pressung (z.B. an den Blattfedern).

Weiß jemand, eine Adresse, wo ich die als Ersatz her bekommen?

Danke schon mal.

Beste Grüße und das dieser Winter endlich ein Ende finden möge.

Michael

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

19.03.2018 08:47
#2 RE: Willys MB - Fettnippel Zitat · Antworten

Hallo Michael,

eine spezielle Adresse kann ich Dir jetzt nicht nennen, außer mal das Internet zu Fragen.
Auch der eine oder andere Händler, der Teile für grüne Autos verkauft, könnte da eventuell Helfen (wenn bestimmt dann auch zum Apotheken Preis).

Ein Problem sehe ich aber (natürlich ungesehen):

Wenn die Schmiernippel beim Abschmieren aus dem Gewinde "Springen" oder besser heraus gepresst werden, wie steht es dann mit dem Gewinde in den Teilen selber?
Was ist mit der Fett Durchgängigkeit an den eigentlichen Schmierstellen? Kommt da denn überhaupt Fett an?

Wenn Du jetzt einen neuen Schmiernippel einbaust, kann es sein, das der sich nicht mehr richtig befestigen lässt, weil das Gewinde der Bohrung nicht mehr in Ordnung ist.

Wie gesagt, könnte sein, muß aber auch nicht.
Doch falls das der Fall sein sollte, dann gäbe es ja noch die "Schmutzige" oder "Dreckige" Alternative, einen von der größe halbwegs passenden metrischen Schmiernippel zu Verbauen.
Bevor Du Dir Schmiernippel bestellst oder etwas anderes in das vorhandene Gewinde drehst, schraub erstmal einen "festen" Nippel an anderer Stelle raus und an einer von Deinen Problemstellen rein. Dann siehst Du ja, was passiert, ob er hält (dann ist das Gewinde noch brauchbar) oder auch herausgepresst wird (dann ist das Gewinde nicht mehr brauchbar für die
original Schmiernippelgewindegröße)

Der sich hier irgendwie so wie ein Alleinunterhalter vorkommende
Frank


"HAVE JEEP - WILL TRAVEL"

Gamsbock Offline

Rekrut


Beiträge: 8

19.03.2018 09:08
#3 RE: Willys MB - Fettnippel Zitat · Antworten

Bei Amazon gibts Schmiernippel Sortimentskästen in Zoll / metrisch gemischt für unter 20.-

hessi-james Offline

Gefreiter


Beiträge: 73

19.03.2018 12:54
#4 RE: Willys MB - Fettnippel Zitat · Antworten

Hallo Michael,
eine Frage vorweg. Was verstehst Du unter „aus der Pressung“ springen?

So wie Frank es beschrieben hat, das Gewinde an der zu schmierende Stelle, oder meinst Du dass das Schlauchstück der Presse nicht mehr auf dem Nippel hält?
Für den letzteren Fall helfen im Zweifel einfach neue, welche du beim Landmaschinen-Händler oder auch im Internet finden solltest. Gerade wenn die Dinger zugesetzt sind, sodass der Fettdruck beim Pressen so hoch ist, springt der Schlauch schon mal gerne ab.

Da hilft aus meiner Erfahrung nur öfters mal etwas frisches Fett zu verpressen, gerade an den neuralgischen Punkten.
Oder war es vielleicht die letzten Tage einfach etwas zu kalt, dass das Fett zu steif war!?

Grüße
Jörg

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

19.03.2018 15:20
#5 RE: Willys MB - Fettnippel Zitat · Antworten

Stimmt, das kann natürlich auch gemeint gewesen sein, das der Kopf der Fettpresse nicht mehr auf den Schmiernippeln hält.

Grüße
Frank

Sdkfz250 Offline

Korporal


Beiträge: 148

19.03.2018 19:48
#6 RE: Willys MB - Fettnippel Zitat · Antworten

Hallo,

Vielen Dank erst mal für eure Tips. Ich muss mich entschuldigen. Das Problem sind eher die Bolzen, an denen die Federn aufgehängt sind. Hier springt beim Schmieren mit der Presse die gesamte verpresste Abdeckung mit Nippel aus dem Bolzen. Ich denke, ich werde nicht umhin kommen, die Bolzen auszutauschen. Sie gibt es ja als Ersatzteile bei den einschlägigen Händlern.

Kann man diese Bolzen denn so einfach austauschen odr bekomme ich die Federn dann nicht mehr ohne Spezialwerkzeug in die vorgesehenen Halterungen eingesetzt?

Danke und Grüße

Michael

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

19.03.2018 20:15
#7 RE: Willys MB - Fettnippel Zitat · Antworten

Spezielles Werkzeug brauchst Du nicht.
Einen Wagenheber unter die Anhängerkupplung für hinten, unter die Stoßstange für vorne stellen.
Den Rahmen soweit anheben, so das die Federschäkel gerade so entlastet sind, die Federn aber noch nicht mit hochgehoben werden.
Dann die Gewindehülsen herausdrehen, den U-Bügel herausnehmen, neuen reinstecken, Gewindehülsen reindrehen und wieder Anziehen.

Bei den Händlern, die ich kenne, gibt es die "Federgehänge" nur komplett.
Am besten eine gute passende Sechskantnuß nehmen und darauf achten, das es dabei ab Werk links und
Rechtsgewinde gibt, jedenfalls bei der M-Serie.

Grüße
Frank

HAVE JEEP - WILL TRAVEL

hessi-james Offline

Gefreiter


Beiträge: 73

19.03.2018 20:16
#8 RE: Willys MB - Fettnippel Zitat · Antworten

Hallo Michael,
wenn du den Willy am Rahmen mittels Wagenheber und Böcken gleichmäßig aufbockst (also links und rechts), solltest du die Bolzen problemlos entfernen und neue wieder anbringen können. Musst nur drauf achten, dass die Achse nicht in den Federn hängt. Daher entweder die Räder dran lassen und mit leichtem Bodenkontakt der Räder vorgehen, oder die Achse unterbauen. Und bei dem Act würde ich auch gleich alle tauschen, bevor ich nochmal anfange.

Grüße
Jörg

hessi-james Offline

Gefreiter


Beiträge: 73

19.03.2018 20:17
#9 RE: Willys MB - Fettnippel Zitat · Antworten

Das war aber jetzt simultan ;-)

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

19.03.2018 20:22
#10 RE: Willys MB - Fettnippel Zitat · Antworten

Egal, solange das Ergebniss stimmt!

Ich würde auch gleich alle Federgehänge machen.
Aber immer eines nach dem anderen, dann kann auch nichts wegkippen und es bleibt
Übersichtlich.

Fast simultane Grüße nochmal

Frank

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

20.03.2018 07:39
#11 RE: Willys MB - Fettnippel Zitat · Antworten

Am Rande, manchmal sind die Schmiernippel auch nur verstopft, Sand, verhärtetes und altes Fett. Hatte ich schon, hab sie dann saubergemacht, ausgekocht und schwups konnte ich wieder neues Fett einpressen.

Viele Grüße
WBK

Sdkfz250 Offline

Korporal


Beiträge: 148

20.03.2018 11:50
#12 RE: Willys MB - Fettnippel Zitat · Antworten

Super, vielen Dank.

Dann werde ich das mal so machen.

Grüße

Michael

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz