Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 511 mal aufgerufen
 Jeep
hilli60 Offline

Soldat

Beiträge: 21

19.02.2018 21:08
Fahrgestellnummer M2S307 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
seit zwei Wochen bin ich nun auch Besitzer eines Jeeps wahrscheinlich m38a1 Nekaf, leider gehen die Probleme schon los. Ich habe versucht ein Datenblatt zu bekommen, leider gibt es nur noch die Fahrgestellnummer vorne auf dem Holm und hinter dem linken Vorderrad M2S307. Der Typ vom TÜV Süd meinte ich sollte mal einen Prüfer suchen der mir weiter helfen kann, da weder Typenschild noch Motornummer vorhanden sind. Die Fahrgestellnummer scheint auch nicht mit den gängigen übereinzustimmen. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen kann. Ein paar Daten aus dem holländischen Schein: angeblich CJ 5 ca. Bj 1960 besagte Nummer M2S307, der Wagen hat ein 24V Anlage und einen Meilentacho.
Gruß Stephan

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

20.02.2018 08:55
#2 RE: Fahrgestellnummer M2S307 Zitat · Antworten

Hallo Stephan,

zuerst solltest Du wissen, was für ein Fahrzeug Du genau hast. Egal, was in den Papieren steht, muß dass nicht unbedingt stimmen.
Zeig mal bitte ein paar Bilder davon.
Dann kann ich Dir einige Tip´s geben.

Die "Fahrgestellnummer" M2S307 gab es weder beim NEKAF, noch beim CJ5

Grüße
Frank

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

20.02.2018 12:54
#3 RE: Fahrgestellnummer M2S307 Zitat · Antworten

Mal so ne grundsätzliche vielleicht doofe Frage am Rande, wenn ein Fahrzeug gar nicht das ist was im Brief steht, z.B. ein CJ ist anstatt ein M38 oder ein MB anstatt eines Hotchkiss...ist sowas änderbar durch einen neuen Brief oder für immer in Stein gemeisselt? Und falls änderbar wohl sicher nicht für wenig Geld? @Frank: Hast du schonmal von sowas gehört?
Gruß WBK

hilli60 Offline

Soldat

Beiträge: 21

21.02.2018 07:57
#4 RE: Fahrgestellnummer M2S307 Zitat · Antworten

moin zusammen,
ich versuche es mal mit den Bildern, laut Aussage von einem Kollegen ist es wohl möglich die Fahrgestellnummer neu zu vergeben. Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass der Motor auch keine Nummer aufweist.

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

21.02.2018 12:01
#5 RE: Fahrgestellnummer M2S307 Zitat · Antworten

Hallo Stephan,

Du hast einen NEKAF und keinen CJ5.
Somit ist der Schein schon mal nicht richtig.
Das kann dadurch gekommen sein, weil ja auch viele Schweizer CJ´s bei den bekannten Händlern in Holland standen und diese für die Personen, die die Papiere erstellten gleich aussahen wie die NEKAF´s. (nur eine Annahme) Da kenne ich mich in Holland nicht mit aus, wie und von wem dort Papiere Erstellt werden.

Ein NEKAF mit Baujahr 1960 (mal so angenommen) sollte als Seriennummer was um 19xxx haben, ein 60er CJ5 von 97919 bis 119539, selbst ein Schweizer CJ5 von 1960 hätte von 10174 bis 10325.
So oder so, alles anders, als es bei Deinem Fahrzeug ist.
Und selbst wenn Du eine Motornummer findest, kannst Du damit auch nichts Anfangen. Wo Du die Motornummer findest und das diese manchmal nur sehr schwach zu erkennen ist, weist Du ja bestimmt.

Was kannst Du tun?

Papier ist geduldig und in vielen Papieren steht viel Mist, den irgendwann mal ein Kittelträger da eingetragen hat, egal ob der Ahnung hat, oder nicht.
Durch einen Kittel und die Tatsache, das es sich um einen Ing. handelt, wird niemand zum Experten.
Damals wie heute, wobei die heutzutage dank Internet, auf viel mehr Infos zurückgreifen können, als noch vor 20 Jahren.
Auch mit den Datenkarten ist es für die "Prüfer" leichter geworden, Papiere halbwegs richtig zu Erstellen.

Hast Du nun eine falsche Fahrgestellnummer (falsch nur deshalb, weil es diese Nummer nie an Deinem Fahrzeug gab) an einem Fahrzeug, was auch nicht das ist, was in den Papieren steht,
(egal ob richtige Nummer an falschem Fahrzeug, oder falsche nummer an falschem Fahrzeug)
gibt es mehrere Möglichkeiten.

Die erste und einfachste ist, Du findest Dich damit ab und lässt es so, wie es ist.

Die nächste Möglichkeit ist, Du suchst Dir einen Sachverständigen, der Ahnung von grünen Jeeps hat (also jemanden, der nicht nur einen Kittel trägt) und besprichst Dein Problem mit ihm.
Dabei wird dann rauskommen, das Du bestimmt den Fahrzeugtyp geändert bekommen kannst, jedoch die Fahrgestellnummer behältst.
Die Fahrgestellnummer kann auch neu vergeben werden, nur kann der Dir keine "Ausgedachte" wie original Nummer vergeben, da es diese Zufälligerweise schon geben könnte.
Das kostet aber eine Menge Geld.
Komm bloß nich auf die Idee, dir eine Nummer selber in den Rahmen zu Schlagen, wofür Du keine Papiere hast.
Das kann dann noch sehr viel teuerer werden.

Hast DU mal nach der Patent Plate am Radkasten hinter dem Beifahrersitz geschaut.
Die kann sich manchmal gut unter vielen Schichten Lack verstecken.
Nur kannst Du, wenn Du darauf eine Nummer findest, auch wieder nicht viel mit machen, außer das Du dann die Seriennummer wüsstet.
Dann hättest Du immer noch keine Papiere zu dieser Nummer.

@WBK:
Was brauchbares für Dich dabei?
Und ja, das Kostet immer Geld (und Zeit)

Grüße
Frank

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

21.02.2018 12:34
#6 RE: Fahrgestellnummer M2S307 Zitat · Antworten

Hallo Frank, passt, kann ich gebrauchen!
Zeit und Geld dazu fehlt *lach* war aber an sich auch nur mal gut zu wissen, hat mich interessiert.

Viele Grüße
WBK

hilli60 Offline

Soldat

Beiträge: 21

21.02.2018 21:05
#7 RE: Fahrgestellnummer M2S307 Zitat · Antworten

Hallo Frank,
danke für deine Ausführungen, ein Erfolgserlebnis, ich habe die Motornummer auf der Wasserpumpe gefunden ( MD83487 ).
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob der mit dem Kittel, die nicht plausible Rahmennummer akzeptiert.
Gruß Stephan

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

22.02.2018 08:37
#8 RE: Fahrgestellnummer M2S307 Zitat · Antworten

Hallo Stephan,

dann passt der Motor ja auch bestens in einen NEKAF und nicht in einen CJ5.
Abgesehen von den Anbauteilen unterscheiden sich beide Motoren nur durch die Motornummer.
Zur Identifizierung des Fahrzeugs taugt diese jedoch nicht wirklich.
Das, was daraus gefolgert werden kann ist, das es ein Originalmotor ist und kein Werksaustauschmotor.
Welche Casting Nummer hat der Block (die Gussnummer unten an der Seite vom Motorblock) ?

Schreib mal den Harold Bergers (NEKAF4Ever) hier im Forum an, der wird Dir bestimmt viel über Dein Fahrzeug sagen können.

Sämtliche Manuale findest Du im Internet zum Runterladen.
Die wichtigsten sind:

ORD 9 SNL G-758 List of all service parts

TM9-8014 Operation and Organizational Maintenance

TM9-8015-1 Ordnance Maintenance - Engine and Clutch

TM9-8015-2 Ordnance Maintenance - Power Train, Body and Frame

Alle Maße kann man Umrechnen.

In den Handbüchern auf Deutsch steht auch nichts anderes drin.

Und bei Deinem Hauptproblem wird dir letztlich nur jemand Helfen können, der "einen Kittel trägt" oder besser gesagt, Eintragungen vornehmen darf.

Wo kommst Du denn eigentlich her?
Und lässt Du die Farbe so?

Grüße
Frank

hilli60 Offline

Soldat

Beiträge: 21

22.02.2018 12:07
#9 RE: Fahrgestellnummer M2S307 Zitat · Antworten

Hallo Frank,
danke für den tipp, der Motorblock hat die Gussnummer 12 t weiter unten gibt es noch eine. Die Farbe wird nicht so bleiben, aber erst muss die Kiste laufen.
Wenn mal ein Nummernschild dran ist werde ich an die Lackierung denken, allerdings wird es kein weiß oder grün. Hast du eine Ahnung ob man auch andere Reifen ausser den
zölligen fahren kann, ich hätte gern einen modernen Reifen in Richtung MT, habe nur keine Ahnung welche Größen auf die Felgen passen. Am liebsten wären mir die Reifen von
meinem alten RAV Toyota M + S die haben ein gutes Profil ich glaube 215/17 und fürs erste billig.
Gruß aus Bielefeld

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

23.02.2018 09:22
#10 RE: Fahrgestellnummer M2S307 Zitat · Antworten

Hallo Stephan,

die Gußnummer unten meine ich.
Z.B. 806279 W-12 DAR GU

oder:


Zu den Reifen Alternativen kann ich Dir nicht viel sagen, weil ich einer dieser "Originalos" bin, der 7.00x16 NDT und NDCC Reifen fährt und mich deshalb mit anderen Reifengrößen nicht beschäftigt habe.
Im Internet gibt es genügend Umrechner, die jedoch alle was anderes Sagen.
Von 215/85R16 über 180/80 R 16 ist da alles dabei.
Ob die jetzt auf die 4,5x16 Felge passen oder nicht, kann ich Dir nicht sagen, genauso wenig, bei welchem der Abrollumfang gleich ist (wichtig wegen dem Tacho)
und ob es bei vollem Lenkenschlag dann zu Kontakten zwischen Rad und Rahmen kommt.
Aber eventuell hat ja hier jemand anderes Erfahrungen damit.
Der beste Weg wäre, mal zu einem Reifendienst zu fahren und Dich da mal zu Erkundigen, was gehen würde.
Nicht ganz unwichtig ist ja auch, was in den Papieren eingetragen ist.

Wenn Du Probleme hast, das Auto zum Laufen zu bekommen, dann scheu Dich nicht, hier im Forum zu Fragen.

Nicht weiß und nicht grün?
Schade, denn beide Farben haben ja was.

Weiß = UN (sieht man selten,bis überhaupt nicht)
Grün = O.K. sind fast alle (aber die wenigsten außerhalb der Niederlande nicht als "Königliche Landmacht"

Dann gibt es ja noch NAVY(Battleship)Grey, USMC Forrest Green, Air Force Strata Blue und und und.

Du hast doch nicht etwa vor, dem Auto eine zivile Farbe zu verpassen, oder?
Denn das wäre eigentlich schade drum und dafür gibt es ja dann auch die CJ´s (außer den Schweizern, die grün waren)
Aber auch das, muß jeder selber wissen und entscheiden.

Grüße
Frank

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz