Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 575 mal aufgerufen
 Jeep
Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

20.01.2018 18:27
Willys MB Spritleitung Problem Zitat · Antworten

Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage, ich habe den Tank bei meinem MB/Hotchkiss gewechselt, auch die Benzinpumpe und ein Teil der Leitung (Pumpe zum Filter, Pumpe zum Vergaser).
Ich hab den neuen Tank zu dreiviertel voll...ich kriegs aber nicht hin, dass sich der Vergaser den Sprit zieht, es kommt nichts an. Pumpen an der Benzinpumpe bringt so gut wie nichts, die habe ich nun auch schon gegen eine zweite, neue getauscht mit dem selben Erfolg. Ich hoffe nicht, dass der neue Tank irgendwie verstopft ist. Soll ich mal den grossen Benzinfilter auffüllen per Hand um ein etwas weniger Luft in den Leitungen zu haben? Ich kann mir das Problem aktuell nicht erklären und weiss nicht, wo ich ansetzen soll....

Danke für eure Ideen.

WBK

Bohnebluescht12 Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

20.01.2018 21:31
#2 RE: Willys MB Spritleitung Problem Zitat · Antworten

Hallo, Wild Bill Kelso,
Blas doch mal Druckluft vom Benzinfilter an der Spritzwand weg in die Leitung gegen den Tank,dann siehst du ob dort alles frei ist.
Grus, Beat

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

21.01.2018 10:53
#3 RE: Willys MB Spritleitung Problem Zitat · Antworten

Hallo WBK,

das kann verschiedene Ursachen haben.
Der Tipp vom Beat hilft festzustellen, ob die Leitung zum Tank, oder am Anschluß der Leitung im Tank verstopft ist.

Das wäre natürlich der Klassiker, muß aber nicht daran liegen.

Hast Du die Leitungen eh schon alle ab, pustest Du die natürlich alle durch, damit Du sie als Fehlerquelle ausschliessen kannst.
Dann gehst Du weiter mit System vor. Von vorne bis hinten, also vom Tank, ob wo eine Leitung abgeknickt ist, bis zum Vergaser (hängendes Nadelventil)
Wenn mit dem alten Tank alles funktioniert hat, liegt natürlich nahe, das es am neuen Tank liegen könnte.

Bis wohin kommt Sprit, wenn überhaupt?
Noch nicht mal bis zum Filter, obwohl alle Leitungen frei sind?

Dann kann es an dem nächsten Klassiker liegen, der nicht immer so ganz leicht zu finden ist.

Ein poröser Benzinschlauch, oder ein undichtes Filtergehäuse.
Ein undichtes Filtergehäuse oder ein poröser Schlauch bedeuten nicht, das dort Benzin austritt und die Stellen so sofort zu erkennen sind.
Das ist ja eben das Schwierige daran, besonders wenn die Schäuche Ummantelt sind.

Was passiert dadurch?
Der Tank ist voll, halb voll, oder wie auch immer voll.
Du fängst an, am Handförderhebel der Benzinpumpe zu Pumpen, und Pumpst, und Pumpst, und.............. es kommt nichts, außer Luft.
Die Pumpe ist in Ordnung und kann nichts dafür, das nur Luft kommt.
Das Problem ist, das wenn eine Undichtigkeit zwischen Tank und Pumpe vorhanden ist, (meistens ein poröser Schlauch oder ein undichtes Filtergehäuse)
zieht die Pumpe lieber die leichtere Luft in das System, als den schwereren Sprit aus dem Tank, egal wie lange Du auch pumpst.
Eventuell kommt doch etwas Sprit an und der Motor sprigt auch kurz an, was dann jedoch mehr zufällig passiert.
Dieses Problem hatte ich mal bei meiner Dodge Ambulance, wo es an einem Benzinschlauch gelegen hat, der Dank seiner Ummantellung von außen wie neu ausgesehen hatte, der Schlauch selber aber eigentlich schon am Zerbröseln war.

Und das ist wahrhaftig der Klassiker unter den Klassikern.
Nur muß man da erstmal drauf kommen.


Grüße und viel Erfolg

Frank

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

21.01.2018 11:44
#4 RE: Willys MB Spritleitung Problem Zitat · Antworten

Danke für die guten Tipps, ich werde mal wieder drangehen heute und berichten. Vielleicht habe ich auch einen Fehler gemacht, da wo das Flexstück sitzt (also da war vorher nur ein Schlauch mit 2 Schellen als Verbindung) da habe ich einen kleinen Benzinfilter eingesetzt als Zusatz zu dem Hauptfilter beim MB....somit führt die Leitung also vom Tank zum Hauptfilter und von dort wieder raus zum kleinen Benzinfilter...kann es sein, dass dies eine Blockade darstellt zur Pumpe hin?

Nun ja, ich werde erstmal nach Undichtigkeiten schauen heute oder auch mal durchblasen :-)

Viele Grüße
WBK

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

21.01.2018 16:10
#5 RE: Willys MB Spritleitung Problem Zitat · Antworten

Neuer Zwischenstand..ich habe den kleinen Benzinfilter nun entfernt. Mittelfristig werden neue Benzinleitungen mit dem bekannten Flexstück dort eingebaut. Ich habe ihn jetzt kurz vor dem Vergaser verbaut und: Es kommt jetzt Sprit an. Der Vergaser ist innen nass, im Benzinfilter ist Sprit zu sehen..allerdings springt er immer noch nicht an, mehrfach hatte ich kurze Fehlzündungen aber eher im Vergaser (Solex). Der war jetzt gute 4 Monate komplett ohne Sprit...ob der wohl aufgeblüht ist innen? Komisch dass nicht eine einzige Fehlzündung oder Zündung über den Motor kommt....alle Zündkabel sind neu gemacht. Ich überlege meinen letzten Trumpf einzusetzen, ich hab noch einen neuen Cartervergaser im Keller liegen...aber ich scheue mich davor, den einzusetzen, der Solex hatte ja letzten Sommer funktioniert....

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

21.01.2018 17:56
#6 RE: Willys MB Spritleitung Problem Zitat · Antworten

Und die Zündreihenfolge sollte ja auch so stimmen wie auf dem Bild...



Ich werd noch irre....

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

21.01.2018 19:54
#7 RE: Willys MB Spritleitung Problem Zitat · Antworten

Schau mal in den paar Beiträgen im Jeepforum, wo es schon mal um die Zündung gegangen ist.

Ein guter Link zu dem Thema:
http://www.1944mb.com/article/5/G503_WWI..._Engine_Tune_Up

Die wichtigsten Fragen:
Stimmt der Zündzeitpunkt?
Nicht das der total verstellt ist und es deshalb zu "Explosionen" aus dem Vergaser kommt.
Wenn alle Zündkabel ab waren, sind die jetzt wieder so dran, wie es war wo der Motor noch gelaufen ist?
Die Zündreihenfolge ist das eine, doch ist der erste Zylinder auch der erste?
Nicht, das der erste Zylinder für die Zündung in Wirklichkeit der vierte ist, weil der Verteiler 180° verdreht ist.
Dann gibt es auch so komische laute Geräusche aus dem Teil am Krümmer.
Wie sehen denn die Kontakte aus? Abstand stimmt?

Auch hier sollte man mit einem System Vorgehen und nacheinander Bauteil für Bauteil ausschließen können.
Also vom A-bstand der Kontakte, bis zu den Z-ündkerzen.

Grüße
Frank

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

22.01.2018 08:10
#8 RE: Willys MB Spritleitung Problem Zitat · Antworten

ok...ich kriege die Krise wenn ich daran denke, dass der Verteiler falsch eingebaut sein könnte. Da war ich gar nicht dran und weil ich an sowas gar nicht gedacht habe, habe ich auch nicht darauf geachtet beim Kabelaustausch. ich weiss also nicht, wie es "vorher" war. Kann ich denn einfach sehen ob der Verteiler falsch bzw. um 180 Grad verdreht eingebaut ist wenn ich ein Foto von meinem vergleiche mit einem Foto eines gleichen Verteilers (z.B. aus dem Internet)...dann müssten doch das Innenleben auf dem Kopf stehen?

Gruß WBK

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

22.01.2018 10:07
#9 RE: Willys MB Spritleitung Problem Zitat · Antworten

....falls der Vorgänger also den Verteiler um 180 Grad verdreht eingebaut hätte wäre die firing order: 2431?

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

22.01.2018 14:58
#10 RE: Willys MB Spritleitung Problem Zitat · Antworten

Nein, die Zündreihenfolge bleibt die gleiche, nur das der erste der vierte wäre, der dritte der zweite, der vierte der erste und der zweite der dritte.
Also 4-2-1-3
Im Verteiler ändert sich nichts, außer, das der Verteilerfinger auf den Vierten zeigt anstatt auf den ersten.

Wenn denn der Verteiler verkehrt stehen soölte.
Zuerst den Motor auf Zünd OT erste Zylinder drehen und auf den Verteiler schauen, damit du weist wie er steht

Grüße
Frank

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

26.01.2018 08:12
#11 RE: Willys MB Spritleitung Problem Zitat · Antworten

Und?

Gibt es schon was neues?

Grüße
Frank

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

26.01.2018 08:39
#12 RE: Willys MB Spritleitung Problem Zitat · Antworten

Wollte grad schreiben, lustig. Es hat ne Weile gedauert bis ich das System mal kapiert habe. Ich will heute fertig werden und habe das Bullauge nun eingerichtet auf OT und da wo nun der Verteilerfinger hinzeigt ist der 1. Zylinder ganz oben. OT bekommt er aber 2x wenn ich das richtig kapiert habe...einmal beim öffnen der Ventile und einmal beim rausblasen der Gase nach der Explosion oder bin ich ganz verkehrt? Es bestehen also 2 Möglichkeiten...

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

26.01.2018 09:43
#13 RE: Willys MB Spritleitung Problem Zitat · Antworten

Obwohl es erstmal kompliziert klingt, ist es eigentlich ganz einfach, wenn man sich mal damit beschäftigt hat.

Ja, der Kolben vom ersten Zylinder (und nicht nur der) ist, während die vier Takte durchlaufen, zweimal im "OT".
Die Kurbelwelle dreht mit der doppelten Drehzahl der Nockenwelle.
Deshalb gibt es nur ein "ZÜND OT" vom ersten Zylinder, wo man die Zündung einstellt. Danach natürlich der Zündreihenfolge entsprechend die anderen Zylinder 1-3-4-2.
Schaust Du dir die Kurbelwelle mal an, (gut, die hat nicht jeder mal eben ausgebaut rumzuliegen)



dann erkennst Du, das die Kurbelzapfen vom ersten und vierten, genauso wie die vom zweiten und dritten Zylinder parrallel angeordnet sind.
Das bedeutet auch, das der Kolben vom ersten und vom vierten Zylinder immer gleichzeitig oben im OT, oder unten im UT sind.
Das, was über das Zünd OT bestimmt, ist die Stellung der Nockenwelle.
Die Nocken drücken über die Stößel die Ventile entgegen der Federkraft der Ventilfedern, in einer festgelegten Reihenfolge auf.
Und da sich die Nockenwelle ja nur mit der halben Drehzahl der Kurbelwelle dreht, gibt es "nur" ein Zünd OT.
Das kann jetzt, je nachdem ob der Motor richtig zusammengebaut wurde, der erste oder vierte Zylinder sein.
Wenn sich der erste Zylinder im Zünd OT befindet, sind beide Ventile geschlossen.
Der vierte Zylinder ist ebenfalls im OT, nur das bei dem beide Ventile leicht geöffnet sind.
Das ist die "Ventilüberschneidung". Bestimmt schon mal irgend wo gehört.
So kann der vierte Zylinder ja nicht der sein, der sich im Zünd OT befindet.

Deshalb (und genau aus diesem Grund) sollte man darauf achten, das der Verteiler auch zum Motor passend steht.
Nichts passiert schneller, als wenn der Verteiler mal 180° verdreht eingebaut wird, weil die Ölpumpe mal eingebaut wurde ohne darauf zu achten, ob der Motor nun im Zünd OT vom ersten oder vierten Zylinder steht.
Sind die Zündkabel dementsprechend angebracht, läuft der Motor auch, solange man die Zündkabel nicht nach Handbuch anstöpselt.

Deshalb zuerst den Motor auf Zünd OT vom ersten Zylinder drehen, und dann schauen, wo der Verteilerfinger steht und wenn das stimmt, schauen wo die Markierung auf der Schwungscheibe steht.
Denn diese kann auch mal um 180° verdreht montiert worden sein.

War das zu kompliziert oder zu umständlich erklärt?

Grüße
Frank

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

26.01.2018 09:54
#14 RE: Willys MB Spritleitung Problem Zitat · Antworten

Nein, ich habs voll kapiert, es ist sehr gut von dir erklärt.
Heute Nachmittag werde ich testen, spätestens aber morgen und mal Info geben....

Viele Grüße und danke für einstellen des Fotos!

WBK

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

26.01.2018 10:04
#15 RE: Willys MB Spritleitung Problem Zitat · Antworten

War gerade noch am Editen.

Wenn der erste am Zünden ist, sind beide Ventile geschlossen, weil ja der Kolben das vorher komprimierte Gemisch Zünden will und der Kolben wieder nach unten rast, also zwischen Komprimieren und Arbeiten ist.
Der vierte Zylinder befindet sich zwischen Ausstoßen und Ansaugen, weshalb das Auslassventil noch offen ist, während das Einlassventil schon offen ist.

Wenn jetzt der Verteiler den vierten und nicht den ersten Zünden will, kann es schon mal zu "Knall und Puff" in Richtung Vergaser und Auspufftopf kommen und der Motor nicht anspringen.

Grüße
Frank

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

26.01.2018 10:50
#16 RE: Willys MB Spritleitung Problem Zitat · Antworten

Ja, das verstehe ich..im Grunde bleiben, wenn ich den OT herausgefunden habe (hab ich schon) dann nur noch 2 Möglichkeiten (entweder er springt an oder knallt und pufft) *lach*. Eine von beiden "Steckversionen" sollte dann passen...

Danke für deine Hilfe...ich muss schon sagen: Wie immer. Ich lerne nie aus...und auch selbst mit der entsprechenden Doku sind da immer noch ein paar Fragen die man dann nicht stellen kann beim lesen.

Viele Grüße
WBK

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

26.01.2018 12:28
#17 RE: Willys MB Spritleitung Problem Zitat · Antworten

"Eine von beiden "Steckversionen" sollte dann passen"

Leider nicht ganz so einfach wie womöglich gedacht.

Denn der Verteiler steckt mit seiner Welle in der Ölpumpe, von der er auch angetrieben wird.
Am Ende der Verteilerwelle befindet sich ein außermittig angebrachter Zapfen, welcher in das entsprechende, in der Ölpumpenwelle vorhandende Gegenstück, einem außermittigen Schlitz,
passt.
Das passt nur in einer Stellung. Die Verteilerwelle entweder so, oder um 180° verdreht einzubauen, geht nicht. (O.K., mit Gewalt geht viel, dann aber nicht Wundern, wenn der Verteiler nicht mehr aus dem Motorblock will)

Sollte das der Fall sein,das der Verteiler genau um 180° Verdreht steht, dann muß die Ölpumpe selber verdreht werden.
Das ist im TM beschrieben.

So, in etwa auf 23.00 Uhr sollte der "Schlitz" in der Ölpumpe im eingebauten Zustand Zeigen.


Da wir ja jetzt vom Hundertstel zum Tausendstel kommen, noch ein Tip!

Sollte soweit am Motor alle Einstellungen geprüft worden sein und sämtliche Markierungen sind da, wo sie sein sollen, also:
1. Motor steht auf Zünd OT erster Zylinder,
2. die Markierung ist an der Schwungscheibe zu sehen,
3. die Ölpumpe steht auf 23.00 Uhr ( dazu muss der Verteiler ausgebaut sein, um das sehen zu können)

doch der Verteilerfinger steht trotzdem um 180° verdreht?
Dann den Nocken am Verteiler ausbauen und um 180° verdreht wieder Einbauen.
Hier am Beispiel vom "Wasserdichten" gezeigt.


Immer daran Denken, das unsere Fahrzeuge schon was älter sind und in der Vergangenheit schon mal der eine oder andere daran "Rumprobiert" haben könnte.

Jedem kann mal ein Fehler passieren, da nehme ich mich keinesfalls aus.

Wenn ich ein Problem an einem Fahrzeug habe, was ich nicht selber zusammen gebaut habe (wobei es auch da das gleiche ist), gehe ich mit System vor.
D.h. ich gehe Schritt für Schritt vor und Schließe nacheiander alle Bauteile aus, bis das verantwortliche Teil gefunden ist.

Dabei fange ich bei den "Grundeinstellungen" des Motors an.
Eben, das sämtliche Markierungen auch tatsächlich dem Entsprechen, was sie Anzeigen.
Stimmt das, habe ich die Kontakte eingestellt, geprüft, ob Zündspule, Kerzen, Zündkabel, soweit in Ordnung sind und es einen Zündfunken zur richtigen Zeit an richtiger Stelle gibt,
kommt die Gemischaufbereitung an die Reihe.
Leitungen, Pumpe, Filter und Vergaser.

Und bin ich mir wo nicht sicher, fange ich bei "NULL" an.
Schon oft habe ich festgestellt, das vieles am (alten)Fahrzeug in der Zwischenzeit ganz anders ist, als es im Handbuch steht.
Und auch wenn das Auto mit einer verdrehten Ölpumpe, einem um 180° verdrehten Verteiler und einem was auch immer Vergaser auch läuft, kommt es wieder so wie es mal gedacht und gebaut wurde.
Das macht auch viel Sinn, wenn man mehrere gleiche Fahrzeuge hat und erleichtert die Fehlersuche beim nächsten mal.

Grüße
Frank

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

26.01.2018 18:32
#18 RE: Willys MB Spritleitung Problem Zitat · Antworten

Klasse Ausführung und prima Anleitung dank der Bilder! Und somit auch klasse für das Forum hier und alle die hier vorbeischauen. Und was soll ich sagen, I fired her up...es hat geklappt
Jeepchen springt prima an und ich freue mich wie ein Schnitzel! Kabel gesteckt nach Ausrichtung des Verteilerfingers und schwups ist die Lady angesprungen. Mir fallen mehrere Steine vom Herz.

Allerbeste Grüße und nochmal vielen Dank für die Hilfe hier.
WBK

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

26.01.2018 20:08
#19 RE: Willys MB Spritleitung Problem Zitat · Antworten

Prima!

Grüße
Frank

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz