Wenn ich ein Blattfederpacket zerlegt und entrostet habe, wie konserviere ich es am besten, damit nicht gleich wieder der Rost gammelt. Nur einfetten ist mir zu wenig.
Hallo Karle Dinitrol ist ein Korrosionsschutzmittel das z.b. für die Konservierung von Flugzeugzellen benutzt wird.Meiner Meinung nach das beste was es gibt.Es härtet nicht aus und bleibt somit elastisch.Wir nehmen erst Dinitrol AV8 (einige Stunden antrocknen lassen ) und dann gehen wir mit AV25 hinterher.Das sollte dann 24 Std. trocknen.Wenn du auch noch deinen Unterboten komplett einsprühs brauchst du dir um Rost keine Sorgen mehr machen.Das hält für die Ewigkeit.Vorraussetzung ist nur das du auch überall hinkommst.Grüße,Frank
so da ich heute meine Blattfedern gemacht habe stell ich hier mal meine Pics ein:
Zuerst habe ich die Blatfedern mit den Hochruckreiniger und dem Dräckfräser Aufsatz gereingig.
Dann hab ich sie ausernander genommen. Tipp. wenn man vor dem öffnen des Herzbolzens die Federn mit zwei Schraubzwingen sichert fliegen die Federn nicht so in der Werkstatt rum ^^
dann das restliche Fett und den Rost mit der Drahtbürste, Rostlöser und Aceton entfernen.
Ich habe dann die Federplatten mit ganz normalen Seilfett eingesprüht und sie wieder zusammen gelegt.
statt den Herzbolzen setzte ich eine längere Schraube ein und spannte das Packet wieder mit den zwei Zwingen zusammen:
Danach den Herzbolzen einsetzten und leicht anziehen, so dass die Zwingen grad locker werden. und danach die Feder mit den Schonhammer auf einer geraden Fläche ausrichten, dass sich die Federn in ihre alte Form richten können dann erst den Herzblozen festziehen.
Und zu guter letzt das Komplette Federpacket mit Seilfett einsprühen
Ich lasse sie dann auch noch schön in der Sonne stehen uns sprüh sie öfer noch mal ein, damit sie sich schön mit dem Fett füllen und dann die nächsen Jahe einwandfrei ihren dienst verrichten^^.
mfg pipi
__________________________________ Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen! Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.
Na, ich hab jetz ein bibschen research gemacht, ich hab ja die federn von "die kleine" ausgebaut sandgestrahlt uzw genau wie der Karle aber ich labe meinen federen vom maler erst grundieren und dann mit farbe uberspryen, danach werden jede feder in fett (keramikfett ) und dann wie Karle beschreibt zusammengebaut, ich hab mal dinitrol geschrieben geht auch aber ich hab einen "alten" GMC mechanikker befragt und so haben die es "damals" getan also tu ich auch so