Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 2.791 mal aufgerufen
 Tips und Tricks für die Werkstatt
Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

07.12.2009 19:56
Blattfederpacket konservieren Zitat · Antworten

Wenn ich ein Blattfederpacket zerlegt und entrostet habe, wie konserviere ich es am besten, damit nicht gleich wieder der Rost gammelt.
Nur einfetten ist mir zu wenig.

Bin mal auf eure Antworten gespannt.

ADI@garageoverlord.ch

Mogens Lausen Offline

Oberst


Beiträge: 2.098

07.12.2009 20:03
#2 RE: Blattfederpacket konservieren Zitat · Antworten

Dinitrol oder aenlich

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

07.12.2009 20:11
#3 RE: Blattfederpacket konservieren Zitat · Antworten

Was ist Dinitrol??

ADI@garageoverlord.ch

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

07.12.2009 20:16
#4 RE: Blattfederpacket konservieren Zitat · Antworten

Ja, schon klar.
Aber Dinitrol ist ein Firmennamen.
Was genau von denen??

ADI@garageoverlord.ch

jeepwilli Offline

Oberst


Beiträge: 1.275

07.12.2009 20:20
#5 RE: Blattfederpacket konservieren Zitat · Antworten

Mit Sanders Fett schön einreiben und dann mit Sanders Fettband umwickeln, hält ewig

No pasarán
Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.

Driver Offline

Gefreiter


Beiträge: 79

07.12.2009 21:01
#6 RE: Blattfederpacket konservieren Zitat · Antworten

Hallo Karle
Dinitrol ist ein Korrosionsschutzmittel das z.b. für die Konservierung von Flugzeugzellen benutzt wird.Meiner Meinung nach das beste was es gibt.Es härtet nicht aus und bleibt somit elastisch.Wir nehmen erst Dinitrol AV8 (einige Stunden antrocknen lassen ) und dann gehen wir mit AV25 hinterher.Das sollte dann 24 Std. trocknen.Wenn du auch noch deinen Unterboten komplett einsprühs brauchst du dir um Rost keine Sorgen mehr machen.Das hält für die Ewigkeit.Vorraussetzung ist nur das du auch überall hinkommst.Grüße,Frank

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

08.12.2009 19:57
#7 RE: Blattfederpacket konservieren Zitat · Antworten

Habe eine prima Seite gefunden.

Hier

http://www.korrosionsschutz-depot.de/

ADI@garageoverlord.ch

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

08.12.2009 21:54
#8 RE: Blattfederpacket konservieren Zitat · Antworten

Die Seite ist echt super!!!

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

25.05.2010 16:43
#9 RE: Blattfederpacket konservieren Zitat · Antworten

so da ich heute meine Blattfedern gemacht habe
stell ich hier mal meine Pics ein:

Zuerst habe ich die Blatfedern mit den Hochruckreiniger und dem Dräckfräser Aufsatz gereingig.


Dann hab ich sie ausernander genommen.
Tipp.
wenn man vor dem öffnen des Herzbolzens die Federn mit zwei Schraubzwingen sichert fliegen die Federn nicht so in der Werkstatt rum ^^


dann das restliche Fett und den Rost mit der Drahtbürste, Rostlöser und Aceton entfernen.

Ich habe dann die Federplatten mit ganz normalen Seilfett eingesprüht und sie wieder zusammen gelegt.

statt den Herzbolzen setzte ich eine längere Schraube ein und spannte das Packet wieder mit den zwei Zwingen zusammen:


Danach den Herzbolzen einsetzten und leicht anziehen, so dass die Zwingen grad locker werden.
und danach die Feder mit den Schonhammer auf einer geraden Fläche ausrichten, dass sich die Federn in ihre alte Form richten können
dann erst den Herzblozen festziehen.



Und zu guter letzt das Komplette Federpacket mit Seilfett einsprühen


Ich lasse sie dann auch noch schön in der Sonne stehen uns sprüh sie öfer noch mal ein, damit sie sich schön mit dem Fett füllen und dann die nächsen Jahe einwandfrei ihren dienst verrichten^^.

mfg pipi

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Mogens Lausen Offline

Oberst


Beiträge: 2.098

06.03.2011 17:05
#10 RE: Blattfederpacket konservieren Zitat · Antworten

Na, ich hab jetz ein bibschen research gemacht, ich hab ja die federn von "die kleine" ausgebaut sandgestrahlt uzw genau wie der Karle aber ich labe meinen federen vom maler erst grundieren und dann mit farbe uberspryen, danach werden jede feder in fett (keramikfett ) und dann wie Karle beschreibt zusammengebaut, ich hab mal dinitrol geschrieben geht auch aber ich hab einen "alten" GMC mechanikker befragt und so haben die es "damals" getan also tu ich auch so

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

06.03.2011 19:23
#11 RE: Blattfederpacket konservieren Zitat · Antworten

Ich hab die Federn mit Haftöl für Ketten eingesalbt.

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Mogens Lausen Offline

Oberst


Beiträge: 2.098

06.03.2011 19:36
#12 RE: Blattfederpacket konservieren Zitat · Antworten

ich glaub das ist irgendwie egal das wictigst ist FETT damit sie gleiten koenen und das rost nicht beiben kann

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

06.03.2011 20:01
#13 RE: Blattfederpacket konservieren Zitat · Antworten

So isses! Das Zeug sollte halt langfristig haften bleiben und nich bei der ersten Regenfahrt weggespült werden.

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz