Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 148 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge/Anhänger
toschi Offline

Leutnand


Beiträge: 460

04.07.2017 14:33
power unit Zitat · antworten

hi
Kann mir jemand sagen wozu dies Teil genau da ist?


und ob das ein original Willys Motor ist?

Danke im vorraus,
viele Grüße
Toschi

pipi Offline

* General


Beiträge: 4.244

04.07.2017 15:19
#2 RE: power unit Zitat · antworten

Sieht nach Drehzahlregler aus.

Ev. ein Willis der mal Zapfwellenantrieb hatte?

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

BBDE Offline

Oberleutnand


Beiträge: 575

04.07.2017 15:43
#3 RE: power unit Zitat · antworten

Hallo Toschie,

Ja, das ist ein "Governor" oder Drehzahlregler/Begrenzer.
Sieht nach einem PE-95 Generator aus.

Der Motor ansich ist mit der Casting Number 641087 ein Willys Jeep Motor, wie er ab Juni 1945 für die beginnende CJ2 und CJ2A produktion gefertigt wurde.
Der gleiche Block wurde dann auch im CJ3A und im M38 bis s/n MC74419 verwendet. Ab s/n MC74419 dann der mit dem casting 804380.

Will man einen Aggregat Motor im Jeep verwenden gibt es jedoch viele "ABER´s".
Soll der in einem M38 eingebaut werden, muss abgesehen von vielen Anbauteilen, die vordere Motorträgerplatte getauscht werden.
Da die "Stationärmotoren" auch eine geringere Verdichtung haben, muss auch der Zylinderkopf getauscht werden.
Sonst fährt der Jeep nur noch wie eine Wanderdüne.
Die restlichen aber´s spare ich mir mal.


Schade ist es auch, wenn ein komplett funktionierendes Aggregat nur für einen Motor gefleddert wird. Denn auch die Generatoren werden immer seltener.


Grüße
Frank

toschi Offline

Leutnand


Beiträge: 460

04.07.2017 16:09
#4 RE: power unit Zitat · antworten

Hi Frank
Ja es ist ein PE95 Generator.
Ich werde ihn auch nicht auseinander bauen!war nur ne allgemeine Frage.Habe ihn heute vorgeholt und mal wieder laufen lassen.
Und bei einem Stromausfall steh ich dann dick da..

Gruß
Toschi

BBDE Offline

Oberleutnand


Beiträge: 575

04.07.2017 18:52
#5 RE: power unit Zitat · antworten

Sehr schön das Teil.
Ich habe für den Luftfilter noch die passende originale Warmluftansaughutze zu liegen, aber kein PE-95.
Falls Du das Ding mal Winterfest machen möchtest.

Grüße
Frank

Frank M38A1 Offline

Adjudant


Beiträge: 294

04.07.2017 20:42
#6 RE: power unit Zitat · antworten

....genau, dann kommse aus Ahsen alle Midder Kabeltrommel und ner Kiste Bier an!

toschi Offline

Leutnand


Beiträge: 460

18.07.2017 08:15
#7 RE: power unit Zitat · antworten

Moin,moin
Habe gestern entdeckt das unter dem Generator ein Oelfleck ist.Das Oel kommt meiner Meinung nach aus der Zündspule.Ist da Oel drin?Ist die nu kaputt?
Dank im vorraus.
Gruß
Toschi

toschi Offline

Leutnand


Beiträge: 460

18.07.2017 08:18
#8 RE: power unit Zitat · antworten

Hi Pipi
Dank natürlich auch an dich!
Gruß
Toschi

BBDE Offline

Oberleutnand


Beiträge: 575

18.07.2017 09:10
#9 RE: power unit Zitat · antworten

Moin toschi,

"Becherzündspulen" älterer Fahrzeuge von Billigherstellern wurden wohl oft mit Öl gefüllt.
Daher kann es gut sein, das dein Öl wirklich aus der Zündspule kommt.
Ich würde alles Reinigen und nochmal genau beobachten wo das Öl austritt.
Ist es die Spule, dann schnell raus damit, kommt es vom Luftfilter/ Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung, dann abwischen und weiterfah, äh laufenlassen und beobachten.


Ich habe noch einige originale Delco Zündspulen in der Garage zu liegen, nur das da nirgends was draufsteht, ob 6, 12 oder 24 Volt.
Muss ich wohl endlich mal nachmessen.


Grüße
Frank

toschi Offline

Leutnand


Beiträge: 460

18.07.2017 20:27
#10 RE: power unit Zitat · antworten

Ich habe den Generator eben nochmal laufen lassen.Es ist kein Oel mehr zu sehen.Entweder ist keins mehr drin oder oder das Leck is wech.Werde es weiter im Auge behalten.
Sonst läuft es aber sehr schön ruhig.
Gruß
Toschi

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen