Ja, das ist ein "Governor" oder Drehzahlregler/Begrenzer. Sieht nach einem PE-95 Generator aus.
Der Motor ansich ist mit der Casting Number 641087 ein Willys Jeep Motor, wie er ab Juni 1945 für die beginnende CJ2 und CJ2A produktion gefertigt wurde. Der gleiche Block wurde dann auch im CJ3A und im M38 bis s/n MC74419 verwendet. Ab s/n MC74419 dann der mit dem casting 804380.
Will man einen Aggregat Motor im Jeep verwenden gibt es jedoch viele "ABER´s". Soll der in einem M38 eingebaut werden, muss abgesehen von vielen Anbauteilen, die vordere Motorträgerplatte getauscht werden. Da die "Stationärmotoren" auch eine geringere Verdichtung haben, muss auch der Zylinderkopf getauscht werden. Sonst fährt der Jeep nur noch wie eine Wanderdüne. Die restlichen aber´s spare ich mir mal.
Schade ist es auch, wenn ein komplett funktionierendes Aggregat nur für einen Motor gefleddert wird. Denn auch die Generatoren werden immer seltener.
Hi Frank Ja es ist ein PE95 Generator. Ich werde ihn auch nicht auseinander bauen!war nur ne allgemeine Frage.Habe ihn heute vorgeholt und mal wieder laufen lassen. Und bei einem Stromausfall steh ich dann dick da.. Gruß Toschi
Sehr schön das Teil. Ich habe für den Luftfilter noch die passende originale Warmluftansaughutze zu liegen, aber kein PE-95. Falls Du das Ding mal Winterfest machen möchtest.
Moin,moin Habe gestern entdeckt das unter dem Generator ein Oelfleck ist.Das Oel kommt meiner Meinung nach aus der Zündspule.Ist da Oel drin?Ist die nu kaputt? Dank im vorraus. Gruß Toschi
"Becherzündspulen" älterer Fahrzeuge von Billigherstellern wurden wohl oft mit Öl gefüllt. Daher kann es gut sein, das dein Öl wirklich aus der Zündspule kommt. Ich würde alles Reinigen und nochmal genau beobachten wo das Öl austritt. Ist es die Spule, dann schnell raus damit, kommt es vom Luftfilter/ Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung, dann abwischen und weiterfah, äh laufenlassen und beobachten.
Ich habe noch einige originale Delco Zündspulen in der Garage zu liegen, nur das da nirgends was draufsteht, ob 6, 12 oder 24 Volt. Muss ich wohl endlich mal nachmessen.
Ich habe den Generator eben nochmal laufen lassen.Es ist kein Oel mehr zu sehen.Entweder ist keins mehr drin oder oder das Leck is wech.Werde es weiter im Auge behalten. Sonst läuft es aber sehr schön ruhig. Gruß Toschi