Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 433 mal aufgerufen
 Munga
MS Offline

Rekrut


Beiträge: 5

21.06.2017 16:40
Munga 4: Rahmen mit abgerissener Aufhängung für Lenkerarm Zitat · antworten

Hallo Mungafahrer,

ich habe vor zwei Jahren einen Munga 4 gekauft und gehe jetzt daran ihn gründlich zu restaurieren.
Da mein jetziger Rahmen an den Längsträgern von der Hecktraverse 30 cm abwärts durchgerostet ist, habe ich mich nach einem Ersatzrahmen umgesehen.
Der mir angebotene Rahmen ist bis auf die Hecktraverse in gutem Zustand, aber leider fehlt eine der Aufhängungen an denen die Lenkerarme angeschraubt werden. Meine Frage wäre, ob man eine andere Aufhängung (so man eine hat) einfach anschweißen kann und ob es diese Aufhängungen als separates Ersatzeil zu kaufen gibt?

Vielen Dank und allzeit gute Fahrt!

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 3.345

21.06.2017 16:48
#2 RE: Munga 4: Rahmen mit abgerissener Aufhängung für Lenkerarm Zitat · antworten

Einzelteile vom Rahmen, bis auf komplette Federträger, wird es vermutlich kaum noch als Neuteil geben.

Rahmenschweißungen sind nur nach Herstellervorgabe (und von dem "berechtigten" Personenkreis) vorzunehmen.

Da der Rahmen die FIN bestimmt, richtet sich alles Weitere nach dem Artikel:

http://www.munga-ig.de/mungaig/technisch...ga%20IG/fin.pdf


Ob es sinnvoll ist, einen Rahmen zu nehmen, der unvollständig bzw. beschädigt oder gar schon durchgerostet ist....?

MS Offline

Rekrut


Beiträge: 5

21.06.2017 16:57
#3 RE: Munga 4: Rahmen mit abgerissener Aufhängung für Lenkerarm Zitat · antworten

Danke für die Antwort!
Der Rahmen steht auf einem Recyclinghof und soll wohl verschrottet werden, wenn sich kein Interessent findet. Mein Gedanke war also eher den Rahmen vor der Verschrottung zu retten, wenn es ohne großen Aufwand machbar ist eine Aufhängung anzuschweißen. Der restliche Rahmen hat keinen nenneswerten Rost bis auf die Hecktraverse, aber naja, die wird man in den meisten Fällen eh erneuern müssen.

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 3.345

21.06.2017 17:13
#4 RE: Munga 4: Rahmen mit abgerissener Aufhängung für Lenkerarm Zitat · antworten

Papiere udn FIN-Schild wird es dann kaum mehr geben...


die "mögliche strafrechtliche Seite" und die aus dem montierten Rahmen erkennbaren Probleme muss halt jeder für sich selbst entscheiden.....

MS Offline

Rekrut


Beiträge: 5

21.06.2017 17:33
#5 RE: Munga 4: Rahmen mit abgerissener Aufhängung für Lenkerarm Zitat · antworten

Der Rahmen hat noch das Fahrgestellschild mit der Fahrgestellnummer. Einen Brief gibt es nicht mehr, aber danke für das angehängte Dokument mit den Erklärungen dazu.

MungaSeba Offline

* General


Beiträge: 3.656

24.06.2017 19:14
#6 RE: Munga 4: Rahmen mit abgerissener Aufhängung für Lenkerarm Zitat · antworten

Der Rahmen in Benningen?

Schau mal in den Beitrag von "Munga 8" er hat aus den Resten das letzte brauchbare ausgebaut. Den Rahmen hat er dort gelassen, weil er soweit ich weiß "Schrott" war.

Auslauf für den Nasenbär

Habe die auch so in Erinnerung, habe vor ein paar Monaten mal das damalige Konvolut besichtigt...

@Ms Wo kommst du eigentlich her

Gruß
Seba

MS Offline

Rekrut


Beiträge: 5

25.06.2017 18:03
#7 RE: Munga 4: Rahmen mit abgerissener Aufhängung für Lenkerarm Zitat · antworten

Hallo Seba,

ja in Benningen. Dort gibt es aktuell zwei Rahmen auf dem Recyclinghof und der eine, für den ich mich interessiert habe, war zumindest besser als der an meinem Munga ;o). Aber ich habe jetzt einen gekauft der in einwandfreiem Zustand ist.

Ich komme aus dem Raum Erbach /Odw. und war übrigen schon zwei mal bei dir (Motorhaube und Türen).

Gruß
Michael

mungaist Offline

Gefreiter


Beiträge: 81

25.06.2017 22:21
#8 RE: Munga 4: Rahmen mit abgerissener Aufhängung für Lenkerarm Zitat · antworten

Da schau an, ein Odenwälder. Beste Grüße aus Langenbrombach lieber Michael.

Gruß, Wolf

Bernieecclestone Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

26.06.2017 13:50
#9 RE: Munga 4: Rahmen mit abgerissener Aufhängung für Lenkerarm Zitat · antworten

Guten Tach
Federbrücken für den Munga hat Matz zur Zeit in der Bucht drin.

http://m.ebay.de/itm/DKW-Munga-Federtrag...a%257Ciid%253A2

Bleibt die Frage, ob der Rest des Rahmens noch so gut ist, dass sich so ein Umba lohnt.
Und ob das jemand schweißen kann und darf.

Grüße
Bernhard

MS Offline

Rekrut


Beiträge: 5

26.06.2017 22:15
#10 RE: Munga 4: Rahmen mit abgerissener Aufhängung für Lenkerarm Zitat · antworten

Nochmal vielen Dank für alle Antworten!

Für meine Restaurierung habe ich mir inzwischen einen einwandfreien Rahmen besorgt. Aber was den anderen Rahmen angeht werde ich mal sehen, ob ich ihn für schmales Geld noch haben kann. Dann würde ich ihn erst mal zuhause hinlegen und später sehen was ich noch damit anfange. Es tut mir halt weh, wenn ich dran denke, dass er in der Schrottpresse landet.

Viele Grüße
Michael

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen