Offensichtlich ist der linke mit Schalter und der rechte mit angeschlossen, d.h. der linke müßte Strom von der Batterie bekommen (evtl. über Sicherung). Der M201 hat hingegen nur einen Motor mittig ohne Schalter der über einen Kontakt zwischen Scheibe und Karosserie zum Armaturenbrett zum dortigen Knopf führt. Dürfte irgendeine spätere Nachrüstung sein, da der M38A1 original m.W. noch Unterdruckwischer hatte. Pipi hat recht , verfolg mal wo das Anschlusskabel nach unten führt und den Saft abgreift, wenn Strom da ist kann es ja verm. nur am Schalter liegen (wenn beide Motoren nicht gehen). Mittelfristig solltest du aber auf Unterdruckwischer wechseln.
Gruß aus Mannheim,
Marc
But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)
Moin, M38A1 hatte Unterdruckwischer. Ich würde nun erst einmal die Motoren öffnen und mir das innere Elend anschauen. Könnte total verrostet sein. Auch die Motoren selbst können def. Wicklungen haben und kurzschließen. Sind sicher auch nicht die neuesten und sind den Naturgewalten bei offenem Verdeck ausgeliefert...
Ich habe zwei el. Motoren verbaut und bin damit zufrieden. Gibt's Teile für oder auch Neu (aber haben ihren Preis!)
sehe ich auch so wie alle anderen, die bisher hier was dazu geschrieben haben.
E-Wischer, nicht original, doch wenn sie funktionieren, dann ist das schon O.K. Die dem Baujahr entsprechenden Unterdruck Wischermotoren, haben auch ihren Preis und gebrauchte können auch ein gewisses "Kammschwellpotential" in sich bergen.
Mach mal die Kabel von den Wischern ab und messe sie mal durch. Wie bekommt der Scheibenrahmen selber Masse?
Die Wischermotore zu zerlegen und reinzuschauen, kann nicht schaden. Hast Du die eh ausgebaut, dann kannst Du die auch mal mit einer "Freileitung" direkt mit Strom Versorgen, um zu schauen, was sie machen. Das geht natürlich auch im eingebauten Zustand.
Ist bis hier hin soweit alles gut, dann schließt Du erst einen Wischermotor an und schaust, was passiert. Dann findest Du den Fehler schon.
Was ich an den Unterdruck Wischermotoren genial finde ist, das man sie von Hand betätigen kann, wenn der Motor nicht läuft und man wo steht, oder wenn es nur leicht nieselt. Den von vielen immer angeführten Nachteil, das sie unter Last, also wenn man Gas gibt, stehen bleiben, gibt es, doch das finde ich nicht so schlimm, daran gewöhnt man sich. Und zur Not, ist ja auch noch ein Hebel dran. Solltes Du die E-Motoren wieder hinbekommen, dann lass sie drin, wenn nicht, dann ist es eine Rechenaufgabe, was neue/gut gebrauchte E-Motore gegenüber gleichwertigen U-Motoren kosten. Zu den U-Motoren kommen, wenn dann noch die Leitungen, das Absperrventil und falls nicht vorhanden, das ganze Leitungsgedöhns am Motor, je nachdem, was davon noch vorhanden ist.