Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 642 mal aufgerufen
 Jeep
Roma M38A1 Offline

Gefreiter


Beiträge: 81

23.11.2016 21:42
Allrad- und Untersetzungsgetriebe- Hebel Zitat · Antworten

Moin Moin.

werden die beiden oben genannten Hebel durch irgendeinen Mechanismus in der gewählten Stellung gehalten ?

Bei mir habe ich Allrad auf aus und UG auf "High" aber während der Fahrt wandern die Hebel und müssen wieder zurückgedrückt werden.

Hoffe mal ihr wisst was ich meine

Merci schon mal

Frank

Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber als zu schrauben ;-)

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

24.11.2016 10:21
#2 RE: Allrad- und Untersetzungsgetriebe- Hebel Zitat · Antworten

Hallo Frank,

ja, das ist ein ganz komplizierter und vor allem teurer Mechanismus, der dafür sorgt, das die Hebel in ihrer Position bleiben.

Das lässt sich auch nur mit einem Diagnosegerät prüfen.


Und so sieht das dann aus:
(Das in der Mitte, ist die Verschaltsperre)


Wenn die Hebel von alleine "Wandern", dann sind wahrscheinlich die Federn hin und drücken die Kugeln nicht mehr stark genug in die Aussparungen der Schaltwellen.
Das kann so, wie hier die linke Feder aussehen:


Und der ganze komplizierte Mechanismus befindet sich hier:


Ne, war ein Scherz, kompliziert kann unter Umständen sein, die Federn (und Reste derer) da im eingebauten Zustand mit einer passenden Spitzzange raus zu popeln.
Liegt das Getriebe auf der Werkbank, ist es einfach.

Sonst ist im Verteilergetriebe nichts, was die Schaltstangen am Wandern hindert.

Sind die Schalthebel auf der Welle ausgeschlagen oder unten, wo sie in den Führungen von den Schaltwellen sitzen verschlissen, dann wackeln sie nur hin und her.
Sind die Federn der Schalthebel gebrochen, dann wackeln die seitlich, würden jedoch nicht "Wandern".

Now it´s your turn

Grüße
Frank

Roma M38A1 Offline

Gefreiter


Beiträge: 81

24.11.2016 19:04
#3 RE: Allrad- und Untersetzungsgetriebe- Hebel Zitat · Antworten

Von Frank zu Frank Danke ,

es wird schon heller aber hast Du zufällig ein Bild im eingebauten Zustend mit Pfeil wo die in etwa sitzen ?

Nachtrag: ist das die 14 - 17

Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber als zu schrauben ;-)

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

25.11.2016 08:25
#4 RE: Allrad- und Untersetzungsgetriebe- Hebel Zitat · Antworten

Hallo Frank,

ja genau die Teile sind es.



Blau = Feder (15)
Grün = Kugel (16)

17 ist die Verschaltsperre, die dafür sorgt, das nicht in die Untersetzung geschaltet werden kann, wenn der Allrad NICHT eingelegt ist.

Grüße
Frank

Roma M38A1 Offline

Gefreiter


Beiträge: 81

26.11.2016 16:43
#5 RE: Allrad- und Untersetzungsgetriebe- Hebel Zitat · Antworten

Die beiden Schrauben sind mal noch drin. Morgen versuch ich sie mal rauszuschrauben um die Feder zu begutachten

Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber als zu schrauben ;-)

Roma M38A1 Offline

Gefreiter


Beiträge: 81

12.03.2017 17:46
#6 RE: Allrad- und Untersetzungsgetriebe- Hebel Zitat · Antworten

Hab beide Federn raus bekommen.

Leider keine defekt.

Links die Alten rechts die Neuen


Die Kugeln habe ich nicht raus bekommen.

Bin mal gespannt ob der Tausch der Federn was gebracht hat , aber eigentlich kann es das nicht sein.

Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber als zu schrauben ;-)

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

12.03.2017 19:57
#7 RE: Allrad- und Untersetzungsgetriebe- Hebel Zitat · Antworten

Hallo Frank,

So Augenscheinlich wird das nicht an den Federn liegen.
Das Einzige, was mir sonst noch einfallen würde ist, das die Schaltstange an der Aufnahme der "Sperrkugel" stark verschlissen ist, so denn die Kugeln im komplettten Zustand vorhanden sind.
Sonst ist da eigentlich nichts weiter im Gehäuse, woran es, so aus der Ferne, sonst noch liegen kann.
Sag mal bitte bescheid, wenn Du da was gefunden hast,bzw. Was Finden solltest.

Schicke Kurbelwelle auf dem Bild, welches Schleifmaß hat die denn?
Die ist doch noch gut.


Grüße
Frank

Roma M38A1 Offline

Gefreiter


Beiträge: 81

14.03.2017 17:22
#8 RE: Allrad- und Untersetzungsgetriebe- Hebel Zitat · Antworten

Zitat von BBDE im Beitrag #7

Schicke Kurbelwelle auf dem Bild, welches Schleifmaß hat die denn?
Die ist doch noch gut.



Die hab ich mal als kaputt geschenkt bekommen und liegt jetzt als Deko rum




Meinst Du man könnte einfach eine 2te Kugel zur Feder stecken und dann wird der Druck vielleicht wieder stark genug ?

Gruß

Frank

Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber als zu schrauben ;-)

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

14.03.2017 18:00
#9 RE: Allrad- und Untersetzungsgetriebe- Hebel Zitat · Antworten

Hallo Frank,

zwei Kugeln hintereinander werden da von der Länge her nicht passen.
Das wäre so, als ob Du eine Schraube reindrehen würdest. Kommt halt auf den Versuch drauf an, in wie weit die Feder sich dann überhaupt noch bewegen kann, wenn überhaupt.
Ob das, wenn, auch was bringen würde, kann ich Dir so aus der Ferne beim besten Willen nicht sagen.
Ich hatte ja schon geschrieben, das mir dazu gerade nicht mehr viel zu einfällt, was das sonst noch sein könnte.

Grüße
Frank

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz