Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 942 mal aufgerufen
 Jeep
Sdkfz250 Offline

Korporal


Beiträge: 148

04.10.2016 16:25
Willys MB - Unwucht in den Reifen Zitat · Antworten

Ihr seid mir hoffentlich nicht böse, dass ich hier fröhlich weitere Zickigkeiten meiner alten Dame poste und mich deshalb auf Euer Feedback freue.

Am Samstag habe ich den Jeep mal außerorts über die 70 km/h gefahren und müsste leider feststellen, dass ich ganz schöne Unwuchten in den Rädern habe, die sich in einem nervigen Geschüttel äußerten. Dieses taucht allerdings erst ab 70 km/h auf und ist vorher nicht oder kaum zu spüren. Ich denke, dass man mit den alten "Combat Rims" hier sowieso Abstriche machen muss, vor allem dann, wenn die Öffnungen für die Bolzen schon etwas ausgeschlagen sind. Ich habe leider im Geländereifen fahren keine Erfahrung und muss gestehen, dass meine neuen Reifen auch nicht ausgewuchtet wurden. Deshalb die Frage, ob das bei den niedrigen Geschwindigkeiten überhaupt großartig was bringen kann und die Ursache nicht möglicherweise woanders zu suchen ist. Wie sind hier Eure Erfahrungen. Welche Geschwindigkeiten nötigt Ihren Euren Fahrzeugen überhaupt noch ab? Ich hatte bei 70 schon ein schlechtes Gewissen.

Beste Grüße und schon mal vielen Dank.

Michael

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

04.10.2016 19:37
#2 RE: Willys MB - Unwucht in den Reifen Zitat · Antworten

Hallo Michael,

Du solltest deine Räder auf alle Fälle Wuchten lassen.
Das mit der größten Unzucht als Res.Rad, die nächst besseren nach hinten und die besten auf die Vorderachse.
Denn wo eine ständige Bewegung auftritt, die dort nicht hingehört, entsteht Verschleiß.
Im Fall der Vorderachse sind das die Spurstangenköpfe,Radlager, Lenkgetriebe, bis zu den Federbuchsen.
Deshalb würde ich Dir empfelen, die Räder zu wuchten.
Über die Geschwindigkeiten, die man mit seinem Jeep fahren kann, gibt es viele Meinungen.
Das soll jeder selber entscheiden.
Mein M38 z.B.läuft mit voll geladenen Anhänger zwischen 50-55 mph am ruhigsten.
Nur ist jeder Jeep anders.

Grüße
Frank

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

05.10.2016 10:01
#3 RE: Willys MB - Unwucht in den Reifen Zitat · Antworten

Ich sehe es wie Frank obgleich ich zugeben muss, meine Reifen sind auch leider nicht gewuchtet und ich schäme mich fast dafür. Ich will mich auch bessern denn ich brauche nicht mehr Verschleiß als nötig. Leider sind bei uns kaum noch Firmen die in der Lage sind, solche Felgen/Reifen zu wuchten, denen fehlt meistens irgend ein Aufsatz und der örtliche Traktorenmensch langt ganz schön hin alleine für nen Reifenwechsel und beim wuchten sieht es genauso aus. Ne Apotheke eben. Ich finds übrigens gut, dass du was postest, dafür ist der Austausch in Foren ja auch da und damit lebt das Forum. Ich denke jeder hat so seine Problemchen und die meisten sind keine Fachleute oder werden es erst hier, das ist das Hobby.

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

05.10.2016 19:52
#4 RE: Willys MB - Unwucht in den Reifen Zitat · Antworten

Reifenmontagen und Wuchten ist in der letzten Zeit schon teuer geworden, das stimmt.
(Wer ein Held sein will kann ja die Reifen selber ab und auf montieren. Hat man den Reifen erstmal von der Felge losbekommen, zwei Montiereisen genommen und los gehts.
Bei Combat Felgen fast leicht, bei M-Serie Felgen schon mit Schweißperlen, aber auch machbar. Nur muß man auf den Schlauch aufpassen, sonst gehts nochmal von vorne los.
Wer einen Reifendienst bei sich in der Nähe hat, hat es gut.
Das manche Reprosocken oft schon ab Werk "out of balance" sind, ist das eine, das die Reifenbuden keine Bleigewichte mehr in der Schublade haben die andere.
Die besseren Firmen haben eine extra LKW Abteilung, die können, doch kostet dort alles einen stolzen Taler mehr.
Doch besser so, als wenn die PKW "Gewichtchen" fast einmal die Felge rumgehen.



Zum Thema Forum:


Ja, WBK hat völlig Recht und ich finde es auch gut, wenn jemand Fragen stellt.
Ist halt wie im Vorspann der Sesamstraße damals "wer, wie, was - wieso, wes halb, warum - wer nicht fragt bleibt dumm".


Grüße
Frank

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 526

05.10.2016 19:57
#5 RE: Willys MB - Unwucht in den Reifen Zitat · Antworten

Moin,
ich kann hier meine Räder bei einem normalen großen örtlichen R.Dienst wechseln+wuchten lassen. Sie haben den "großen" Aufsatz fürs Gerät (wegen dem großen Loch mittig...) Die haben allerdings auch LKW-Service, darum wohl.

Und ich sage dem Monteur auch vorher das er sich nix bei denken soll wenn die Pelle nach allen Richtungen pendelt- "Lagerware" aus Birma/Malasia/Indien/Brasilien/Westerwald ect.
Ich sag ihm was von max.KM/H 90 in 1,3 Min. und dann weisser bescheid und ich erkläre auch,sie ihm auch so abzunehmen!!!

Ebenfalls bei der unteren Preislage von Reifen, also nicht die aus München ab xxx$, gibts eh ab einer Woche Standzeit erstmal ein paar Minuten gehoppel auf Asphalt bei mir- so wat, wie der Franzose sagt.......

Gruß,der andere Frank

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

05.10.2016 20:06
#6 RE: Willys MB - Unwucht in den Reifen Zitat · Antworten

Jenauu,

miteinander Reden hilft oft.
(Westerwald) Pellen mit dem Namen vom U-Boot Händler?

Standplatten, die sich nach ein paar Kilometern gegeben haben, hab ich auch mit originalen Cooper Cross C. NDT.

Grüße
Der andere andere Frank

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 526

05.10.2016 20:14
#7 RE: Willys MB - Unwucht in den Reifen Zitat · Antworten

Rischtisch,

der Antonovpilot......................................KATASTROPHE.................

Sdkfz250 Offline

Korporal


Beiträge: 148

05.10.2016 20:31
#8 RE: Willys MB - Unwucht in den Reifen Zitat · Antworten

Vielen Dank,

am Freitag geht's zum Reifenmonteur und dann bin ich mal gespannt:-)

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

06.10.2016 08:51
#9 RE: Willys MB - Unwucht in den Reifen Zitat · Antworten

In meinem Fall hab ich glaub eher die Unwucht durch die hochwertigen Omaha-Schlappen, weniger durch die Felgen. Ich bin mir nicht sicher ob so ein Wuchter die Unwucht dann wegkriegt ausser er hängt ein Kilo Blei dran Aber an einen der auch LKWs macht habe ich noch gar nicht gedacht, muss mal einen Reifendienst konkret suchen, der dürfte dann auch gleich billiger sein als der Traktorenheini denn teurer kann er gar nicht mehr sein. BTW war ich auch schon bei einer normaler Werkstatt. Der kannte nicht mal mehr das Thema "Schlauch im Reifen"...und hat den auch prompt gekillt, die Nachtkappe.

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

06.10.2016 10:44
#10 RE: Willys MB - Unwucht in den Reifen Zitat · Antworten

Besonders bei älteren, gut bis sehr gut gebrauchten Felgen mit langer (vor)Geschichte beim Militär, ist es gut, die Felgen mal ohne Reifen auf Rundlauf, Schlag und Unwucht zu Prüfen.
Meist ist es eh so, das (wenn der Reifenmann Ahnung hat) der die Reifen von der Felge zieht und Dir die Felgen wieder mit den Worten:

"Jetzt entroste die erstmal, mach die scharfen Kanten weg und nimm ne anständige Gründierung bevor du die Felgenbetten lackierst.
Sonst sind die Schläuche gleich wieder hin und schade um die Arbeit"

in die Hände drückt.

Dann kannst Du Felge für Felge auf eine Radnabe deiner Wahl schrauben und von Hand drehen. Somit erkennst Du dann schon mal ob die Felge halbwegs rund läuft oder nicht.
Einfach einen Gliedermaß Stab (Zollstock) von einem Fixpunkt aus an die Felge gehalten und die Felge drehen.
Eiert sie nicht und hat keinen Höhenschlag, dann lohnt sich das Entrosten und entfernen von scharfen Kanten, die den Schlauch und die Reifenwülste beschädigen können, egal ob wie bei geteilten Felgen ein Felgenband eingelegt wird oder bei den einteiligen nicht.
Und im laufe der Zeit kann sich viel Rost zwischen Schlauch und Felge bilden, der auch eine Unwucht verursachen kann.
Ist die Felge im Felgenbett und an den Felgenhörnern stark Rostnarbig, dann würde ich auf Nummer sicher gehen und nach einem Ersatz Ausschau halten.
Das gilt für die geteilten Combat Rims, wie auch für die M-Serie Felgen.


Sind die Felgen dann soweit, dann geht es wieder zum Reifenfred, heini, Ali, wie auch immer.
Ist es immernoch der, der Ahnung hat, dann kennt der Reifen mit Schlauch.
Wenn nicht, Schade um die Zeit und zum Üben zu teuer und zu Stressig.
Sollte der Reifenmann, der keine Ahnung hat es irgendwann geschaft haben, die Reifen auf die Felgen zu bekommen, vorher die Schläuche nicht vergessen haben und diese durch Zufall heil gelassen haben, nun mühsam versucht Wuchtpuder durch das Füllrohr in den Schlauch zu bekommen, dann sagt ihm, er möge seine Bemühungen einstellen und das Du den Hof verlassen möchtest.

Lieber gleich zu jemanden, der sich mit auskennt.
Ob das jetzt die Trecker und Landmaschinen Bude ist, eine LKW Werkstatt, oder eine normale Reifenbude.
Preisunterschiede zwischen PKW und LKW kommen durch unterschiedliche AW Sätze zustande, die unterschiedlich berechnet werden.
Da beim LKW und Trecker alles ein wenig größer und schwerer ist, ist es logischer Weise auch teurer. Wenn wir mit unseren (Transporter) Reifen kommen, zahlt man dann auch den Preis.
Nur sollte dann die Arbeit auch anständig gemacht sein.

Zum Thema Kosten kommt nun, das der Montöör pro Rad nur eine bestimmte Zeitvorgabe hat, wenn er Geld verdienen will.
Also was macht er?
Er schaut sich jede Felge einzeln an, jeden Reifen nachdem er ihn montiert hat, ob es passt, wenn nicht, zieht er ihn wieder runter und probiert den nächsten, bis er alle so zusammen hat, das alle zusammen am wenigsten unwuchtig sind. Im Werbefilm bestimmt oder in euren Träumen.
Die anderen Kunden können ja mal etwas länger warten.
Wenn jemand einen Bekannten oder guten Freund hat, dann könnte er das so auch machen.
Wenn der mit seinem Chef gut kann, nach Feierabend in seiner Freizeit (das konnte und habe ich auch so gemacht)

Kommst Du jetzt als normaler Kunde, na was macht der?
Na logo: Schnell Schnell Schnell

Nettes auftreten und nicht Fordern sondern Fragen ob die Möglichkeit bestehen würde, kann schon helfen.
Etwas "Schmatze" auch nicht, wenn die Arbeit zur zufriedenheit des Kunden gemacht wurde und nicht nur, was auf dem Auftragsblatt steht.

Auch darüber könnte der eine oder andere bestimmt auch was schreiben.

Grüße
Frank

Tschuldigung, ist wieder mal länger geworden, als gedacht war

Sdkfz250 Offline

Korporal


Beiträge: 148

18.10.2016 09:08
#11 RE: Willys MB - Unwucht in den Reifen Zitat · Antworten

So, am Freitag war die alte Dame wegen der Unwucht in den Rädern beim Mechaniker meines Herzens. Was soll ich sagen, der Mann hat gefühlte Tonnen an Gewichten in die Felgen gehängt aber jetzt ist das Rütteln komplett verschwunden. Fährt sich jetzt wie ein Audi Quattro

Grüße

Michael

TÜV »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz