Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 752 mal aufgerufen
 Jeep
Fons Offline

Soldat


Beiträge: 61

22.08.2016 11:53
Willys Startprobleme Zitat · Antworten

Hallo,
eine Frage!
In meinem Willys MB mit 6 Volt ist ein Hotchkiss Motor verbaut mit einem Solex Vergaser!
Im kalten Zustand springt er sofort an und läuft auch Super, nur im warmen Zustand will er nicht mehr anspringen oder nur selten, beim anschieben läuft er auf ein paar Meter sofort wieder! Nur dann geht er nicht mehr auf das Gas, im Leerlauf läuft er Top, Vollgas mag er aber gar nicht mehr! Also nicht mehr zu bewegen! Ist er wieder kalt ist alles wieder in Ordnung! Wer hatte schon mal das Problem?
Wäre Dankbar für jede Antwort!
Gruß
Fons

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

06.09.2016 08:21
#2 RE: Willys Startprobleme Zitat · Antworten

Hallo Fons,

abgesehen davon, das ich von den Solex Vergasern nicht viel halte, gibt es mehrere Gründe.

Der erste liegt schon in der Motorkonstruktion ansich.
Ansaug und Auspuffkrümmer auf einer Seite als Einheit verschraubt.
Da sind Thermische Probleme schon vorprogrammiert.

Der zweite, wenn die Vorwärmklappe fest ist, weggefault ist oder die Bi Metallfeder nicht arbeitet.

Der dritte, wenn die Spritleitung zu dicht am Krümmer langführt.

Das Zauberwort heist "Dampfblasenbildung"

Vorausgesetzt, die Benzinpumpe ist in Ordnung und liefert den Druck wie sie soll,
der Vergaser (Solex oder nicht) funktioniert einwandfrei,
der Benzinfilter ist sauber und die Spritleitungen sind frei.

Dann noch um die Ecke gedacht weil oft nicht naheliegend:

Die ZÜNDUNG!

Ist die Zündspule OK ?

Grüße
Frank

Fons Offline

Soldat


Beiträge: 61

23.10.2016 10:19
#3 RE: Willys Startprobleme Zitat · Antworten

Hallo Frank,
hab mir bei Neiske & Pinn ein Wärmeblech unter dem Vergaser und eine Ummantelung für die Benzinleitung bestellt! Sie meinten das heuer viele Willys Fahrer im Sommer angerufen hätten und das selbe Problem hatten! Wie du schon gesagt hast, Blasenbildung!
Als ich ihn kaufte war auch der original Benzinfilter ausgebaut und durch einen neuen Dosenfilter ersetzt worden, den hab ich jetzt gegen einen neuen Golf Filter ersetzte und dann ist er nur angesprungen und gleich wieder aus gegangen! Hab den Filter dann ganz weg gelassen und er lief einwandfrei! Kann es sein das der Bleizusatz den Filter zu macht und dadurch nicht mehr so viel durchläuft was er braucht!
Werde ihn um Winter sowieso auf den originalen umbauen!
Sollte man überhaupt Bleizusatz verwenden? Ein Bekannter und langjähriger Willys Schrauber lässt ihn schon Jahre weg und sagt das es im Krieg gar keinen verbleiten Benzin gab und die alten Motoren das gar nicht brauchen! weiß aber nicht ob das für den Hotchkiss Motor auch gilt!
Gruß
Fons

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

23.10.2016 17:25
#4 RE: Willys Startprobleme Zitat · Antworten

Hallo Fons,

Das mit dem Bleiersatz war vor einiger Zeit schon mal ein Thema hier.
Schau mal in die älteren Beiträge.
Der Hotchkiss L-Kopf Motor ist ja an sich ein 1zu1 Nachbau, von daher
kannst Du auf Bleiersatz verzichten.
Das Bleiersatz Zusätze den Benzinfilter zusetzen können, kann ich mir nicht so recht vorstellen,
habe jedoch damit keine praktischen Erfahrungen. Ich hab so ein Zeug nie benutzt.
Doch egal, da man den originalen Filter reinigen kann. Eventuell war der Filter ja nicht wegen Bleiersatz zu, sondern weil sich da auch andere Sachen abgelagert haben könnten.
Weder beim M38,M38A1,M170, GMC CCKW352, Dodge WC54, oder im M151A1 habe ich so ein Zeug genommen.
Und bei allen ist an den Ventilen und Ventilsitzen kein Schaden wegen fehlendem Bleiersatz aufgetreten.
Zum Thema Ventilsitzringe hatte ich auch schon mal was geschrieben.
Das wäre eine Option, wenn ein Motor eh komplett gemacht werden muß, oder die Ventilsitzen
schon zu tief im Block sitzen und ein Nachfräsen nicht mehr möglich ist.
Einige Motoren haben schon gehärtete Ventilsitzringe ab Werk.
Die Dodge WC Motoren z.B. haben Sitzungen für die Auslassventile.
Die späteren Hurrican Motoren vom M38A1 haben ebenfalls Ventilsitzringe im Block, im Gegensatz zu den
frühen Hurrican Blöcken, die keine Sitzringe haben, oder besser hatten.
Ich habe meinen einen M38 jetzt über 31 Jahre, ohne Ventilsitzringe, ohne Bleiersatz (solange es verbleiten Sprit gab wurde natürlich verbleit getankt), seit E10 bekommt er E10 und?

Er macht mir den Käfer!

Er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft....................

Grüße
Frank

Fons Offline

Soldat


Beiträge: 61

23.10.2016 23:46
#5 RE: Willys Startprobleme Zitat · Antworten

Hallo Frank,
danke für die schnelle Info, dann kann ich ja den Zusatz weg lassen!
Hab heute einen kleinen neuen Glasbenzinfilter eingebaut und hatte wieder das Problem das er beim starten nur Sekunden gelaufen ist, hab ihn dann wieder ausgebaut und er lief ohne Probleme!!
Denke aber das es nicht an den Filtern liegt, vielleicht liegt es an der Benzinpumpe das sie die Leistung nicht mehr ganz bringt wenn ein Filter dazwischen ist! Hab Bekannte in Tschechien da fahren einige ohne Benzinfilter!
Mal sehen ob ich das Problem noch lösen kann!
Gruß
Fons

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

24.10.2016 10:34
#6 RE: Willys Startprobleme Zitat · Antworten

Hallo Fons, ich glaube, unabhängig davon ob man das Bleiersatzzeug nun braucht oder nicht, nicht daran dass es dir den Filter verstopft. Ich habe auch vor ein paar Jahren diesen Filter drinnen gehabt und hatte ebenfalls Probleme. Der ist evtl. falsch konstruiert, keine Ahnung. Ich hatte ihn gegen einen ganz normalen Benzinfilter getauscht wie er auch für Rasenmäher oder Mofas oder Kettensägen verwendet, seit dem jedes Jahr auch gewechselt aber keine Probleme mehr damit. Probier doch so einen mal aus, sind nicht teuer, vielleicht so 5 Euronen.

VG
WBK

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

24.10.2016 15:21
#7 RE: Willys Startprobleme Zitat · Antworten

Der originale Benzinfilter an der Spritzwand sollte völlig ausreichend sein.
Diese Leitungsfilter können zwar nicht wirklich schaden, doch wirklich braucht man sie nicht wirklich, wenn die Anlage sauber ist.
Schwimmt Dreck oder Rost im Tank, ist Rost in den Leitungen, dann sollte der eigentliche Benzinfilter auch zu sein.
Mal nach der Benzinpumpe und deren inneren Werte zu schauen kann auch nicht schaden.
Hat die Pumpe keine Förderleistung, dann würde das auch erklären, warum der Motor kurz läuft und gleich wieder ausgeht.
Je nachdem welche Pumpe verbaut ist, hat die auch ein Filtersieb, was gereinigt werden kann.
Ist die Membrane hart und brüchig ( ich habe schon Membranen gesehen, da konnte man gegen das Licht durchschauen und doch hat die Pumpe bis zum Schluss mehr oder weniger Funktioniert), sind die "Flatterventile" verklebt oder schließen nicht richtig, dann kommt die Pumpe ihrer Bestimmung auch nicht nach.
Wenn der Betätigungshebel der Pumpe ausgearbeitet ist, dann kann sie auch nicht mehr die Förderleistung bringen.
So oder so mal in die Pumpe zu schauen, kann nicht schaden, besonders dann nicht, wenn man nicht weiß, wie alt die Innereien sind.

Grüße
Frank

Road Hog Offline

Korporal


Beiträge: 166

24.10.2016 16:19
#8 RE: Willys Startprobleme Zitat · Antworten

Wie Frank schon richtig bemerkte, denke ich auch man sollte einfach den Originalfilter verwenden. Der wurde doch auch verbaut und kann so schlecht nicht gewesen sein (sonst hätte das am DDay auch nicht funktioniert-oder haben die die Kisten mehr geschoben).Den Bleizusatz kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich technisch beurteilen. Ich schütte das Zeug halt rein um meine ohnehin strapazierten Nerven (kriegt man, wenn man unbedingt wider jede Vernunft so ein Gerät haben muss) zu schützen.

Weiterhin viel Spaß und Nervenstärke!
Marc

But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)

Fons Offline

Soldat


Beiträge: 61

27.10.2016 08:27
#9 RE: Willys Startprobleme Zitat · Antworten

Das stimmt,wenn man so ein Teil zuhause hat brauch man wirklich Nervenstärke 😅. Hab ihn vor 5 Jahren in Österreich gekauft,ist ein Bastard!44 Willys auf 42er Ford Rahmen mit Hotchkiss Motor.Habe schon einiges verändert! Der Benzinfilter war schon drin und ist auch damit gelaufen,dieses Problem ist erst aufgetreten als ich ihm was gutes tun wollte und ihn ersetzt habe😠. Den originalen einbauen wird umständlich weil sie an der Stelle zum Hauptschalter gegangen sind.Denke aber auch das es an der Benzinpumpe liegt wenn sie es nicht schafft den Sprit durch diesen kleinen Zwischenfilter zu ziehen!
Danke für eure Infos!
Gruß Fons

Angefügte Bilder:
20161023_160346.jpg  
Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

27.10.2016 08:42
#10 RE: Willys Startprobleme Zitat · Antworten

Guck noch mal nach den Tips von Frank, gerade zum Thema Benzinpumpe. Ich habe n Kumpel der hatte vor ein paar Wochen n bissl Stress wegen dem Sprit und da hatte sich ebenfalls die Benzinpumpe als Verursacher herausgestellt und nicht der Filter. Du kannst dir ja mal ne frische einbauen und die alte als Reservepumpe weglegen. Falls du nicht weisst, woher du eine kriegen kannst, schreib mich an, ich kann dir einen günstigen Kontakt in Österreich vermitteln.
VG
WBK

Road Hog Offline

Korporal


Beiträge: 166

27.10.2016 16:42
#11 RE: Willys Startprobleme Zitat · Antworten

Die Kabel zu verlegen sollte kein allzu großer Aufwand sein. Würd mir das überlegen und den Originalfilter wieder an der Stelle einbauen, sieht außerdem auch einfach gut aus . Aber sag mal, hast du zwei Hupen drin?

Gruß,

Marc

But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

28.10.2016 10:23
#12 RE: Willys Startprobleme Zitat · Antworten

...das eine ist eine Sirene

WBK

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 526

28.10.2016 19:27
#13 RE: Willys Startprobleme Zitat · Antworten

....Sirenen haben zwei Hupen...

Fons Offline

Soldat


Beiträge: 61

29.10.2016 13:28
#14 RE: Willys Startprobleme Zitat · Antworten

Ist eine 12V Sirene die auch mit 6V läuft, nur nicht so laut halt!

Fons Offline

Soldat


Beiträge: 61

29.10.2016 13:32
#15 RE: Willys Startprobleme Zitat · Antworten

Ich werde mal sehen ob ich sie den originalen Filter wieder an die Spritzwand bringe und mit den Kabeln anders wo reingehen kann!
Hab ihn heute wieder gestartet, ohne Filter springt er sofort an, denke auch das es an der Benzinpumpe liegt, werde sie mal auswechseln!
Gruß
Fons

Road Hog Offline

Korporal


Beiträge: 166

29.10.2016 17:59
#16 RE: Willys Startprobleme Zitat · Antworten

Sorry, dachte bisher immer diese Sirenen wären auf dem Kotflügel angebracht

But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)

Fons Offline

Soldat


Beiträge: 61

29.10.2016 21:12
#17 RE: Willys Startprobleme Zitat · Antworten

Waren auch die meisten auf den MP Willys! Ich wollte nur keine neuen Löcher bohren und es handelt sich um eine 12 Volt und ich suche evtl. eine 6Volt

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

30.10.2016 12:45
#18 RE: Willys Startprobleme Zitat · Antworten

N&P hat da ne ganz nette im Angebot von Sireno, kommen aus Italien und sehen ganz net aus, in allen Voltzahlen.
Gruß
WBK

Road Hog Offline

Korporal


Beiträge: 166

30.10.2016 17:59
#19 RE: Willys Startprobleme Zitat · Antworten

So, hab grade die Ciney Börse hinter mich gebracht und überlebt, kann mich aber kaum noch rühren . Immerhin einen GPW Benzinfilter, GPW Thermostat housing und Schrader Luftdruckprüfer (nebst repair kit) ergattert. Alles was Rang und Namen in der Jeep Szene hat(oder glaubt) war da. Nur der Original Verbandskasten war wieder nicht aufzutreiben. Vor mir hat einer freudestrahlend einen gefüllten mit der Aufschrift "Stock number" für 120 Ocken in Empfang genommen. M.W. sind die aber post war.
Gruß,

Marc

But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

30.10.2016 19:57
#20 RE: Willys Startprobleme Zitat · Antworten

Wer alles Rang und Namen hat, ist ja relativ. Ich war gerade im Norden unterwegs und habe zwei andere Jeeptreiber besucht.

Zu den First Ait Kit´s mit und ohne Stock Number:

Ja, es steht oft geschrieben, das die Kästen mit der Nummer Post War sind. Z.B. im Becker Jeep Buch.
Das stimmt m.W. so nicht ganz.
Denn die Kästen mit der Stock Number 9777300 gab es schon ab Mitte 1943 bis Anfang 1944 und wurden bis nach dem Krieg verwendet. Vorher lautete die Stock Number 97773, doch wurde diese aber nicht auf den Deckel geschrieben, im Gegensatz zu den 9777300er Kästen, wo die Nummer auf dem Deckel stand.
Im Medical Supply Catalog vom März 1944 sind die Kästen mit der Stock Number gelistet. Hat damals aus heutiger Sicht schlappe 2,25 $ gekostet.
Die Kästen mit der Nummer 9-221-200 sind defenitiv für einen Epoche "WW2" Jeep nicht so wirklich authentisch, doch aus Sammlersicht auch sehr interessant. Denn die gab es erst ab 1947 und behielten diese Nummer bis 1949, bis sie in den 50er Jahren durch die First aid Kits mit der Nummer FSN 6545-922-1200 ersetzt wurden.
Dann spielt natürlich noch die Form der Kiste und der Verschlüsse eine Rolle.
120 Taler sind für einen gut erhaltenen mit originalem Inhalt mittlerweile kein so schlechter Preis. Klar geht es wenn man Glück hat preiswerter, teurer aber auch. Und das wenn man keine Ahnung hat auch für die Euro Klon Fake Kästen.

Auch das Thema First Aid Kit´s, ist ein nicht so ganz einfaches Thema, wie viele andere auch.

Grüße
Frank

Ein GPW Thermostatgehäuse hätte ich unter anderem auch noch zu liegen gehabt. Zwar nicht neu, aber brauchbar.

Road Hog Offline

Korporal


Beiträge: 166

30.10.2016 21:26
#21 RE: Willys Startprobleme Zitat · Antworten

Hallo Frank,

ich hab auch gesagt,was GLAUBT Rang und Namen zu haben, die Übergänge sind wie immer fließend .

Die Sache mit den Verbandskästen hab ich nicht nur von Becker/Denzer (der behauptet auch, dass sowohl item als auch stock postwar seien, was definitiv nicht stimmt). Bei jeepdraw wird behauptet, nur die mit "Item number" wären späte WW2, die mit "stock" so Zitat "100% Post War". Die Item Number Kästen haben auch diese 9777300 Nummer drauf. Keine Ahnung was nun Sache ist. Sind die von dir in dem 43er Katalog eindeutig tats. als stock (und nicht item) bezeichnet bzw. abgebildet? Das wär ja der Beweis schlechthin.

Wegen dem Thermo housing kannst mir vielleicht ne Mail schicken?
Gruß,

Marc

But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

01.11.2016 01:33
#22 RE: Willys Startprobleme Zitat · Antworten

Hallo Marc,

im Katalog von 44 sind die nur geöffnet dargestellt, da es ja auch um den Inhalt der Kisten geht und nicht um die Kisten als solche.
Doch, was ich mir so erlesen habe, gab es wie vorher geschrieben die Kisten mit "Item 9777300" von Mitte 1943 bis Anfang 1944,
die Kisten mit "Stock Number 9777300" ab Juni 1944, also auch noch zur "richtigen" Zeit, für alle, die es ganz genau nehmen.
Selbst die späteren Kisten wären allemal besser, als die Franzklone, die Dank der richtigen Decals von jedem Heimwerker Gewinnmaximierend US Medical Departmentisiert werden können.

Jetzt sind wir aber recht weit von den eigentlichen Startproblemen abgekommen.
Von dem GPW Knie mache ich mal ein Bild, die anderen GPW Sachen sind ja auch noch da, den Karton mit den Schrauben behalte ich jedoch "noch" nach wie vor.

Grüße
Frank

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz