Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 482 mal aufgerufen
 Jeep
Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

28.09.2016 12:58
Preise explodieren...? Zitat · Antworten

Sagt mal, sehe ich das irgendwie verkehrt aber die Preise für Jeeps explodieren aktuell...oder sehe nur ich das so? Ich kann das nicht so recht nachvollziehen aber (weiss nicht, ob die auch verkauft werden) da werden aktuell so einige "Originale" für Preise zwischen 20 und 35.000 Eur angeboten. Gibt es Leute, die so viel dafür ausgeben, und wenn ja, die werden doch nur beschissen. Sagt mal eure Meinung dazu denn ich kann diesen Trend nicht nachvollziehen, nicht in dieser Preislage. Vielleicht bin ich mit meinem Beitrag nun in der falschen Schublade aber ich wollte gerne mit Fahrern sprechen, die auch selber an ihrem Jeep basteln und hoffe hier auf mehr Aufmerksamkeit als in anderen Schubladen im Forum...falls ich hier falsch liege, bitte meinen Fred verschieben.

Viele Grüße
Wild Bill Kelso

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

28.09.2016 16:39
#2 RE: Preise explodieren...? Zitat · Antworten

Ja, die Preise haben mittlerweile recht stark angezogen.
Egal ob Jeep, Dodge oder GMC.
Nur spielen verschiedene andere Faktoren noch eine große Rolle bei der Preisgestaltung.
Zustand und Originalität!
Schaue ich mir so manche "Angebote" auf den einschlägigen Seiten an, dann bekomme ich meist auch nur schlechte Laune und würde am liebsten bei einigen vorbei fahren und die fragen, ob sie noch ganz knusper sind.
Das fängt bei den Überschriften an, wo es immer originale MB´s oder GPW´s sind und "nur" sicherheitshalber noch M201 dahinter steht. (Auch bei CJ5ern steht meist noch M38A1
da hinter, man kann ja nie wissen)
Natürlich alles mit tollen Geschichten dazu, wie dieses oder jenes Fahrzeug wieder zu dem geworden ist, was es (den Bildern nach meiner Meinung)nie war.
Da gibt es Reinrassige M201, die nur durch den Einbau eines F gestempelten (Repro)Sitzgestelles zum natürlich originalen GPW Mutieren.
Die Liste wäre lang hier weiter zu machen.
Dann gibt es die andere Art, vermeindlich mehr Kohle machen zu können.
Autos zusammenzuschustern, die es nicht gab.
Im heutigen Sprachgebrauch als Bastard bezeichnet.
Das sind nicht nur MB´s und GPW´s, die oh Wunder zu Hotchkiss wurden und umgekehrt,
nein, das sind auch CJ´s, die nur mit Farbe, einigen Anbauteilen und Fantasiebeschriftungen natürlich wieder zu Combat Vehicles werden. Allesamt SuperSpecialForces Top Secret Geheimprojekt Fahrzeuge, die vorher nie jemand zu Gesicht bekommen hat.
Ich habe bis jetzt noch keinen CJ5 der US ARMY gesehen, der mit Schweizer Typenschildern, Schweizer Tarnscheinwerfer usw, oder weißen Sternen an die Army geliefert wurde, oder dort seinen Dienst tat. CJ5er gab es, nur eben nie so.
Ein sauber gemachtes Fahrzeug mit ner spannenden Geschichte steigert den Wert offensichtlich ungemein.
Die wenigen authentischen Fahrzeuge gehen mittlerweile in dem ganzen Angebotsmüll unter.

Viele Interessierte, die sich jetzt die Angebote anschauen haben wenig bis kaum Ahnung.
Andere sind "Beratungsresistent". Dann selbst Schuld.
Die kaufen dann leichtgläubig für teuer Geld einen schicken Blender mit toller Geschichte und fangen auf dem ersten Treffen an zu heulen, wenn ihnen jemand sagt, was alles nicht stimmt. Oder die Pöbeln einen an, das man selber ja gar keine Ahnung hat. Die kann man nur "Austrudeln lassen".
Die wenigsten, die einen Bastard haben stehen auch voll dazu. Denen kann man auch Tip´s geben, oder besser, den gibt man (ich) gerne Tip´s.
Das ist ein weiteres Kapitel der Preisfindung.

Original, oder besser wie origiinal wird letztlich immer Wertvoller sein und bleiben als etwas, woran rumgefälscht wurde.
Man kann aus einem CJ 5 keinen M38A1, aus einem CJ3A keinen M38 oder aus einem M201 keinen MB machen. Bei dem Aufwand kommt ein original Preiswerter und an einigen Details wird der, der Ahnung hat immer erkennen, das da was nicht passt.
Die Militärfahrzeugscene ist eh schon ein Haifischbecken und viele Händler machen da auch fleißig mit.
Immerhin gibt es ja reichlich Gewinnpotiental.

Natürlich ist alles teurer geworden.
Lack, Strom, Teile, Garagenmieten, das muss natürlich auch in die Preiskalkulation mit einfließen.
Eine Restauration ist in den letzten Jahren teurer geworden.
Aber manch veranschlagter Preis ist genauso zu betrachten wie die dazugehörigen Fahrzeuge:

Sehr Phantasievoll.

Doch es heist ja, das jeden Tag ein dummer aufsteht.
Den zu finden ist das Problem.

So, bevor ich jetzt garnicht mehr aufhöre und was von der "Sparbrötchenmentalität" anfange, lasse ich das jetzt lieber gut sein.
Rechne ich manchen Preis von € auf unser letztes richtiges Geld um, dann will ich mich übergeben müssen.
Deshalb wurde ja auch von denen, die das wollten gesagt, das man das so nicht Umrechnen darf.

Grüße
Frank

(Ich bin Reich) an Fahrzeugen, die original sind wenn ich die verkaufe.
Nur werde ich es mit realistischen Preisvorstellungen schwerer haben als die vielen Phantasten.

und natürlich kenne ich das Fahrzeug des Themenstarters von Bildernher und habe Ihn auch oben indirekt erwähnt. Wo, das weis er!

RudiLF Offline

Soldat


Beiträge: 21

28.09.2016 16:49
#3 RE: Preise explodieren...? Zitat · Antworten

Servus,
das die Preise für Oldtimer in den letzten Jahren stark angezogen haben stimmt leider:(
War jetzt über ein Jahr auf der Suche nach einem Willys MB, dachte mir für 15-20.000.- bekommt man was vernünftiges...leider weit gefehlt, selbst für 25.000-30.000.- wird dir teilweise "Schrott" angeboten. Jeder will anscheinend sein übriges Geld das er hat irgendwie "gewinnbringend" anlegen und da kommen die Oldtimer gerade recht. Solche Leute wie hier im Forum die wiklich gerne Schrauben und auch lange auf ein Projekt sparen, blättern dann teilweise das doppelte hin wie z.B. vor 10 Jahren.


Gruß Rudi

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

29.09.2016 09:34
#4 RE: Preise explodieren...? Zitat · Antworten

Ihr habt das gut geschrieben, genau so sehe ich das auch. Wenn ich auf diverse Verkaufsseiten gehe, schlackere ich echt mit den Ohren. Lustig auch, wie von Frank beschrieben, die Beratungsresistenz, gerade wenn man aus Erfahrung spricht und sich noch Bilder schicken lässt, dann darauf hinweist, was augenscheinlich falsch ist. Es helfen keine guten Worte, denn der vermeintliche zukünftige Jeepbesitzer hat eigentlich schon seine Wahl getroffen. Wenn ich einem sage: Pass auf, das stimmt einiges nicht aber technisch ist er gut...dann geht das für mich ok. Es ist also ein "guter aber verbastelter Jeep"...aber wenn ich sage: Verbastelt UND technisch schlecht, die Leute aber dennoch bereit sind ein Vermögen hinzulegen....tja dann weiß ich auch nicht weiter. Vor allem sind wir da oft schon in Preislagen angelangt, in denen es tolle Oldtimer aus den 50ern und 60ern/70ern gibt.

Road Hog Offline

Korporal


Beiträge: 166

30.09.2016 09:52
#5 RE: Preise explodieren...? Zitat · Antworten

Ja kann man leider nur bestätigen. War mit meinem Kauf auch nicht so richtig zufrieden, allerdings gibts auch haufenweise Schlimmeres (tröst, tröst). Wenn man auf einem top Originalfahrzeug besteht und vieles (z.B. Entlacken, Karosseriearbeiten, lackieren) - wie ich - nicht selbst machen kann, landet man unweigerlich irgendwann - und seis in Jahren - locker im Bereich 25-30 Tsd. Ich habe Fahrzeuge für an die 10 000 gesehen, bei denen man wirklich überlegen kann, ob sie vielleicht nicht doch in der Presse besser aufgehoben wären. Kauft man gleich ein teures Ding, kann man ggf. trotzdem auf die Nase fallen und hat keineswegs immer das Rundumsorglospaketreinsetzenundwohlfühlen. Schließlich ist die Kohle dann weg, und zum Nachbessern nix mehr da. Dann vielleicht lieber "mittlere Art und Güte" - was trotzdem schon teuer genug ist - und dann selber restaurieren (lassen)und über die Jahre mal das eine oder andere O-Teil zukaufen, steigern oder auf Börsen rumröcheln - macht ja auch Spaß und - its a hobby, man! Dann weiß man zumindest auch was man hat. War mein Wort zum Freitag, amen.

Grüße,

Marc

But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

30.09.2016 11:15
#6 RE: Preise explodieren...? Zitat · Antworten

Lustig geschrieben . Es ist für mich schon ok (mittlerweile) wenn nicht alles original ist usw.. Aber auch bei einem Jeep der annähernd in guten Zustand, annähernd original etc., ist, sind da Preise bis zu 30.000 Eur nicht dennoch viel zu hoch? Oder sind das alles nur Wunschpreise und der Verkäufer bekommt sie sowieso nicht. Also wenn ich meinen verkaufen würde, dann würde ich ihn ehrlich verkaufen. Mit allen Informationen die ich geben kann. Auch was original ist oder nicht, das ist Teil seiner Geschichte. Ich will da keinem einen Bären aufbinden. Aber auch wenn alles original ist, sind die aktuellen Preise doch sehr weit hergeholt...die Zeit und von mir aus die Liebe, die man in so einen Wagen steckt kann man eh nicht rechnen, auch nicht bei anderen Oldtimern. Oder bin ich einfach zu ehrlich und verdiene einen Heiligenschein? Rundumsorglospaket, gibt's das denn bei nem Jeep überhaupt?

Tachoproblem »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz