Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 431 mal aufgerufen
 Jeep
Sdkfz250 Offline

Korporal


Beiträge: 148

24.09.2016 10:02
Tachoproblem Zitat · Antworten

Seit ich gestern mit dem Handy mal die angezeigten Meilen nachgemessen habe, habe ich Gewissheit. Mein Tacho zeigt im Schnitt 10 Meilen zu viel an. Weiß jemand, woran das liegen und wie man das beheben kann? Es ist ein Originaltacho.

Grüße

Michael

Sdkfz250 Offline

Korporal


Beiträge: 148

24.09.2016 15:51
#2 RE: Tachoproblem Zitat · Antworten

Soweit mir bekannt ist, kann es an der Reifengröße liegen (scheidet aus) oder am Ritzel für die Tachowelle am Getriebe. Hat jemand noch andere Ideen?

Grüße

Michael

Road Hog Offline

Korporal


Beiträge: 166

25.09.2016 13:08
#3 RE: Tachoproblem Zitat · Antworten

Hab meinen bei Oldtimer Tacho Seyfert Instand setzen lassen: www.oldtimer-tacho-reparatur.de. Ich hatte Zweifel, das selber hinzubekommen.

Gruß,

Marc

But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)

Sdkfz250 Offline

Korporal


Beiträge: 148

26.09.2016 11:53
#4 RE: Tachoproblem Zitat · Antworten

Danke für den Kontakt Marc,

wird wahrscheinlich das beste sein, einen Profi das machen zu lassen.

Grüße

Michael

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

26.09.2016 13:09
#5 RE: Tachoproblem Zitat · Antworten

Den Tacho von einem "Fachmann" Prüfen und Instandsetzen zu lassen kann nicht verkehrt sein, zumal die originalen Tachos ja schon richtige Wertanlagen geworden sind.
Obwohl in so einem Tacho nicht so viel drin ist, erfordert es doch die passenden Werkzeuge und Erfahrung.
Schon beim Versuch den Ring zu öffnen macht der Laie bereits den ersten Fehler und macht mehr Schaden als nötig.
Der nächste wird dann der mit der Tachonadel werden, weil jeder einen passenden Abzieher in der Schublade zu liegen hat.
Natürlich geht das auch mit zwei passenden Schraubendrehern und etwas Gefühl. Nur wenn nicht, ist der Schaden wieder größer als die vermeindlich erhoffte Ersparniss.
Angenommen der Tacho wird selber zerlegt (ja, kann man auch selber machen) gereinigt und wieder zusammengebaut, bleibt am Ende noch das Problem, was zeigt der jetzt eigentlich an?
Wieder einbauen und Probefahrt machen? Es muß ja vorher nicht unbedingt am Tacho selber gelegen haben.
Mit der Bohrmaschine prüfen? Nur wenn rechts/ links umgestellt werden kann, sonst zeigt der nichts an.
Nur mit wie vielen Umdrehungen dreht die Bohrmaschine oder der Akkubohrer genau?
Nicht jeder hat einen anderen Tacho zum Probieren zur Hand.

Lange Schreibe noch längerer Unsinn:

Den Tacho von einem Spezi machen zu lassen ist die bessere Wahl, auch wenn es eventuell doch nicht der Tacho selber ist.
Wenn die Magnetisierung vom Mitnehmer nachlässt, dann zeigt der eher weniger an als mehr.
Auf der anderen Seite kann das Fett im Tacho nach ein paar Jahren (70+) auch mal verharzen, was auch dazu führen kann das er wiederum eher weniger anzeigen würde als mehr.
Wenn die Feder allerdings "müde" geworden ist, dann würde er auch etwas mehr anzeigen können.

Deshalb so oder so eine sehr gute Idee mit dem Spezi. Dann hast Du eine längerfristige Wertanlage. Der könnte Dir dann auch gleich eine 50Km/h Marke aufs Zifferblatt machen, wenn gewünscht.
War es dann der Tacho, dann ist hier Schluß.
Wenn nicht, dann ist die Idee mit der Schnecke vom Tachoantrieb ist auch nicht verkehrt.
Auch wenn das Auto mal aus Italien gekommen ist, können ja trotzdem Teile eingebaut worden sein, die man nicht haben möchte.
Das Du die Reifengröße ausschließen kannst, bezieht sich doch auf den jetzigen Zustand, oder?
Der Reifenumfang spielt da auch eine Rolle. Ist Das Verteilergetriebe ( besser der hintere Lagerdeckel mit dem Tachoantrieb) original oder Post War?
Wenn ich Zeit habe, kann ich ja mal die eine oder andere Schnecke miteinander vergleichen.

Grüße
Frank

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz