Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 573 mal aufgerufen
 Jeep
Roma M38A1 Offline

Gefreiter


Beiträge: 81

06.09.2016 14:06
Plate auf dem vorderen Diff Zitat · Antworten

Moin Moin,

eigentlich wollte ich nur wissen welche Vorderachse ich habe, wegen der Radlager Dna 25 oder 27.

Leider kann ich das Plate noch nicht so gut entziffern , aber immerhin scheint sie mal in Japan überholt worden zu sein ?

Kennt das jemand ?









Danke und Gruß

Frank

Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber als zu schrauben ;-)

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

07.09.2016 12:02
#2 RE: Plate auf dem vorderen Diff Zitat · Antworten

Hallo Frank,

da das schicke Plate wohl von 1956 zu sein scheint und die Dana 27 erst ab 1966-67 bis 1971 beim M38A1 verbaut wurde, wird deine Achse eine Dana 25 sein, wie die meisten M38A1er sie verbaut bekommen haben.
Die Dana 25 hat 7 3/4", die Dana27 hat 7 1/5".

Grüße
Frank

P.S. War es nicht ungewöhnlich, das Teile in Japan überholt wurden und diese dann mit der Auflösung der Ersatzteilvorräte für M38-M38A1, Weltweit gehandelt wurden.
Es ist auch nicht ungewöhnlich, wenn man einen M38A1 Hurrican Motor zerlegt, das man eine Kurbelwelle von Mitsubishi darin findet, obwohl der Motor selber laut Plate in Griechenland überholt wurde.

Auf alle Fälle ein schönes Plate!

Roma M38A1 Offline

Gefreiter


Beiträge: 81

07.09.2016 20:36
#3 RE: Plate auf dem vorderen Diff Zitat · Antworten

Super Danke für die Info


Zusammen mit dem Motorschild


ganz schön rumgekommen der Willys ;-)

Weißt Du zufällig was die Motorblock Nummer 311 63 H HWOF 600 81485 bedeutet?







Danke und Gruß

Frank

Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber als zu schrauben ;-)

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

07.09.2016 20:53
#4 RE: Plate auf dem vorderen Diff Zitat · Antworten

H WOF oder WOF als Casting sagt aus, das der Motor in Frankreich
Hergestellt wurde.
Hotschkiss Willys Overland France
Wegen dem genauen Produktionscode kann ich bei Gelegenheit mal nachschauen.
Zu dem Overhaul Plate am Motor hatte ich ja schon mal was geschrieben.

Grüße
Frank

Roma M38A1 Offline

Gefreiter


Beiträge: 81

07.09.2016 21:04
#5 RE: Plate auf dem vorderen Diff Zitat · Antworten

Zitat von BBDE im Beitrag #4
H WOF oder WOF als Casting sagt aus, das der Motor in Frankreich
Hergestellt wurde.
Hotschkiss Willys Overland France




Stimmt hatte ich schon wieder vergessen


Hab ihn übrigens inzwischen leicht modifiziert , sieht jetzt so aus





Hoffemal ich werde nicht gesteinigt , aber grün hat ja jeder und die Follow Me Version ist im Grunde auch authentisch

Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber als zu schrauben ;-)

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

07.09.2016 21:20
#6 RE: Plate auf dem vorderen Diff Zitat · Antworten

Dann mach doch den ganzen Wagen zum Schachbrett in Fehlfarbe.
So ist das doch weder Fisch noch Fleisch.
Nur sollten dann die Sterne ab, nicht nur weil mit Kreis drum für das Auto Epochenmäßig unpassend, sondern weil es als der M38A1 eingeführt wurde schon die U.S.Airforce als eigenständige Waffengatung gab.
Die Army Air Force gab es da nichtmehr.

Ist aber auch egal, denn erlaubt ist, was dem Besitzer gefällt.

Hättest mal zur Berlin Patrol nach Berlin kommen sollen.
Da die Veranstaltung wieder auf dem Gelände des Flughafen Gatow stattgefunden hat, hätte dein Auto sehr gut hingepasst.

Grüße
Frank

Roma M38A1 Offline

Gefreiter


Beiträge: 81

07.09.2016 21:27
#7 RE: Plate auf dem vorderen Diff Zitat · Antworten

Gab schon welche die quasi nur die Motorhaube so hatten


Aber Danke für den Tipp mit dem Kreis, der ist gleich morgen früh wieder weg

Nachtrag ; Es gab auch nur gelb, gelb schwarz kariert, nur orange, schwarz orange kariert und rot weiß kariert

Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber als zu schrauben ;-)

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

07.09.2016 21:35
#8 RE: Plate auf dem vorderen Diff Zitat · Antworten

Die Airforce verwendete zu der Zeit gar keine Sterne mehr auf Fahrzeugen, nur auf den Fluggeräten.
Bei Interesse kann ich Dir ja mal eine Beschriftungsvorschrift der Airforce für "Bodenfahrzeuge" schicken.
Ist zwar moderner, aber auch sehr Interessant.


Grüße
Frank

Abgesehen davon ist der Jeep auf deinem Bild von der R.A.F. und nicht von der U.S. Airforce.

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

02.10.2016 21:48
#9 RE: Plate auf dem vorderen Diff Zitat · Antworten

Nur um nochmal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen, um welche Achse es sich handelt, noch der Tip, mal direkt an der Achse zu schauen.

Einige Achsgehäuse haben den Achstyp als Casting auf dem Gehäuse zu stehen.

Vorderachse von einem M38A1



Vorderachse von einem M170



Hinterachse M38A1



Hinterachse M170



Du kannst ja mal an den gezeigten Stellen schauen, ob Du bei Dir da was zu stehen hast, oder nicht.
Denn nicht alle Gehäuse haben diese Casting Numbers.

Grüße
Frank

Roma M38A1 Offline

Gefreiter


Beiträge: 81

03.10.2016 11:37
#10 RE: Plate auf dem vorderen Diff Zitat · Antworten

Merci Frank, hab die 25 schon endeckt

Gruß

Frank

Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber als zu schrauben ;-)

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz