Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 424 mal aufgerufen
 Jeep
Road Hog Offline

Korporal


Beiträge: 166

14.09.2016 22:35
Nochmal Farbe Zitat · Antworten

Die Lackierung steht jetzt bald an und der Lackierer mischt die Farbe selbst. Die Frage wäre, wie ich den richtigen Farbton dann rüberbringe, zumal es ja bekanntlich einige OD Varianten gibt. Ich will ihn so haben, dass es auf Mitte 1944 paßt. Gibt es eine geeignete RAL oder andere Bezeichnung, mit der der Lackierer was anfangen kann (mit den früheren US Bezeiechnungen wird er wohl nix anfangen können...)? Vielleicht hat jemand im Forum eine Farbprobe, die er zur Verfügung stellen könnte?
Gruß,

Marc

But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

16.09.2016 09:37
#2 RE: Nochmal Farbe Zitat · Antworten

Hallo Marc,

Die wohl passenste Farbe für einen GPW sollte, wenn es der Farbton wie ab Werk sein soll, Lusterless OD 319.
Bei einer "Motorpool" Restauration hättest Du schon mehrere Möglichkeiten. Semigloss OD
Mattlack hat halt immer den Nachteil, das er schnell "ungepflegt" aussieht.
Das dein Lackierer mit den US Bezeichnungen nichts anfangen können wird, hat er mit seinen Berufskollegen gemeinsam.
Mit RAL Farbtönen kommst Du da auch nicht wirklich weiter, wobei RAL 6014 schon dem was ich bei meinem GMC noch an Originallack am Rahmen habe sehr nahe kommt.
Aber nur fast.

Nun kommen die "X" Faktoren ins Spiel.

Jeder Farbhersteller hat seine eigenen Mischfarben.
Dadurch kann sich der Farbton schon erheblich ändern und so schon nicht mehr der sein, den du eigentlich haben wolltest.
Selbst wenn Du jetzt von jemanden eine Farbprobe bekommst, wird es Zeitaufwändig für deinen Lackierer diesen Farbton nachzumischen.
Denn selbst wenn er den Farbton irgendwann trifft, wird der Lack, wenn er durchgetrocknet ist schon wieder ganz anders aussehen.
Lässt Du Dir später mal Farbe nachmischen und die Mischfarben kommen aus einer anderen Charge (was der Fall sein wird) dann wird es auch einen leichten Farbunterschied geben.


Am einfachsten wäre es von einem Händler deines vertrauens einen Eimer mit der richtigen Farbe zu ordern und die deinem Lackierer in die Hand zu drücken.
Ich hätte auch eine Rezeptur, die für OD 319 sein soll, nur habe ich die noch nicht ausprobiert.
Dann hat die Mattierung auch noch einen erheblichen Einfluss auf den Farbton.

Grüße
Frank

Road Hog Offline

Korporal


Beiträge: 166

16.09.2016 11:01
#3 RE: Nochmal Farbe Zitat · Antworten

Hallo Frank,

vielen Dank für die rasche Antwort. Ich denke, ich besorg mir etwas Referenzfarbe, damit ich einen Anhaltspunkt habe. Das mit dem OD319 klingt zwar verlockend, dürfte aber auch nicht so o.W. realisierbar sein, zumal die O-Farbe sicher stumpfmatt ist, was man ja aus diversen Gründen auch nicht unbedingt will. Deshalb bevorzuge ich ein Seidenmatt. Ist also so oder so alles nur ein Kompromiss.Ich will nur sichergehen, dass nicht hinterher einer sagt "MannwasissendassfürnBWNatooliv, das gabs doch so net".

Viele Grüße,

Marc

But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)

erwinbeetle Offline

Adjudant


Beiträge: 259

19.09.2016 17:40
#4 RE: Nochmal Farbe Zitat · Antworten

Vielleicht findest du hier den passenden Farbton:

http://www.militaerlacke.de/lack/1kkunst...eries/index.php

Anlasser Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

20.09.2016 15:29
#5 RE: Nochmal Farbe Zitat · Antworten

Ola

Ich habe meine GPW mit der Farbe von Jeep est bekleckert.
Gibt's in 5Kg, 1Kg, und sogar als Spraydose.
Kostet nicht alle Welt.....
Wenn man Farbe braucht einfach nachbestellen....
Spraydose ist genial für kleinere Schäden zum Ausbessern oder für Kleinteile.

Grüsse Fritz

«« Tachoproblem
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz