Der Vorbesitzer meines aus Italien importierten Jeeps hat folgende Unit Markings angebracht. Ich weiß natürlich, dass die nicht ganz der offiziellen Vorschrift entsprechen. Auch die Bridge Plate hab ich so noch nie auf der Stoßstange gesehen. Irgendwie finde ich sie aber interessant. Auf der anderen Seite kenne ich diverse Originalfotos auf denen unterschiedliche Stencilgrößen verwendet wurden.
Bin hin und her gerissen, ob ich die Markings überlackiere und neu mache. Mich würde Eure Meinung interessieren. Was würdet ihr machen?
Hallo Michael, die Meinungen anderer sind immer so´ne Sache.
Ich wär an deiner Stelle genauso hin und her gerissen, wenn das mein Jeep wäre. Abgesehen davon, das wie Du ja schon richtig bemerkt hast, die Beschriftung nicht ganz den Regularien der AR 850 entspricht, wär das kein Grund die Beschriftung zu überarbeiten. Denn genauso richtig ist es, das viel gemacht wurde, was eben nicht den Vorgaben entsprach. Es wird irgendwo Bild oder Filmmaterial geben, wo es so oder so ähnlich zu sehen sein wird. Deshalb kannst Du viel "Improvisieren" und es wird Dir niemand beweisen können, das es das so nicht gegeben hat. Schiefe Sterne in Gelb an Türmen von M4 Sherman ( was nichts mit Gas Detecting zu tun hatte) USMC Fahrzeuge mit weißem Stern, handschriftlich aufgetragene Markings u.s.w. Das trifft auch auf die "Bridge Plate" zu.
Hinter der 504 würde noch PIR stehen, denn so macht die Beschriftung nicht viel Sinn. Die Schreibweise mit und ohne "Slash" beim AB gab es.
Das wären für mich die
"LASSEN"
Gründe.
Was mich jedoch zum Ändern verleiten würde, ist die Tatsache, das die 82nd und 101st AB so beliebt sind, das fast jeder sein Fahrzeug derart beschriftet. Nie gab es so viele 82AB Fahrzeuge wie heute (einschließlich Hotschkiss).
Dabei gibt es so viele andere interessante Einheiten.
Das ist wie gesagt nur meine Meinung.
Ich habe geschaut, welche Einheiten in meinem Wohnort stationiert waren und habe mir dann die eine oder andere ausgesucht.
Grüße Frank
Ich fahre seit dem mein Jeep fertig ist mit einer falschen Registriernummer herum. Den Jeep habe ich jetzt genau seit 31 Jahren und als ich ihn restauriert habe gab es noch kein Internet und passende Lektüre gab es auch nicht wirklich. Da bin ich auch immer am Überlegen ob ich das nochmal mache oder nicht. Denn mittlerweile ist die falsche Nummer ja auch Historisch.
Das meiner schon wieder einer dieser Airborne Jeeps ist stört mich auch ein wenig. Allerdings ist die Beschriftung schon so schön abgenuldelt, dass bei einem insgesamt im "used look" gehaltenen Fahrzeug eine neue Beschriftung seltsam aussehen würde. Da das Fahrzeug den Italien Feldzug mitgemacht hat, möchte ich unbedingt die gelben Ringe beibehalten, die auch m.E. einen schönen Kontrast zu dem üblichen Olive/Weiß darstellen. Auch die Einheit war hier in Italien unterwegs. Das mit dem "PIR" war mir neu.
Ich würde es auch: LASSEN, ansonsten sehe ich es genau wie Frank. Insgesamt wirkt dein Jeep so, dass er eine Geschichte hat. Das finde ich sehr interessant und das ist auch bei meinen U.S. Helmen so, die ich nebenher sammele. Ich mag es, wenn sie eine Geschichte erzählen können und es wirkt auf mich interessant, wenn sie nicht in TOP Zustand sind. Viele Grüße WBK