Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.840 mal aufgerufen
 Jeep
Sdkfz250 Offline

Korporal


Beiträge: 148

25.08.2016 11:26
Willys MB - Frage zum Lenkspiel Zitat · Antworten

Hallo,

ich besitze seit zwei Monaten einen 44er Willys MB, den ich schon erfolgreich durch den Tüv bekommen habe. Leider hat der Jeep in meinen Augen zu viel Lenkspiel (ca. 5 cm).

Hat jemand Erfahrung mit dem einstellen? Gemäß Werkstatthandbuch kann das Lenkspiel ja über die seitliche Einstellschraube am Lenkgetriebe justiert werden. Ich habe aber auch schon gelesen, dass es ein Bauteil gibt welches nach Einbau das Lenkspiel selber ausgleicht. Kennt das jemand? Gibt es auch komplette Reparatursätze für das Lenkspiel?
Ich würde mich über jegliche Hilfestellung sowie Tips und Bezugsquellen der Willys Besitzer hier im Forum freuen.


Michael

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

26.08.2016 09:58
#2 RE: Willys MB - Frage zum Lenkspiel Zitat · Antworten

Hallo Michael, ich bin mir nicht sicher, was du genau meinst. Aber das Lenkungsspiel am Lenkrad wird nicht unbedingt beeinflusst von der Einstellung am Lenkgetriebe.
Mein Lenkrad kann man auch gut 5 cm drehen bevor man etwas auf der Strasse merkt aber das wird nicht beeinflusst von dieser Stellschraube am Lenkgetriebe...
VG
WBK

Sdkfz250 Offline

Korporal


Beiträge: 148

26.08.2016 11:18
#3 RE: Willys MB - Frage zum Lenkspiel Zitat · Antworten

Hallo Wild Bill,

ich bezieh mich da auf das Werkstatthandbuch. Dort ist beschrieben, dass das Spiel (sofern es tatsächlich am Lenkgetriebe liegt) so ausgeglichen werden kann. Ich denke, dass durch die Stellschraube die Führung der Sektorwelle einfach tiefer in die Spindel des Lenkstocks gepresst wird. Bei mir bringt das aber nichts mehr, da sich dadurch nur das Lenkrad schwerer drehen lässt. Das Spiel bleibt. Entweder ist die Spindel verbraucht oder die Sektorwelle ausgeschlagen.

Natürlich kann das Spiel auch andere Gründe haben und beispielweise von der Lenkschubstange und den dort möglicherweise ausgeschlagenen Buchsen kommen. Beim Überprüfen fällt aber auf, dass der Lenkimpuls schon gar nicht dort ankommt sondern im Lenkgetriebe verloren geht.

Ich bin am Überlegen, die Lenkschnecke und die Sektorwelle auszutauschen. Sind leider teure Bauteile. Ich empfinde das Fahren gerade bei unebenen Strassen mit so viel Lenkspiel aber als extrem gefährlich und muss das abstellen.

Grüße

Michael

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.483

26.08.2016 11:34
#4 RE: Willys MB - Frage zum Lenkspiel Zitat · Antworten

Lese bitte mal deine PN!!
PRIVATE MAILS!

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Anlasser Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

29.08.2016 07:49
#5 RE: Willys MB - Frage zum Lenkspiel Zitat · Antworten

Ola
Das Teil heisst "Tightsteer" und gibt die richtige Vorspannung am Lenkungsgetriebe. Nicht mehr und nicht weniger.
Damit die Lenkung einigermassen spielfrei funktioniert müssen defekte oder abgenützte Teile ersetzt werden.
Habe den Tighsteer bei mir eingebaut und bin zufrieden.

Grüsse Fritz

Sdkfz250 Offline

Korporal


Beiträge: 148

30.08.2016 20:22
#6 RE: Willys MB - Frage zum Lenkspiel Zitat · Antworten

Vielen Dank. Ich denke auch, dass ich um einen Austausch der verschlissenen Teile nicht umhin komme. Ich werde mit der Sektorwelle anfangen, da ich gelesen habe, dass die als erstes verschleißt. Was meint ihr?

Michael

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

31.08.2016 09:05
#7 RE: Willys MB - Frage zum Lenkspiel Zitat · Antworten

Musst halt wegen der Kosten schauen. In den NL gibt's einige Händler, die refurbishte Komplettlenkungen verkaufen. Teilweise sind die günstiger komplett als in Deutschland nur die Welle...

VG
WBK

Sdkfz250 Offline

Korporal


Beiträge: 148

26.09.2016 11:58
#8 RE: Willys MB - Frage zum Lenkspiel Zitat · Antworten

Hallo,

kleines Update. Habe die Sektorwelle getauscht und siehe da, das Lenkspiel ist auf ein akzeptierbares Maß zurückgegangen und was am wichtigsten ist, das Fahrzeug bleibt jetzt stabil in der Spur. Die alte Welle war ganz schön ausgeschlagen. Wieder ein Problem weniger.

Michael

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

26.09.2016 14:54
#9 RE: Willys MB - Frage zum Lenkspiel Zitat · Antworten

Sehr gut. Langsam wird's. So geht das immer weiter..und wenn du irgendwann mal fertig bist, verkaufst du ihn weils uninteressant wird

Roma M38A1 Offline

Gefreiter


Beiträge: 81

03.10.2016 16:42
#10 RE: Willys MB - Frage zum Lenkspiel Zitat · Antworten

Kurze Zwischenfrage : Welches Fett kommt denn in das Lenkgetriebe ?

Merci und Gruß

Frank

Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber als zu schrauben ;-)

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.218

03.10.2016 18:49
#11 RE: Willys MB - Frage zum Lenkspiel Zitat · Antworten

Kurze Zwischenantwort,

Nix Fett, sondern Öl.
Welches, steht im Handbuch beim Schmierplan mit bei.

Fett ins Lenkgetriebe zu drücken, ist so eine Praxis, die sich
so eingeschlichen hat und außer, das aus dem ausgeschlagen Lenkgetriebe kein Öl rausläuft,
weiter keinen Vorteil hat.
Der kleine aber nicht unwichtige Nachteil ist jedoch
der, der offensichtlich wird, wenn man mal ins Lenkgetriebe schaut, was sich da wie bewegt.
Dann mal die Eigenschaften vom Schmiermittel Fett mit denen von Öl verglichen.

Ja, es soll Leute geben, bei denen Fett angeblich keine verschleißförderde Wirkung im Lenkgetriebe hat.
Es gibt auch Leute, die fahren mit Fließfett im Getriebe, dann bleibt es länger trocken.
30 er Motoröl geht lt. Handbuch.

Grüße
Frank

Sdkfz250 Offline

Korporal


Beiträge: 148

03.10.2016 19:18
#12 RE: Willys MB - Frage zum Lenkspiel Zitat · Antworten

Frank hat da vollkommen recht. Bei mir war auch Fett drin und es kam dann Getriebeöl rein. Wieviel steht auch im Handbuch.
Das Fett wurde durch die Sektorwelle nach links und rechts außen gedrückt, sodass die beiden Greifpunkte trocken in der Spindel liefen. Dementsprechend war die Sektorwelle auch an den beiden Punkten verschlissen.

Grüße

Michael

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

04.10.2016 09:09
#13 RE: Willys MB - Frage zum Lenkspiel Zitat · Antworten

Ich hab gute Erfahrungen gemacht beim Ausbau meines Lenkgetriebes, es war nicht mal die Buchse ausgeschlagen, eigentlich war alles in gutem Zustand außer dem Simmerring. Den zu tauschen war kein großes Ding, Bastelarbeit halt und Neuland wie fast alles für mich. Aber eines wusste ich: Kein Fett da rein. Jetzt ist wieder alles dicht, es kommt glaub ich nicht mal ein Furz raus
Viele Grüße
WBK

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

04.10.2016 12:52
#14 RE: Willys MB - Frage zum Lenkspiel Zitat · Antworten

Im übrigen möchte ich mich nicht nur diesbezügl. mal bei BBDE bedanken, der mir schon oft mit Rat und Tat zur Seite stand und auf dessen Aussage man sich stets verlassen kann.

WBK

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.218

07.10.2016 12:26
#15 RE: Willys MB - Frage zum Lenkspiel Zitat · Antworten

Vielen Dank, das geht ja runter wie Öl.

Zum Lenkgetriebe nochmal.

Bitte tut euch den Gefallen und stellt die Lenkung nicht zu stramm ein.
Wird die Sektorwelle mit der Einstellschraube zu stark mit den beiden Zapfen in die Schnecke gedrückt, verschleißen die Zapfen sehr schnell und die Schnecke nimmt auch Schaden.
Das nennt man übrigens in Amerika "tight steer". Da hilft dann auch kein Öl.

Da im Lenkgetriebe der größte Verschleiß bei geradeausfahrt auftritt, und das "Lenkspiel" in eben dieser Mittelstellung eingestellt wird, kann es, wenn man versucht, schon vorhandenen Verschleiß durch Nachstellen zu Kompensieren, passieren, das die Lenkung, wenn man sie einschlägt bei Kurvenfahrt sehr schwergängig wird und sich nicht wieder selber geradeaus stellt.
Dann haben die beiden Zapfen der Sektorwelle schon verloren, wenn das so bleibt.


Grüße
Frank

Roma M38A1 Offline

Gefreiter


Beiträge: 81

08.10.2016 07:21
#16 RE: Willys MB - Frage zum Lenkspiel Zitat · Antworten

Moin Moin,

ich denke mal ein neuer Fred ist nicht nötig und es passt hier her

Wenn ich ein überholtes Lenkgetriebe gegen das derzeit Eingbaute tauschen will, einfach ab und dran schrauben oder muss zusätzlich etwas beachtet/zerlegt werden ?

Danke und schönes WE

Frank

Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber als zu schrauben ;-)

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.218

08.10.2016 14:34
#17 RE: Willys MB - Frage zum Lenkspiel Zitat · Antworten

Hallo Frank,

es sollte beachtet werden, das Lenkgetriebe Spannungsfrei einzubauen. Dafür sind die Shimms zwischen Rahmen und Lenkgetriebe da, damit man das Lenkgetriebe zur Karrosserie ausrichten kann. Dann sowohl unten wie auch oben die Schrauben festziehen.
Bevor der Pitmanarm auf die Sektorwelle gesteckt wird, sollte das Lenkgetriebe auf Mittelstellung gebracht sein und die Räder gerade stehen.
Dann sollten die Markierungen von Welle und Arm schon in etwa passen. Wenn nicht passend stellen.
Wenn die Markierungen überhaupt nicht passen, dann solltest Du nachschauen, warum das so ist.
Zum Schluß noch das Lenkrad aufsetzen.
Damit das während der Fahrt später auch gerade steht, der Tip, es nicht gleich richtig fest zu ziehen, sondern erst eine gerade Stelle zu suchen, wo man etwas geradeaus Fahren kann.
Steht es schief, dann die Mutter ab, das Lenkrad umsetzen, nochmal ein Stück Fahren und wenn es gerade ist, die Mutter Festziehen.
Das bei Arbeiten an der Lenkung sorgfältig gearbeitet werden sollte, muß glaube ich nicht extra erwähnt werden.
Alle Schrauben auf Festigkeit prüfen und vorgegebene Drehmomente beachten.
Auch nicht vergessen, das richtige Öl in der vorgeschriebenen Menge aufzufüllen.
Den Hupenschalter unten nicht vergessen anzuschließen.
Das Einfädeln der Betätigungsstange vom Hupenschalter in das Führungsrohr unten im Lenkgetriebe ist manchmal ein Geduldsspiel.
Wenn nötig, den Hupenschalter nachjustieren, sollte die Hupe nicht funktionieren.


Grüße
Frank

Anlasser Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

10.10.2016 14:12
#18 RE: Willys MB - Frage zum Lenkspiel Zitat · Antworten

Ola Gemeinde

Frank Frage zu den Shimms:

Zitat von BBDE im Beitrag #17
es sollte beachtet werden, das Lenkgetriebe Spannungsfrei einzubauen. Dafür sind die Shimms zwischen Rahmen und Lenkgetriebe da, damit man das Lenkgetriebe zur Karrosserie ausrichten kann. Dann sowohl unten wie auch oben die Schrauben festziehen.


Habe am Wochenende mein Kiste wieder zusammengebaut. Mein Lenkstange steht ziemlich schräg zur Carrosserie.
Wie sehen den diese Shimms aus?

Grüsse Fritz

Sdkfz250 Offline

Korporal


Beiträge: 148

10.10.2016 16:49
#19 RE: Willys MB - Frage zum Lenkspiel Zitat · Antworten

Sind das solche Unterlegscheiben?

http://g503.com/forums/viewtopic.php?f=5&t=263278&hilit=shim

Grüße Michael

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.218

10.10.2016 18:01
#20 RE: Willys MB - Frage zum Lenkspiel Zitat · Antworten

Genau die sind es.

@ Fritz:

Schau doch sicherheitshalber mal nach, das deine Karosserie mittig auf dem Rahmen liegt.
Mit den Scheiben kann man auch keine Wunder vollbringen.

Grüße
Frank

Anlasser Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

17.10.2016 13:36
#21 RE: Willys MB - Frage zum Lenkspiel Zitat · Antworten

Ola

Kiste war etwas schräg.... Habe ich nun korrigiert.
Habe keine Shimms..... und habe aber noch etwas Spannung oben....

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.218

17.10.2016 20:56
#22 RE: Willys MB - Frage zum Lenkspiel Zitat · Antworten

Hallo Fritz,

Nehme doch passende K-Scheiben. Die Schrauben sind lang genug.

Grüße
Frank

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz