Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 379 mal aufgerufen
 Munga
Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

29.08.2016 08:17
elektrsiche Benzinpumpe MUNGA Zitat · Antworten

da mich in den letzten 3 Wochen einige Anfragen wegen der Preisentwicklung der elektrischen Benzinpumpe erreichten.....

Es gab schon immer 3 verschiedene Angebote:

gebraucht
werksüberholt
neu!

Entsprechend waren die Verkaufspreise bei den Händlern auch unterschiedlich; sicherlich auch nachvollziehbar. Anscheinend gibt es seit einiger Zeit keine oder nur noch geringe Bestände an werksüberholten Pumpen mehr im Verkauf, so dass aktuell Neubestände angeboten werden. Hier ist es durchaus nachvollzeihbar, dass der Preis für ein Neuteil NOS deutlich höher ist, als für eine gebrauchte oder werksüberholte Pumpe.
Dies muss einfach bei der Wertung der Preise berücksichtigt werden.

Informationen zur Pumpe von Bendix bzw. der Nachfolgemodell aus deutscher Lizensfertigung findet der Interessierte auf der Seite der Munga IG unter:
http://www.munga-ig.de/mungaig/technisch...enzinpumpe.html

Soweit ich mich erinnere, ist mehrfach auch in den MIG-Infos die Pumpe behandelt worden. Es gibt ohne Zweifel diverse andere Pumpen für den Munga, ob immer die Anschlüsse kompatibel sind, kann ich nicht beurteilen. Hier und da ist die Pumpenleistung nicht identisch und geschenkt bekommt man diese Pumpen auch nicht.

Im Gegenteil, viele Iltis-Fahrer nehmen gerne die Munga Pumpe als Ersatz!!

Einen Sinn für einen Fremdeinbau im Munga erkenne ich nicht!

Werksüberholte + auch neue Pumpen sind inzwischen mindestens 35 Jahre alt!!! Die letzten Überholungen für die BW erfolgten um 1980! Im Regelfall wurden die Pumpen für den Bundeswehrbereich neu verpackt und "fast dauerhaft konserviert", so dass optisch die Teile sicherlich neuwertig sind. Die außere Beschreibung der Verpackung enthält immer Hinweise zur Qualität - neu oder werksüberholt!

Aufgrund der langen Lagerzeit sollte eine Pumpe vor dem Einbau zwingend längere Zeit außerhalb des KFZ montiert und betrieben werden. Es ist darauf zu achten, dass die Pumpe nicht trocken läuft!! Ein häufiger Fehler!!, der zur Beschädigung führt.

Ein Großteil der weiteren Pumpenfehler ist auf einen defekten elektrischen Anschluss zurückzuführen. Bitte auf einen serienmäßigen Kontaktanschluss zwingend achten!

Meines Wissen sind noch reichlich werksüberholte Pumpen auf dem Markt vorhanden. Die Preise betrugen i.d.R. ca. 50 % des Neupreises.


Möge die Info helfen.

Freddy Offline

Wachmeister


Beiträge: 192

29.08.2016 10:23
#2 RE: elektrsiche Benzinpumpe MUNGA Zitat · Antworten

Moinsen.
Interressante Informationen! Danke dafür!

Aber es gibt einen schweren Widerspruch:
In Absatz 3 heißt es, die werksüberholten Pumpen seien weitgehend vom Markt verschwunden.
Im letzten Absatz wird dann erklärt ebendiese werksüberholten Pumpen seien reichlich verfügbar.

?

Grüße

freddy

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

29.08.2016 11:30
#3 RE: elektrsiche Benzinpumpe MUNGA Zitat · Antworten

ganz einfach zu erklären...es gibt immer unterschiedliche Einkaufs- bzw.Verkaufsquellen.

Was a.) nicht mehr hat, kann bei b) oder c.) noch erhältlich sein. Selbst unter Iltis Freunden werden nach meinem Wissensstand diese 24 V Pumpen weiterhin gehandelt...

Nach meinem aktuellen Kenntnisstand und meinen Marktverfolgungen gibt es noch Pumpen im Zustand...werksüberholt (und neu natürlich).

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz