Hat das schon jemand mit Erfolg gemacht? Das Thema Schwenklagerbuchsen hatten wir hier schon, beleuchtet aber nur die eine Seite der Radführung.... Neue Federgabeln sind offensichtlich aus. Kenne zur Zeit keinen Händler, der noch welche auf Lager hätte. Wenn Ihr da andere Informationen habt, bitte dringend melden! Das es sich hierbei um das Zusamenspiel von zwei Teilen für die Radführung handelt, ist es wahrscheinlich durch den Austausch der Buchsen nicht getan. Hat jemand von euch schon mal eine Federgabel auf Untermaß schleifen lassen? Eventuell nachgehärtet? Gibt es Erfahrungen mit Beschichtungen, um das Originalmass zu erreichen? Kosten? Wäre über jeden Hinweis dankbar!
Habe auch noch ein paar Halbachsen liegen, die noch nicht zerlegt wurden. Bin mal gespannt, was ich da vorfinde.
@Seba: Die linke Gabel würde ich aber auch nur noch hinten einsetzen, sieht aus als wäre da schon die braune Pest drüber hergefallen.
Eine solche Gabel in neue Buchsen (VA) zu stecken, ist meiner Meinung nch Zeit- und Geldverschwendung. Daher suche ich ja nach Möglichkeiten, solche Gabeln aufzuarbeiten. Da es sich hierbei um ein sicherheitsrelevantes Teil der Radführung handelt, gestaltet sich so etwas natürlich schwierig. Daher meine Frage an das Forum, wer damit schon Erfahrungen gesammelt hat. Gruß, eb
Ich glaube nicht, daß jemand schon Federgabeln aufgearbeitet hat.
Denn
Sie waren bis letztes Jahr eigentlich einfach und günstig zu bekommen.
Das "Nachschubloch" hat sich erst seit mitte/Ende letzten Jahres aufgetan.
Also wird das hier wohl 'Neuland.
Wir sollten unsere Kräfte bündeln und mal nach einer Aufarbeitung ausschau halten.
Werde ..... sobald ich endlich mal Zeit hab..... ne neue und ne verbrauchte Federgabel ins Auto legen und die Verdächtigen Firmen nach einer Aufarbeitung fragen.
Falls jemand von euch ne Gute Firma bekannt ist, sollte er dieses ebenfalls tun.
So könnten wir eventuell zusammen alte Federgabeln aufarbeiten lassen.
Zitat von Karle im Beitrag #4 Also wird das hier wohl 'Neuland.
Wir sollten unsere Kräfte bündeln und mal nach einer Aufarbeitung ausschau halten.
Werde ..... sobald ich endlich mal Zeit hab..... ne neue und ne verbrauchte Federgabel ins Auto legen und die Verdächtigen Firmen nach einer Aufarbeitung fragen.
Falls jemand von euch ne Gute Firma bekannt ist, sollte er dieses ebenfalls tun.
So könnten wir eventuell zusammen alte Federgabeln aufarbeiten lassen.
Ich denke, dass die Problematik inzwischen erkannt wurde. Wir sollten uns hier jedoch abstimmen, immerhin ist dieses Teil "Lebenswichtig" Werde auch mal meine Fühler ausstrecken, vor allem in die Richtung, was sicherheitstechnisch noch erlaubt ist (Schleifmaß?). Wäre schön, wenn wir hier eine tragfähige (!) Lösung für das Problem finden würden. Ich denke, dass zur Lösung des Problems viel Schweiß und Arbeit notwendig ist. Immerhin sollte die Lösung auch finanziell tragfähig sein!
Daher hier die Frage: Wer hat überhaupt Interesse an der Aufarbeitung von Federgabeln?
Alternativ könnten wir uns auch regelmäßig gegenseitig überbieten, um noch das eine oder andere Exemplar "NOS" zu ergattern. Sowas drückt dann auf die Stimmung.... Gruß, eb
Hab mich heute mal schlau gemacht, welche Möglichkeiten zur Überarbeitung der Federgabeln sinnvoll wären:
1. Abschleifen des Schaftes und der Planfläche und anschließendes Aufchromen auf Originalmaß. Habe 2 Firmen angefragt, warte dort noch auf Antwort. Grundsätzlich ist dieses Verfahren bei einem C45 möglich und wird dort in anderen Bereichen auch eingesetzt. Durch das Abschleifen wird allerdings der Durchmesser des Schaftes geschwächt, was durch das Aufchromen nicht korrigiert werden kann. Hierbei kann allerdings der original Durchmesser und eine gute Oberflächenqualität wieder hergestellt werden. Hier sind dann zwei Schleifvorgänge (vor und nach dem Aufchromen) notwendig. 2. Abschleifen des Schaftes auf Untermaß und der Planfläche mit anschließender induktiver Härtung. Auch hier zwei Schleifvorgänge: vor und nach der Härtung. Auch in diesem Fall wird der Durchmesser des Schaftes geschwächt. Bei diesem Verfahren müssten dann Buchsen mit kleinerem Innendurchmesser eingesetzt werden, was aber nicht das Problem sein sollte. Das Härten habe ich bei der Hanomg-Härterei in Hannover angefragt, hier würde im Nachgang auch noch eine Magnetpulver-Rissprüfung an jeder Gabel durchgeführt. Das Schleifen habe ich seperat angefragt.
In beiden Fällen ist der Spielraum für eine Überarbeitung auf wenige 10tel mm eingeschränkt. Eine Gabel wie in Sebas Bild rechts würde von vorn herein ausscheiden. Melde mich, wenn ich mehr Informationen (vor allem zu den Kosten) habe. Gruß, eb
Auch die Munga-IG hat das Problem der fehlenden Neuteile bei Federgabeln erkannt und entsprechend reagiert. Hier zur Info, falls es nicht allgemein bekannt ist.
Die Munga-IG plant die Anfertigung von neuen Buchsen (groß und klein) in Hersteller-Qualität. Da die Buchsen generell aufgerieben werden müssen, ist geplant den Durchmesser um 3 - 5/10mm zu verkleinern um aufgearbeitete Federgabeln aufnehmen zu können.
Meiner Meinung nach müsste dann der Schaft nicht aufwendig auf das Originalmass gebracht werden.
Habe heute mal angefangen, mein Arsenal an Federgabeln zu sichten. War schon etwas ernüchternd.... Dazu habe ich noch eine Federgabel aus einer bisher nicht zerlegten Halbachse ausgebaut. Hatte gefühlt wenig Spiel und drehte auch sehr leicht (VA). Ist die rechte auf Bild 2. Werde ich mir aufheben als Andenken, Instandsetzung aufgrund der Korossion vermutlich zwecklos. Habe dann eine Federgabel, die von Duchmesser noch vertrauenserweckend aussah, gereinigt und gesandstrahlt. Kleinster Durchmesser, kurz unterhalb des Freistichs an der Planfläche, ist 21,83 mm. Diese Federgabel werde ich morgen mal zu dem Schleifer meines Vertrauens bringen. Ich bin mal gespannt, welcher Durchmesser sich einstellt, wenn die Flächen sauber geschliffen sind. Anschließend wird diese Federgabel bei der Hanomag induktiv gehärtet und zur Bestimmung der Einhärttiefe (Soll 0,3mm) zerschnitten. Dieses Verfahren ist leider notwendig, um die Parameter für die Induktionshärtung zu optimieren. Eine zweite Gabel, die ich morgen Sandstrahlen werde, wird dann in der nächsten Woche zum Aufchromen (zwecks Angebot) gebracht. Also, bitte keine Federgabel mehr wegwerfen! Könnte sein, dass man daraus noch was machen kann. Gruß, eb
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Ferdergabeln_1.JPG Ferdergabeln_2a.JPG Ferdergabeln_3.JPG Ferdergabeln_4.JPG
Zitat von rudsch im Beitrag #12Auch die Munga-IG hat das Problem der fehlenden Neuteile bei Federgabeln erkannt und entsprechend reagiert. Hier zur Info, falls es nicht allgemein bekannt ist.
Die Munga-IG plant die Anfertigung von neuen Buchsen (groß und klein) in Hersteller-Qualität. Da die Buchsen generell aufgerieben werden müssen, ist geplant den Durchmesser um 3 - 5/10mm zu verkleinern um aufgearbeitete Federgabeln aufnehmen zu können.
Meiner Meinung nach müsste dann der Schaft nicht aufwendig auf das Originalmass gebracht werden.
Hallo Rudi
Also meines erachtens sollte die Federgabeln auf jeden Fall auf originalmaß gebracht sein. Damit ist auch gewährleistet, daß sie in originale Buchsen, die zweifelsfrei noch bei den Mungafahrern lagern passen.
Ich werd mich mal mit der IG in Verbindung setzten, damit wir uns bündeln können, und somit allen geholfen ist ;)
Zum Thema Untermaßschleifen und induktives Nachhärten für Schwenklagerbuchsen mit kleinerem Druchmesser: Der Schleifer meines Vertrauens hat mich leider hängen lassen. Daher hierzu später.
Aufchromen: Auch hier noch kein Erfolg.
Metallbeschichten: Habe eine Federgabel zurück erhalten. Das Ergebnis sieht super aus. Ob durch den Spritzprozess die Festigkeit der Gabel gelitten hat, kann ich noch nicht sagen. Der Durchmesser wurde auf 21,4 mm vor dem Beschichten abgeschliffen und nach dem Beschichten auf Nennmaß 22g6 geschliffen. Planfläche ist ebenfalls beschichtet und geschliffen. Allerdings fehlen die Senkungen für die radialen Fettbohrungen im Schaft. Hierzu werde ich den Beschichter noch mal ansprechen. Mehr Infos dazu kann ich aber erst Anfang April liefern. Die Gabel auf den Fotos habe ich nach der Rückkehr vom Beschichten noch lackiert.
Gruß, eb
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Federgabel fertig_1.JPG Federgabel fertig_3.JPG
Hallo Fitzel, habe bisher noch keine weiteren Federgabeln aufarbeiten lassen. Für mein Projekt brauche ich ja hinten keine. Vielleicht kann Khohn sich mal dazu äußern. Hier mal der link zur Firma, bei der meine Federgabel aufgearbeitet wurde. Ich bin mit Preis und Leistung voll zufrieden. Aber bitte keine Wunder erwarten. Wer reinen Schrott hinschickt (siehe Text zuvor)kann keine Top-Federgabel erwarten. Wahrscheinlich würde eine solche Gabel gar nicht bearbeitet.
vielen Dank für diesen Hinweis, werde Kontakt mit dieser Firma aufnehmen. Was muß ich beachten bei der Maßangabe; reicht es so, wie Du es beschrieben hast?
Es geht mir so wie Dir, eine Schäfer-Box voll mit Federgabeln aber alle mit mehr oder weniger Grausamkeiten.
Aber ich konnte zumindest vergangene Woche noch zwei absolut neuwertige Gabeln ausbauen. Nun braucht es noch zwei ordentliche Gabeln, und gut ist es, zumindest für mich.
Und nun noch die aller wichtigste Frage, was macht denn Dein Drei-Achser?
Hallo, ich habe mit Unterstützung von EB die Federgabeln in dem genannten Betrieb 2014 aufarbeiten lassen, sehr gute Arbeit. Federgabeln wurden abgeschliffen, aufgespritzt und auf Maß geschliffen. Buchsen habe ich aus Flensburg, die von der IG standen im Sommer 14 noch nicht zur Verfügung
E-Mail: info@metallspritztechnik.de Geschäftsführer und Ansprechpartner: Reiner Wesnigk im Internet: http://www.metallspritztechnik.de
Hier das Angebot von 2014: Hallo Herr Ohn..., Der Preis, den wir berechnet hatten, bezog sich auf eine Federgabel. Es existieren folgende Staffelpreise: 1 Stück. 45,00 € 4 Stück je 35,00 10 Stück je 30,00 ab 20 Stück je 26,00 EUR
Vielleicht lässt sich unter den Oldtimer-Freunden eine Sammelbestellung zu den dann günstigeren Staffelpreisen organisieren.
Alle Preise gelten netto ab Werk zzgl. MWSt. Der Rückversand erfolgt unsererseits per UPS. Selbstabholung oder Abholung durch einen vom Kunden beauftragten Paketdienst ist selbstverständlich möglich. Lieferung erfolgt generell auf Rechnung. Zahlung binnen 14 Tagen mit 2% Skonto oder 30 Tage ohne Abzug.
Ich habe dieses Schreiben 2014 der Munga IG zukommen lassen Gruß K.H.
Das ist nach wie vor konkurrenzlos konkurrenzfähig!
Molybdänspritzen und auf Maß schleifen der Federgabelachse sollte vor 3 Jahren in Lüdenscheid 125 netto kosten.
Muss meinen Zweitsatz beizeiten losschicken. Auf 5 komm ich bestimmt. Ob die aber alle aufarbeitungsfähig sind ist offen. Simon? Siggi? Legen wir zusammen?