Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 2.265 mal aufgerufen
 Munga
Seiten 1 | 2
eb Offline

Adjudant


Beiträge: 301

02.03.2014 21:37
Federgabeln aufarbeiten Zitat · Antworten

Hat das schon jemand mit Erfolg gemacht?
Das Thema Schwenklagerbuchsen hatten wir hier schon, beleuchtet aber nur die eine Seite der Radführung....
Neue Federgabeln sind offensichtlich aus. Kenne zur Zeit keinen Händler, der noch welche auf Lager hätte.
Wenn Ihr da andere Informationen habt, bitte dringend melden!
Das es sich hierbei um das Zusamenspiel von zwei Teilen für die Radführung handelt, ist es wahrscheinlich durch den Austausch der Buchsen nicht getan. Hat jemand von euch schon mal eine Federgabel auf Untermaß schleifen lassen? Eventuell nachgehärtet?
Gibt es Erfahrungen mit Beschichtungen, um das Originalmass zu erreichen? Kosten?
Wäre über jeden Hinweis dankbar!

Gruß, eb

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

05.03.2014 12:19
#2 RE: Federgabeln aufarbeiten Zitat · Antworten

Ich habe mal vor einiger Zeit eine Halbachse zerlegt und folgendes vorgefunden.

Links als Vergleich eine gute gebrauchte und rechts die damals ausgebaute Federgabel.



Die Messingbuchsen....



So sollte eine Federgabelüberholung sicher nicht aussehen!

Gruß
Seba

eb Offline

Adjudant


Beiträge: 301

05.03.2014 19:22
#3 RE: Federgabeln aufarbeiten Zitat · Antworten

Habe auch noch ein paar Halbachsen liegen, die noch nicht zerlegt wurden. Bin mal gespannt, was ich da vorfinde.

@Seba: Die linke Gabel würde ich aber auch nur noch hinten einsetzen, sieht aus als wäre da schon die braune Pest drüber hergefallen.

Eine solche Gabel in neue Buchsen (VA) zu stecken, ist meiner Meinung nch Zeit- und Geldverschwendung. Daher suche ich ja nach Möglichkeiten, solche Gabeln aufzuarbeiten. Da es sich hierbei um ein sicherheitsrelevantes Teil der Radführung handelt, gestaltet sich so etwas natürlich schwierig.
Daher meine Frage an das Forum, wer damit schon Erfahrungen gesammelt hat.
Gruß, eb

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

05.03.2014 19:37
#4 RE: Federgabeln aufarbeiten Zitat · Antworten

Ich glaube nicht, daß jemand schon Federgabeln aufgearbeitet hat.

Denn


Sie waren bis letztes Jahr eigentlich einfach und günstig zu bekommen.

Das "Nachschubloch" hat sich erst seit mitte/Ende letzten Jahres aufgetan.


Also wird das hier wohl 'Neuland.


Wir sollten unsere Kräfte bündeln und mal nach einer Aufarbeitung ausschau halten.

Werde ..... sobald ich endlich mal Zeit hab..... ne neue und ne verbrauchte Federgabel ins Auto legen und die Verdächtigen Firmen nach einer Aufarbeitung fragen.


Falls jemand von euch ne Gute Firma bekannt ist, sollte er dieses ebenfalls tun.

So könnten wir eventuell zusammen alte Federgabeln aufarbeiten lassen.

ADI@garageoverlord.ch

eb Offline

Adjudant


Beiträge: 301

05.03.2014 22:02
#5 RE: Federgabeln aufarbeiten Zitat · Antworten

Zitat von Karle im Beitrag #4

Also wird das hier wohl 'Neuland.

Wir sollten unsere Kräfte bündeln und mal nach einer Aufarbeitung ausschau halten.

Werde ..... sobald ich endlich mal Zeit hab..... ne neue und ne verbrauchte Federgabel ins Auto legen und die Verdächtigen Firmen nach einer Aufarbeitung fragen.

Falls jemand von euch ne Gute Firma bekannt ist, sollte er dieses ebenfalls tun.

So könnten wir eventuell zusammen alte Federgabeln aufarbeiten lassen.


Ich denke, dass die Problematik inzwischen erkannt wurde. Wir sollten uns hier jedoch abstimmen, immerhin ist dieses Teil "Lebenswichtig"
Werde auch mal meine Fühler ausstrecken, vor allem in die Richtung, was sicherheitstechnisch noch erlaubt ist (Schleifmaß?).
Wäre schön, wenn wir hier eine tragfähige (!) Lösung für das Problem finden würden.
Ich denke, dass zur Lösung des Problems viel Schweiß und Arbeit notwendig ist. Immerhin sollte die Lösung auch finanziell tragfähig sein!

Daher hier die Frage: Wer hat überhaupt Interesse an der Aufarbeitung von Federgabeln?

Alternativ könnten wir uns auch regelmäßig gegenseitig überbieten, um noch das eine oder andere Exemplar "NOS" zu ergattern. Sowas drückt dann auf die Stimmung....
Gruß, eb

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

05.03.2014 22:43
#6 RE: Federgabeln aufarbeiten Zitat · Antworten

Hier ^^

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

06.03.2014 01:38
#7 RE: Federgabeln aufarbeiten Zitat · Antworten

Hät da auch einige Gabeln zum aufarbeiten

ADI@garageoverlord.ch

Olli Offline

Soldat


Beiträge: 37

06.03.2014 08:41
#8 RE: Federgabeln aufarbeiten Zitat · Antworten

Was ist mit schleifen und eine geschlossenen Büchse aufpressen? Muss ja nicht 5mm dick sein......

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

06.03.2014 08:48
#9 RE: Federgabeln aufarbeiten Zitat · Antworten

Jain
Du schwächst dir damit den Übergang zur Gabel (Kerbwirkung)
Wenn dann Aufcromen oder Microschweißen.

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

06.03.2014 16:44
#10 RE: Federgabeln aufarbeiten Zitat · Antworten

Zitat von Karle im Beitrag #7
Hät da auch einige Gabeln zum aufarbeiten

Dito!

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

eb Offline

Adjudant


Beiträge: 301

06.03.2014 22:27
#11 RE: Federgabeln aufarbeiten Zitat · Antworten

Hab mich heute mal schlau gemacht, welche Möglichkeiten zur Überarbeitung der Federgabeln sinnvoll wären:

1. Abschleifen des Schaftes und der Planfläche und anschließendes Aufchromen auf Originalmaß. Habe 2 Firmen angefragt, warte dort noch auf Antwort. Grundsätzlich ist dieses Verfahren bei einem C45 möglich und wird dort in anderen Bereichen auch eingesetzt. Durch das Abschleifen wird allerdings der Durchmesser des Schaftes geschwächt, was durch das Aufchromen nicht korrigiert werden kann. Hierbei kann allerdings der original Durchmesser und eine gute Oberflächenqualität wieder hergestellt werden. Hier sind dann zwei Schleifvorgänge (vor und nach dem Aufchromen) notwendig.
2. Abschleifen des Schaftes auf Untermaß und der Planfläche mit anschließender induktiver Härtung. Auch hier zwei Schleifvorgänge: vor und nach der Härtung. Auch in diesem Fall wird der Durchmesser des Schaftes geschwächt. Bei diesem Verfahren müssten dann Buchsen mit kleinerem Innendurchmesser eingesetzt werden, was aber nicht das Problem sein sollte.
Das Härten habe ich bei der Hanomg-Härterei in Hannover angefragt, hier würde im Nachgang auch noch eine Magnetpulver-Rissprüfung an jeder Gabel durchgeführt.
Das Schleifen habe ich seperat angefragt.

In beiden Fällen ist der Spielraum für eine Überarbeitung auf wenige 10tel mm eingeschränkt. Eine Gabel wie in Sebas Bild rechts würde von vorn herein ausscheiden.
Melde mich, wenn ich mehr Informationen (vor allem zu den Kosten) habe.
Gruß, eb

rudsch Offline

Gefreiter


Beiträge: 65

07.03.2014 09:57
#12 RE: Federgabeln aufarbeiten Zitat · Antworten

Auch die Munga-IG hat das Problem der fehlenden Neuteile bei Federgabeln erkannt und entsprechend reagiert.
Hier zur Info, falls es nicht allgemein bekannt ist.

Die Munga-IG plant die Anfertigung von neuen Buchsen (groß und klein) in Hersteller-Qualität. Da die Buchsen generell aufgerieben werden müssen, ist geplant den Durchmesser um 3 - 5/10mm zu verkleinern um aufgearbeitete Federgabeln aufnehmen zu können.

Meiner Meinung nach müsste dann der Schaft nicht aufwendig auf das Originalmass gebracht werden.

__________________________________________________

Gruß, Rudi

Was nicht passt, wird passend gemacht!

eb Offline

Adjudant


Beiträge: 301

07.03.2014 19:57
#13 RE: Federgabeln aufarbeiten Zitat · Antworten

Habe heute mal angefangen, mein Arsenal an Federgabeln zu sichten. War schon etwas ernüchternd....
Dazu habe ich noch eine Federgabel aus einer bisher nicht zerlegten Halbachse ausgebaut. Hatte gefühlt wenig Spiel und drehte auch sehr leicht (VA). Ist die rechte auf Bild 2. Werde ich mir aufheben als Andenken, Instandsetzung aufgrund der Korossion vermutlich zwecklos.
Habe dann eine Federgabel, die von Duchmesser noch vertrauenserweckend aussah, gereinigt und gesandstrahlt. Kleinster Durchmesser, kurz unterhalb des Freistichs an der Planfläche, ist 21,83 mm. Diese Federgabel werde ich morgen mal zu dem Schleifer meines Vertrauens bringen. Ich bin mal gespannt, welcher Durchmesser sich einstellt, wenn die Flächen sauber geschliffen sind.
Anschließend wird diese Federgabel bei der Hanomag induktiv gehärtet und zur Bestimmung der Einhärttiefe (Soll 0,3mm) zerschnitten. Dieses Verfahren ist leider notwendig, um die Parameter für die Induktionshärtung zu optimieren.
Eine zweite Gabel, die ich morgen Sandstrahlen werde, wird dann in der nächsten Woche zum Aufchromen (zwecks Angebot) gebracht.
Also, bitte keine Federgabel mehr wegwerfen! Könnte sein, dass man daraus noch was machen kann.
Gruß, eb

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Ferdergabeln_1.JPG  Ferdergabeln_2a.JPG  Ferdergabeln_3.JPG  Ferdergabeln_4.JPG 
Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

07.03.2014 21:51
#14 RE: Federgabeln aufarbeiten Zitat · Antworten

Zitat von rudsch im Beitrag #12
Auch die Munga-IG hat das Problem der fehlenden Neuteile bei Federgabeln erkannt und entsprechend reagiert.
Hier zur Info, falls es nicht allgemein bekannt ist.

Die Munga-IG plant die Anfertigung von neuen Buchsen (groß und klein) in Hersteller-Qualität. Da die Buchsen generell aufgerieben werden müssen, ist geplant den Durchmesser um 3 - 5/10mm zu verkleinern um aufgearbeitete Federgabeln aufnehmen zu können.

Meiner Meinung nach müsste dann der Schaft nicht aufwendig auf das Originalmass gebracht werden.



Hallo Rudi

Also meines erachtens sollte die Federgabeln auf jeden Fall auf originalmaß gebracht sein.
Damit ist auch gewährleistet, daß sie in originale Buchsen, die zweifelsfrei noch bei den Mungafahrern lagern passen.


Ich werd mich mal mit der IG in Verbindung setzten, damit wir uns bündeln können, und somit allen geholfen ist ;)



@ eb, lass uns mal telenieren ;)

ADI@garageoverlord.ch

Funkenmeister Offline

Korporal


Beiträge: 132

09.03.2014 07:58
#15 RE: Federgabeln aufarbeiten Zitat · Antworten

Zitat von pipi im Beitrag #6
Hier ^^


auch hier......

karle müsste mir nur ein paar alte Sponsoren ;-)

Gruß Kay

eb Offline

Adjudant


Beiträge: 301

22.03.2014 00:55
#16 RE: Federgabeln aufarbeiten Zitat · Antworten

So, gibt mal was Neues:

Zum Thema Untermaßschleifen und induktives Nachhärten für Schwenklagerbuchsen mit kleinerem Druchmesser: Der Schleifer meines Vertrauens hat mich leider hängen lassen. Daher hierzu später.

Aufchromen: Auch hier noch kein Erfolg.

Metallbeschichten: Habe eine Federgabel zurück erhalten. Das Ergebnis sieht super aus. Ob durch den Spritzprozess die Festigkeit der Gabel gelitten hat, kann ich noch nicht sagen. Der Durchmesser wurde auf 21,4 mm vor dem Beschichten abgeschliffen und nach dem Beschichten auf Nennmaß 22g6 geschliffen. Planfläche ist ebenfalls beschichtet und geschliffen. Allerdings fehlen die Senkungen für die radialen Fettbohrungen im Schaft. Hierzu werde ich den Beschichter noch mal ansprechen. Mehr Infos dazu kann ich aber erst Anfang April liefern. Die Gabel auf den Fotos habe ich nach der Rückkehr vom Beschichten noch lackiert.

Gruß, eb

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Federgabel fertig_1.JPG  Federgabel fertig_3.JPG 
munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

22.03.2014 09:07
#17 RE: Federgabeln aufarbeiten Zitat · Antworten

Sehr schön!!!

Grüsse Fitzel

Manne Offline

Adjudant


Beiträge: 294

22.03.2014 15:10
#18 RE: Federgabeln aufarbeiten Zitat · Antworten

Ich glaube, das wird was!

( ein paar alte Federgabeln hab ich auch noch...)

Gruss
Manne

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

22.03.2014 15:55
#19 RE: Federgabeln aufarbeiten Zitat · Antworten

Klasse :)

ADI@garageoverlord.ch

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

10.01.2016 21:12
#20 RE: Federgabeln aufarbeiten Zitat · Antworten

Hallo eb,

gibt es hier neue Erkenntnisse?

Würde mich freuen, etwas von Dir zu hören.

Grüße Fitzel

eb Offline

Adjudant


Beiträge: 301

11.01.2016 18:05
#21 RE: Federgabeln aufarbeiten Zitat · Antworten

Hallo Fitzel,
habe bisher noch keine weiteren Federgabeln aufarbeiten lassen. Für mein Projekt brauche ich ja hinten keine.
Vielleicht kann Khohn sich mal dazu äußern.
Hier mal der link zur Firma, bei der meine Federgabel aufgearbeitet wurde. Ich bin mit Preis und Leistung voll zufrieden.
Aber bitte keine Wunder erwarten. Wer reinen Schrott hinschickt (siehe Text zuvor)kann keine Top-Federgabel erwarten.
Wahrscheinlich würde eine solche Gabel gar nicht bearbeitet.

http://www.metallspritztechnik.de/index....hnik.de&lang=de

Weitere Alternativen für die Aufarbeitung von Federgabeln habe ich noch nicht gefunden.

Gruß, eb

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

11.01.2016 20:25
#22 RE: Federgabeln aufarbeiten Zitat · Antworten

Hallo eb,

vielen Dank für diesen Hinweis, werde Kontakt mit dieser Firma aufnehmen.
Was muß ich beachten bei der Maßangabe; reicht es so, wie Du es beschrieben hast?

Es geht mir so wie Dir, eine Schäfer-Box voll mit Federgabeln aber alle mit mehr oder weniger Grausamkeiten.

Aber ich konnte zumindest vergangene Woche noch zwei absolut neuwertige Gabeln ausbauen.
Nun braucht es noch zwei ordentliche Gabeln, und gut ist es, zumindest für mich.


Und nun noch die aller wichtigste Frage, was macht denn Dein Drei-Achser?

Grüße Fitzel

khohn Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

12.01.2016 10:24
#23 RE: Federgabeln aufarbeiten Zitat · Antworten

Hallo,
ich habe mit Unterstützung von EB die Federgabeln in dem genannten Betrieb 2014 aufarbeiten lassen, sehr gute Arbeit. Federgabeln wurden abgeschliffen, aufgespritzt und auf Maß geschliffen. Buchsen habe ich aus Flensburg, die von der IG standen im Sommer 14 noch nicht zur Verfügung


E-Mail: info@metallspritztechnik.de
Geschäftsführer und Ansprechpartner: Reiner Wesnigk
im Internet: http://www.metallspritztechnik.de

Hier das Angebot von 2014:
Hallo Herr Ohn...,
Der Preis, den wir berechnet hatten, bezog sich auf eine Federgabel.
Es existieren folgende Staffelpreise:
1 Stück. 45,00 €
4 Stück je 35,00
10 Stück je 30,00
ab 20 Stück je 26,00 EUR

Vielleicht lässt sich unter den Oldtimer-Freunden eine Sammelbestellung zu den dann günstigeren Staffelpreisen organisieren.

Alle Preise gelten netto ab Werk zzgl. MWSt.
Der Rückversand erfolgt unsererseits per UPS.
Selbstabholung oder Abholung durch einen vom Kunden beauftragten Paketdienst ist selbstverständlich möglich.
Lieferung erfolgt generell auf Rechnung.
Zahlung binnen 14 Tagen mit 2% Skonto oder 30 Tage ohne Abzug.

Ich habe dieses Schreiben 2014 der Munga IG zukommen lassen
Gruß K.H.

Freddy Offline

Wachmeister


Beiträge: 192

13.01.2016 20:12
#24 RE: Federgabeln aufarbeiten Zitat · Antworten

Moinsen.

Das ist nach wie vor konkurrenzlos konkurrenzfähig!

Molybdänspritzen und auf Maß schleifen der Federgabelachse sollte vor 3 Jahren in Lüdenscheid 125 netto kosten.

Muss meinen Zweitsatz beizeiten losschicken.
Auf 5 komm ich bestimmt. Ob die aber alle aufarbeitungsfähig sind ist offen.
Simon? Siggi?
Legen wir zusammen?

Liebe Grüße

freddy

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

14.01.2016 04:03
#25 RE: Federgabeln aufarbeiten Zitat · Antworten

Servus,
würde mich auch mit dranhängen. Ich hätte auch 4 Stück.
gruß heinz

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz