Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 970 mal aufgerufen
 Jeep
Sdkfz250 Offline

Korporal


Beiträge: 148

14.09.2016 13:31
Problem mit Tankgeber Zitat · Antworten

Hallo mal wieder,

Ich doktore jetzt bei meinem Willys MB schon eine geraume Zeit lang mit dem Tankgeber herum und habe folgendes Problem:
Der ursprüngliche Geber war defekt und ich habe ihn gegen einen Geber von Neiske und Pinn ausgetauscht. Es ist dieser Geber mit dem weißen Plastikschwimmer. Wenn ich ihn in den Tank einbaue und anschließe, dann wird mir stets nur 1/4 Tankinhalt angezeigt. Schließe ich ihn ausserhalb des Tanks an, gibt der Geber die Signale ganz normal weiter. Am Geber kann es somit m.E. nicht liegen. Ich schätze, dass der Schwimmer irgendwo im Tank blockiert wird, bin mir aber nicht sicher. Im g503 Forum habe ich bei einem Kollegen mit gleichen Problemen gelesen,dass man ein anderes Modell des Tankgebers verwenden sollte und nicht das mit dem langen Schwimmerarm. Ich finde bei den mir bekannten Händlern aber immer nur den, den ich auch habe.

Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterbhelfen?

Schon mal vielen Dank.

Michael

Road Hog Offline

Korporal


Beiträge: 166

14.09.2016 15:35
#2 RE: Problem mit Tankgeber Zitat · Antworten

Hallo,

der von Neiske müßte doch eigentlich einen Korkschwimmer haben, oder?
Gruß,

Marc

But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

14.09.2016 16:15
#3 RE: Problem mit Tankgeber Zitat · Antworten

Egal welcher Schwimmer am Geber ist, sollte man den neuen mit dem alten Geber vergleichen.
Es kann sein, das der Geber etwas nachgebogen werden muss, damit er auch das anzeigt, was tatsächlich im Tank ist.
Kann sich der Schwimmer mechanisch frei bewegen und zeigt trotzdem falsch an, kann es an fehlender Masse am Tank liegen.
Dann einfach schnell mal ein Kabel von einer blanken Stelle der Karosserie direkt an das Gehäuse des Gebers legen und probieren. Liegt es daran, dann ein Kabel fest als Masse an den Geber legen.
Dann sollte das funktionieren, wenn der Geber im ausgebauten Zustand einwandfrei funzt.

Grüße
Frank

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

14.09.2016 16:17
#4 RE: Problem mit Tankgeber Zitat · Antworten

Sdkfz250 Offline

Korporal


Beiträge: 148

14.09.2016 16:51
#5 RE: Problem mit Tankgeber Zitat · Antworten

Hallo Frank,

Das mit dem Kabel habe ich schon probiert. Funktioniert einwandfrei.
Vielleicht ist biegen die Lösung. Aber wie? Und warum haben ander
das Problem nicht. Vielleicht liegt's am Tank.

Michael

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

15.09.2016 07:27
#6 RE: Problem mit Tankgeber Zitat · Antworten

Ich habe damals auch einen Geber von N&P gekauft, der ging einigermassen genau nach etwas nachbiegen aber ist immer hängengeblieben in einer bestimmten Stellung.
Hatte ein mechanisches Problem. Hängengeblieben war er auch schon vor dem biegen. Ich wollte damit nur sagen, dass dies nicht immer high end Produkte sind und dass du vielleicht auch einfach nur ein schlechtes Teil erwischt hast. Dahinter kommen tust du nur durch ausprobieren.

Sdkfz250 Offline

Korporal


Beiträge: 148

15.09.2016 10:44
#7 RE: Problem mit Tankgeber Zitat · Antworten

Ja, da magst Du recht haben. Bestelle mir mal einen neuen. Habe meinen verkürzt um zu testen, ob er irgenwo hängt. Hat aber auch nichts gebracht. So teuer ist er ja nicht.

Road Hog Offline

Korporal


Beiträge: 166

15.09.2016 12:40
#8 RE: Problem mit Tankgeber Zitat · Antworten

Ich habe allerdings auch bei den Händlern, die mir noch so eingefallen sind (jeepest, Jeep Village, Jeep Sudest, Lomax) kein anderes Modell gefunden. Auch ein Check bei Ebay com hat nix gebracht, gibt wohl nur dieses besagte Modell. Mir steht der Spaß auch noch ins Haus

But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

16.09.2016 08:10
#9 RE: Problem mit Tankgeber Zitat · Antworten

Schaut mal bei Augum Parts in Österreich. Ich selber habe da sehr gute Erfahrungen gemacht, auch bei Beratung usw. Ich kann Augum wirklich sehr empfehlen (und sowas mache ich nicht bei jeder Firma). Ich meine, der bietet den Kork-Geber an.

Andreas Offline

Rekrut


Beiträge: 1

11.11.2016 22:05
#10 RE: Problem mit Tankgeber Zitat · Antworten

Hallo Michael,

ich hatte das gleiche Problem mit einem Tankgeber von Wildenberg, es war zum Auswachsen, im Eingebauten Zustand ging es nur bis 1/4, nach unten ging er aber dann richtig.
Ich habe festgestellt, dass der obere Bereich des Tankgebers, der am Tank angeschraubt wird zu groß für das Loch im Tank war, durch die Korkdichtung fiehl mir das aber erst nach dem 20. mal ein- und ausbauen auf. Probiere mal aus ob du den Tankgeber (theoretisch) auch ohne Dichtung einbauen könntest. Ich habe dann das Loch im Tank mit einer Feile etwas größer gemacht (nicht Original ...Bla, Bla... ich weiß) jetzt geht es einwandfrei. Das mit dem Hinbiegen musst du u.U. dennoch machen. Ich habe mit dem Maßstab ausgemessen, ein welchem bereich ich im Tank Benzin stehen haben werde und dann den Arm vom Tankgeber im Ausgebauten Zustand "eingestellt". Kannst es ja ausprobieren. Fahre den Tank "leer" und tanke dann laaaangsam bei eingeschalteter Zündung.

Grüße

Andreas

Sdkfz250 Offline

Korporal


Beiträge: 148

12.11.2016 08:31
#11 RE: Problem mit Tankgeber Zitat · Antworten

Hallo Andreas,

Danke für den Tip. Du beschreibst genau auch mein Problem aber nach dem Einbau eines zweiten Tankgebers habe ich die Hoffnung fast schon aufgeben. Ich habe mich daran gewöhnt, dass die Tanknadel nur bis 1/4 anzeigt. Ich werde mir Deinen Tip mal durch den Kopf gehen lassen und ausprobieren, wenn es etwas wärmer ist.

Grüße

Michael

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz