kann mir hier evtl. jemand der Jeep Willys MB Besitzer sagen, wie er den Einbau eines Warnblinkschalters mit passendem 6V Relais gelöst hat?
So ein Zugschalter sieht ja nicht gerade sehr authentisch im Armaturenbrett aus. Ist so ein roter Zugschalter eigentlich Pflicht? Kann man das auch mit einem einfachen Kippschalter lösen? Lässt sich so ein Warnblinkrelais unproblematisch vor den eingebauten Blinkgeber schalten?
mein GPW wird grad auf den Kopf gestellt. Ich hab vor, unten am Armaturenbrett ein kleines Blech anzubringen an dem der Zugschalter der Warnblinkanlage und die blaue Fernlichtlampe angebracht wird. Das Blech soll nach innen wegklappbar sein (für Show). Als Blinkhebel habe ich fürs Lenkrad einen M151 Hebel vorgesehen, natürlich ist das nicht original, sieht aber trotzdem ganz gut aus, hab ich mal wo gesehen. Soviel ich weiß ist der häßliche Warnblinkschalter leider unvermeidbar.
Gruß,
Marc
But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)
Wenn Du einen M-Serie Blinklichtschalter verbaust, hast Du den Warnblinkschalter schon mit bei. Die Stellung vom Hebel zeigt das Warnblinklicht an, nur leider ohne das für den Amtmann wichtige rote Licht. Darüber solltest Du mit einem "Prüfingenier" deines Vertrauens reden. Denn ein MB oder egal welches Fahrzeug braucht weder Prüfzeichen an Schaltern oder Lampengläsern solange es nicht nach 1954 zugelassen wurde. Das betrifft auch die Elektrische Anlage. Es muß nur eine Warnblinkanlage vorhanden sein, wie die aufgebaut ist, liegt im Ermessen des Prüfers. Wenn Du nicht mit der Tür ins Haus fällst und dem Prüfer frei nach Rammstein " Ich will" an den Kopf haust, sondern fragst wie er sich das vorstellen würde und was da machbar wäre, geht manchmal mehr als man denkt. EGAL wer Dir hier was auch immer für Tipps gibt, kommst Du nicht am Prüfer vorbei.
Wenn Du einen Plan brauchst wie der M151 Blinklichtschalter angeschlossen wird, sag bescheit. Dann hast Du sinnvoller weise auch gleich eine Blink/Bremslicht 2Kreis Anlage und kannst die originalen linken Rückleuchten nutzen, was auch wieder im Ermessen des Prüfers liegt. Die Fernlichtkontrolleuchte muss auch nicht blau sein, die kann auch rot sein.
Grüße Frank der auch die M-Serie Blinklichtschalter in seinen M-Serie Jeeps hat wie es sich gehört und keine extra Warnblinkschalter
Bei mir ist (bei einer 6 Volt Anlage) ein Warnblinkschalter mit Relais der Firma "Pneutron" verbaut, der funktioniert bei 6V und bei 12V. Kannst mal googlen, ist kombiniert mit einem passenden Relais, also fertig und muss nur angeschlossen werden. Gibt es teilweise in der Bucht sogar NOS. Der Zugschalter ist nie besonders schön aber in Schwarz ist er unauffällig. Manche sind auch in rot, kann man auch grün machen oder ein wenig versteckt einbauen.