Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 526 mal aufgerufen
 Jeep
Sdkfz250 Offline

Korporal


Beiträge: 148

16.05.2016 18:50
Willys MB - Einbau einer Warnblinkanlage Zitat · Antworten

Hallo,

Ich komme aus München und bin neu hier im Forum.

​kann mir hier evtl. jemand der Jeep Willys MB Besitzer sagen, wie er den Einbau eines Warnblinkschalters mit passendem 6V Relais gelöst hat?

So ein Zugschalter sieht ja nicht gerade sehr authentisch im Armaturenbrett aus. Ist so ein roter Zugschalter eigentlich Pflicht? Kann man das auch mit einem einfachen Kippschalter lösen? Lässt sich so ein Warnblinkrelais unproblematisch vor den eingebauten Blinkgeber schalten?


Vielen Dank


Michael

Road Hog Offline

Korporal


Beiträge: 166

23.05.2016 20:06
#2 RE: Willys MB - Einbau einer Warnblinkanlage Zitat · Antworten

Hallo Michael,

mein GPW wird grad auf den Kopf gestellt. Ich hab vor, unten am Armaturenbrett ein kleines Blech anzubringen an dem der Zugschalter der Warnblinkanlage und die blaue Fernlichtlampe angebracht wird. Das Blech soll nach innen wegklappbar sein (für Show). Als Blinkhebel habe ich fürs Lenkrad einen M151 Hebel vorgesehen, natürlich ist das nicht original, sieht aber trotzdem ganz gut aus, hab ich mal wo gesehen. Soviel ich weiß ist der häßliche Warnblinkschalter leider unvermeidbar.

Gruß,

Marc

But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.218

23.05.2016 21:53
#3 RE: Willys MB - Einbau einer Warnblinkanlage Zitat · Antworten

Wenn Du einen M-Serie Blinklichtschalter verbaust, hast Du den Warnblinkschalter schon mit bei.
Die Stellung vom Hebel zeigt das Warnblinklicht an, nur leider ohne das für den Amtmann wichtige rote Licht.
Darüber solltest Du mit einem "Prüfingenier" deines Vertrauens reden.
Denn ein MB oder egal welches Fahrzeug braucht weder Prüfzeichen an Schaltern oder Lampengläsern solange es nicht nach 1954 zugelassen wurde.
Das betrifft auch die Elektrische Anlage.
Es muß nur eine Warnblinkanlage vorhanden sein, wie die aufgebaut ist, liegt im Ermessen des Prüfers.
Wenn Du nicht mit der Tür ins Haus fällst und dem Prüfer frei nach Rammstein " Ich will" an den Kopf haust, sondern fragst wie er sich das vorstellen würde und was da machbar wäre, geht manchmal mehr als man denkt.
EGAL wer Dir hier was auch immer für Tipps gibt, kommst Du nicht am Prüfer vorbei.

Wenn Du einen Plan brauchst wie der M151 Blinklichtschalter angeschlossen wird, sag bescheit.
Dann hast Du sinnvoller weise auch gleich eine Blink/Bremslicht 2Kreis Anlage und kannst die originalen linken Rückleuchten nutzen, was auch wieder im Ermessen des Prüfers liegt.
Die Fernlichtkontrolleuchte muss auch nicht blau sein, die kann auch rot sein.

Grüße
Frank
der auch die M-Serie Blinklichtschalter in seinen M-Serie Jeeps hat wie es sich gehört und keine extra Warnblinkschalter

Wild Bill Kelso Offline

Adjudant


Beiträge: 305

24.05.2016 14:58
#4 RE: Willys MB - Einbau einer Warnblinkanlage Zitat · Antworten

Bei mir ist (bei einer 6 Volt Anlage) ein Warnblinkschalter mit Relais der Firma "Pneutron" verbaut, der funktioniert bei 6V und bei 12V. Kannst mal googlen, ist kombiniert mit einem passenden Relais, also fertig und muss nur angeschlossen werden. Gibt es teilweise in der Bucht sogar NOS. Der Zugschalter ist nie besonders schön aber in Schwarz ist er unauffällig. Manche sind auch in rot, kann man auch grün machen oder ein wenig versteckt einbauen.

Viele Grüße
WBK

Road Hog Offline

Korporal


Beiträge: 166

24.05.2016 15:39
#5 RE: Willys MB - Einbau einer Warnblinkanlage Zitat · Antworten

Hallo Frank,

an einem Plan bzgl. Anschluss des M151 Schalters wär ich sehr interessiert.

Gruß,

Marc

But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz