auch dir gerne den Rat: Ein Fahrerhandbuch und Teilebuch mit Sprengzeichnungen sollte auf der vorrangigen Einkaufsliste stehen. Dann findet sich schnell die Antwort in Schrift+Bild....
wie der Frank geschrieben hat, gehören beim M38A1 anstatt der starren Kupferleitungen, Schläuche verbaut. Damit ist man beim unteren Fitting vom Ölfiltergehäuse auch etwas flexibeler. Um den Fitting dicht zu bekommen, gibt es die verschiedensten Möglichkeiten. Von Gewindedichtmitteln bis Teflonband. Wenn der aber fest angezogen ist, sollte der auch so dicht sein. Nicht das der einen Riss hat, oder das das Öl von wo anders kommt. Dann helfen Teflonband und co. auch nicht. Am besten nochmal von oben bis unten Säubern und den Motor dann laufen lassen und dabei beobachten, wo Öl austritt.
Übeltäterist gefunden. Ist halt der Nachteil von starren Verbindungen . Ich nehm mal an es war erst ein kleiner Riss, daher der leichte Ölnebel seit längerem und beim Ausbau hing es auch nur noch zu 1/4 dran
Der Ölfilter-Behälter ist durch seine Position+Montage auch Vibrationen ausgesetz, da ist das mit dem Riss an der starren Leitung nicht verwunderlich... Mir ist auch schon eine von den zwei Montageschellen/Bügeln durchgedröhnt