Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 444 mal aufgerufen
 Jeep
Roma M38A1 Offline

Gefreiter


Beiträge: 81

09.04.2016 08:37
Ölfilter Fitting undicht Zitat · Antworten

Moin Moin,

ihr kennt das bestimmt schon und habt einen Rat für mich.

Der Fitting unten an dem Ölfilter leckt ist aber korrekt angezogen.

Wechsel ich den jetzt am besten oder gibt es einen Trick ?

Ist da eine Dichtung mit drin ?




Sollten die beiden Leitungen zum Ölfilter nich eigentlich Scläuche sein ? Ich hab da Kupferleitungen

Danke und Gruß

Frank

Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber als zu schrauben ;-)

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 526

09.04.2016 17:18
#2 RE: Ölfilter Fitting undicht Zitat · Antworten

Moin,

auch dir gerne den Rat: Ein Fahrerhandbuch und Teilebuch mit Sprengzeichnungen sollte auf der vorrangigen Einkaufsliste stehen. Dann findet sich schnell die Antwort in Schrift+Bild....

btw. ich habe Flexschläuche hi und da
Gruß Frank

Roma M38A1 Offline

Gefreiter


Beiträge: 81

09.04.2016 17:54
#3 RE: Ölfilter Fitting undicht Zitat · Antworten

Hallo Frank,

Fahrerbuch hab ich schon und die Explosionszeichnung sind im WorldWideWeb.

Manchmal ist ein Rat von einem der sich auskennt aber einfach schneller und verständlicher.


Schönes Wochenende noch und Danke

Frank

Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber als zu schrauben ;-)

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

10.04.2016 11:33
#4 RE: Ölfilter Fitting undicht Zitat · Antworten

Hallo Frank,

wie der Frank geschrieben hat, gehören beim M38A1 anstatt der starren Kupferleitungen, Schläuche verbaut.
Damit ist man beim unteren Fitting vom Ölfiltergehäuse auch etwas flexibeler.
Um den Fitting dicht zu bekommen, gibt es die verschiedensten Möglichkeiten.
Von Gewindedichtmitteln bis Teflonband.
Wenn der aber fest angezogen ist, sollte der auch so dicht sein.
Nicht das der einen Riss hat, oder das das Öl von wo anders kommt.
Dann helfen Teflonband und co. auch nicht.
Am besten nochmal von oben bis unten Säubern und den Motor dann laufen lassen und dabei beobachten, wo Öl austritt.

Grüße vom anderen Frank

Roma M38A1 Offline

Gefreiter


Beiträge: 81

10.04.2016 16:26
#5 RE: Ölfilter Fitting undicht Zitat · Antworten

Hab gedacht ich mach mal Nägel mit Köpfen ;-)

Alles ausgebaut und wird jetzt erstmal gründlich gereinigt. Neue Schläuche und Filter sind schon bestellt. Hoffentlich kommt das Zeug schnell









Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber als zu schrauben ;-)

Roma M38A1 Offline

Gefreiter


Beiträge: 81

10.04.2016 18:39
#6 RE: Ölfilter Fitting undicht Zitat · Antworten

Übeltäterist gefunden. Ist halt der Nachteil von starren Verbindungen . Ich nehm mal an es war erst ein kleiner Riss, daher der leichte Ölnebel seit längerem und beim Ausbau hing es auch nur noch zu 1/4 dran

Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber als zu schrauben ;-)

Roma M38A1 Offline

Gefreiter


Beiträge: 81

10.04.2016 18:48
#7 RE: Ölfilter Fitting undicht Zitat · Antworten

Da ich damit jetzt erstmal nicht weiterkomme noch schnell die Blinkergläser gewechselt
Vorher


Nacher


Ich weiß, mitden Schrauben muß ich mir noch was einfallen lassen ;-)

Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber als zu schrauben ;-)

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 526

10.04.2016 19:35
#8 RE: Ölfilter Fitting undicht Zitat · Antworten

Moin,

tolles Ölfaß

Der Ölfilter-Behälter ist durch seine Position+Montage auch Vibrationen ausgesetz, da ist das mit dem Riss an der starren Leitung nicht verwunderlich...
Mir ist auch schon eine von den zwei Montageschellen/Bügeln durchgedröhnt

gruß Frank

Roma M38A1 Offline

Gefreiter


Beiträge: 81

10.04.2016 19:57
#9 RE: Ölfilter Fitting undicht Zitat · Antworten

Zitat von Frank M38A1 im Beitrag #8

Mir ist auch schon eine von den zwei Montageschellen/Bügeln durchgedröhnt
gruß Frank


Die sind bei mir beide schon mal geschweisst worden

Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber als zu schrauben ;-)

Roma M38A1 Offline

Gefreiter


Beiträge: 81

14.04.2016 20:09
#10 RE: Ölfilter Fitting undicht Zitat · Antworten

Habe fertig , sitzt ,passt, wackelt und hat Luft und vor allem ................ es ist dicht






Bei der Gelegenheit noch den Tankdeckel gewechselt
Vorher



Nachher und hoffentlich dichter wie der Alte

Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber als zu schrauben ;-)

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz