Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.259 mal aufgerufen
 Jeep
Katro28 Offline

Soldat


Beiträge: 18

05.11.2015 19:44
Zündung M38 A1 Zitat · Antworten

Hallo an alle, ich hätte da mal eine Frage. Ich wollte heute mit meiner alten Stroposkoplampe die Zündung von meinem Jeep (M38A1) überprüfen, doch leider funktionierte das nicht. Kann das an den gepanzerten original Zündkabel liegen. Und wenn ja wie kann ich den Zündzeitpunkt denn nachprüfen.Wie macht ihr das ? Die Lampe funktioniert an einem anderen Fahrzeug tadellos.
Lieben Gruß und danke im Voraus Katro28

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

05.11.2015 19:53
#2 RE: Zündung M38 A1 Zitat · Antworten

Das liegt an den geschirmten Kabeln, daß deine Lampe net funktioniert.

ADI@garageoverlord.ch

Katro28 Offline

Soldat


Beiträge: 18

05.11.2015 20:28
#3 RE: Zündung M38 A1 Zitat · Antworten

Danke erst mal für die schnelle Antwort. Und was kann ich da tuen ?

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

06.11.2015 12:54
#4 RE: Zündung M38 A1 Zitat · Antworten

Entweder das dafür verwendete Adapterkabel nehmen, womit das mit einer Induktivzange funktioniert, wenn vorhanden,
oder wenn nicht mit der Zange abgenommen wird, sondern mit einem Stecker, das eine Ende einfach in die Zündkerze vom 1. Zylinder stecken, das andere ans Zündkabel halten und mit einem Draht oder was anderem befestigen.
Der Funke springt trotzdem über, der Motor läuft auch und die Lampe blitzt.
Doch Vorsicht, den Strom nur von einer Batterie abnehmen, sonst ist´s schnell Dunkel.

Die Blitzelampe macht aber nur Sinn, um zu schauen, ob die Fliehkraftverstellung richtig funktioniert und um die Zündeinstellung zu kontrollieren.
Den Zünd Zeitpunkt einstellen, würde ich mit der Prüflampe, wenn der Verteiler ausgebaut war.

Dann noch der Tip, das es Riemenscheiben gibt, wo die Z.Zp. Markierung nicht da ist, wo sie sein sollte.
Dann läuft der Motor wie ein Sack Nüsse, obwohl alles richtig ausschaut.
Wenn man Erfahrung hat, kann man die Zündung auch nach Gefühl einstellen und sich dann durch die Lampe bestätigen lassen.
So mache ich das.

Grüße
Frank

Katro28 Offline

Soldat


Beiträge: 18

06.11.2015 20:31
#5 RE: Zündung M38 A1 Zitat · Antworten

Vielen Dank für die schnellen und guten Tips. So werde ich das in den nächsten Tagen probieren

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

08.11.2015 19:38
#6 RE: Zündung M38 A1 Zitat · Antworten

Bilder sagen mehr als Worte:

Hier das Adapterkabel zum Abnehmen mit der Klemme:



Hier das "Zwischenschalten" des Kabels:



Wie schon geschrieben funktioniert das so auch.
Du kannst die Stecker auch mit Klebeband oder was anderem sichern, damit die nicht durch Vibrationen auseinander gehen.
Brauchte ich bis jetzt aber noch nie.

Grüße
Frank

Katro28 Offline

Soldat


Beiträge: 18

10.11.2015 11:29
#7 RE: Zündung M38 A1 Zitat · Antworten

Bilder sagen wirklich mehr als Worte . Superlösung . Kann man das Adapterkabel irgendwo kaufen oder ist das eine Einzelanfertigung von Dir? vielen Dank erst mal. Hast mir echt geholfen : Lieben Gruß Karl

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 526

17.03.2016 20:00
#8 RE: Zündung M38 A1 Zitat · Antworten

Moin,
eigentlich ist das hier Thema vom Katro28 oder...?

Gruß Frank

hessi-james Offline

Gefreiter


Beiträge: 73

17.03.2016 20:28
#9 RE: Zündung M38 A1 Zitat · Antworten

Sorry, falls ich gegen Eure Forumregel verstoßen habe. Ich dachte halt nur, dass es thematisch dazu passt und ich zudem auf die Bilder des Adapterkabels von Frank gespannt bin. Ich habe das gleich Problem wie Katro28.

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

18.03.2016 18:59
#10 RE: Zündung M38 A1 Zitat · Antworten

Alles Gut

Hab einen eigenen Thread draus gebastelt.


Siehe Motorprobleme

ADI@garageoverlord.ch

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz