Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.621 mal aufgerufen
 Munga
Seiten 1 | 2
hiluxwolf Offline

Wachmeister


Beiträge: 226

22.01.2016 19:38
Verdeck nähen Zitat · Antworten

Mein vorderes Verdeck ist oben rechts eingerissen!
Hab mir schon die Finger wund gegoogelt!
Ich will das erstmal nähen.
Finde leider nur schwarzes Garn und weiss nicht,
was ich für Nadeln nehmen soll.
Das einzige. was ich rausgefunden habe, auf keinen Fall Ledernadeln,
da die Schneiden an der Spitze haben.
Hat jemand von euch da schon Erfahrungen gemacht oder
kann mir sagen, wo ich entsprechendes Material bekomme?

Ich lande immer auf irgendwelchen doofen Bmw-Foren

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

23.01.2016 07:59
#2 RE: Verdeck nähen Zitat · Antworten

Flicken untersetzen!!

Unser Haus- und Hofsattler ist leider kürzlich erkrankt und im vorgerückten Alter. Er hätte sicherlich sonst einen dauerhaften Tipp.

khohn Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

23.01.2016 10:38
#3 RE: Verdeck nähen Zitat · Antworten

Hallo,
meine Frau hat mir, oder auch sich selbst, im letzten Winter ein neues Verdeck für den Munga genäht. Ich habe lange nach Stoff gesucht, mir einige hat Stoffmuster schicken lassen. Wenn man das Material in der Hand hat sieht es anders aus wie auf dem Bild vom Anbieter. Wir haben Oxford Nylon genommen 400gr/m2 in Oliv, keinen schweren Baumwollstoff. Das Spriegel Gestell habe ich verschweißt, um immer die gleiche Stellung zu haben. Im Anschluss haben wir noch ein Verdeck für den Trabant Kübel genäht, wahr komplizierter.
DSC08247.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild vom fertigen Verdeck muss ich noch suchen, bzw. neu machen. Dieses Bild wurde im Winter in der Garage im halbdunkeln beim anmessen gemacht.
Wir haben uns dazu eine Jeans Nähmaschine gekauft, meine Frau wollte Ihre Nähmaschine nicht versauen. Wurde aber nichts versaut. Die hinteren Türen haben wir mit einem Reißverschluss versehen, nicht mit Drehwirbel. Die vorderen Türen sind jetzt in Arbeit. Der Munga steht ja zur Zeit in Einzelteilen in der Garage.
Gruß Karl-Heinz

hiluxwolf Offline

Wachmeister


Beiträge: 226

23.01.2016 14:02
#4 RE: Verdeck nähen Zitat · Antworten

Was für ein Garn habt ihr genommen,
bzw, wo habt ihr das gekauft?
Auch vom Stoffanbieter?
Hast Du evtl noch die Kontaktadresse
wo die Sachen her waren?

hiluxwolf Offline

Wachmeister


Beiträge: 226

23.01.2016 15:10
#5 RE: Verdeck nähen Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Habe gerade was gefunden:
http://sattlerbedarf-shop.de/epages/c59aed11-e2bc-485e-949a-91cc2ce760a3.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/c59aed11-e2bc-485e-949a-91cc2ce760a3/Products/%2211-Ga%20012-110%22
und
http://www.ebay.de/itm/331152773896?_trksid=p2060353.m1438.l2649&var=540356747004&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Sollte eigentlich funtionieren damit.

Oder hattet ihr alles von einem Anbieter?

khohn Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

24.01.2016 11:48
#6 RE: Verdeck nähen Zitat · Antworten

Hallo, habe bei e...y. gekauft
"Segeltuch-Stoff Plane WASSERDICHT Verdeck Dach Markise Meterware Oliv" Händler: Stoffmix Berlin
Das Material ist von innen beschichtet. Nähgarn haben wir genommen: Nähgarn 75 wasserabweisend 5000 Meter , gibt es in verschiedenen Farben bei verschiedenen Anbietern, einfach Googlen
Dazu habe ich gekauft
Schneiderkreide
Druckknöpfe anschraubbar Druckknopf PRYM
2Reißverschlüsse teilbar grün -länge messen
Einschlag Stempel für Ovalösen 2 Größen 17x11 und 22,5x13 plus Locheisen
Nieten 9mm Ø mit Werkzeug und Montageanleitung
Drehwirbel 22,5x13 komplett mit Ovalösen
Drehwirbel 17x11 " " "
Rechteck-Schlitzösen 38 x 8 mm
PVC Scheibenmaterial
diverse Riemen mit und ohne Riemenschnalle ca. 20 breit gibt es vom Meter Riemenschnallen auch einzeln
kommt ganz schön was zusammen, da ich aber für Munga und Trabant gekauft habe ( Trabant Oliv grüner Stoff) hat sich das gelohnt
Gruß Karl-Heinz

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

24.01.2016 12:07
#7 RE: Verdeck nähen Zitat · Antworten

Zitat von khohn im Beitrag #6
Hallo, habe bei e...y. gekauft
....
PVC Scheibenmaterial
Gruß Karl-Heinz



Nur zur Info...beim Munga ist die Verwendung des benutzten Scheibenmaterials von der Qualität + Ausführung detailliert vorgeschrieben....
wenn der TÜV/Dekra-Prüfer mal pingelig sein sollte...oder .......... hat er überhaupt Ahnung davon

"Man" sollte es einfach nur wissen...

hiluxwolf Offline

Wachmeister


Beiträge: 226

24.01.2016 13:12
#8 RE: Verdeck nähen Zitat · Antworten


Vielen Dank!
So komm ich schonmal weiter!

Gruß Wolfgang
und schönen Sonntag noch

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

24.01.2016 14:24
#9 RE: Verdeck nähen Zitat · Antworten

ist das Verdeck in der Bundeswehrfarbe oder war es mal RAL 7008 gelb oliv / khaki? und wurde nur olivgrün imprägniert?

Einfach von innen betrachten...

hiluxwolf Offline

Wachmeister


Beiträge: 226

24.01.2016 16:12
#10 RE: Verdeck nähen Zitat · Antworten

Scheint so, als ob das Verdeck mal getauscht wurde.
Ist durchgängig Nato-oliv.
Ich lasse das jetzt auch erstmal so.
Habe aber schon ein paar Stellen am Fahrzeug gefunden, die
auf RAL 7008 hinweisen. Also wurde er irgendwann mal umlackiert!

Zum Verdeck ausbessern habe ich mir inzwischen Nähahle, Garn
und nen Meter olivbraun bei
http://www.extremtextil.de/
bestellt.

Gruß
Wolfgang

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

24.01.2016 16:26
#11 RE: Verdeck nähen Zitat · Antworten

für Flicken zum Unterlegen eignen sich Planenreste von anderen BW-Fahrzeugplanen. Die gibt es noch neu und preiswert...

hiluxwolf Offline

Wachmeister


Beiträge: 226

24.01.2016 16:33
#12 RE: Verdeck nähen Zitat · Antworten

zum Unterlegen hab ich mir den Meter Stoff gekauft,
Reststücke waren dort gerade nicht lieferbar.
Ich wüßte hier in der Gegend keinen, bei dem ich Verdeckplanen
bekommen könnte.
Ist aber jetzt bestellt.
Sobald es was wärmer wird, wird ausgebessert und die anderen
Verdeck-Scheiben auch noch poliert.
Türen habe auch schon fertig, die habe ich, zum Unwillen meiner Frau,
mit in die Wohnung genommen.
Sind prima geworden!

Gruß
Wolfgang

khohn Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

26.01.2016 10:05
#13 RE: Verdeck nähen Zitat · Antworten

Hallo,
Verdeckscheibe, vor 65 Jahren hat man Bakelitt Scheiben eingenäht, die wahren nach 5 Jahren blind und nach 10 Jahren sind diese zerbröselt bzw. gesplittert.
Die heutigen PVC-Scheiben sind elastisch und UV beständig, also kein Vergleich mit den Scheiben von 1953, zur Entwicklung des Mungas. Was nützt es wenn man eine Scheibe mit Stempel hat ,aber nicht mehr durchgucken kann. Ich habe 0,5 mm Fensterfolie genommen, sehr klar und
beim einpacken sehr elastisch
Gruß Karl-Heinz

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

26.01.2016 11:22
#14 RE: Verdeck nähen Zitat · Antworten

muss halt jeder für sich entscheiden, welches Material er nimmt. Zugelassen sind die zweifellos nicht!

In der ABE ist detailliert aufgeführt, welche Anforderungen an welche Teile gestellt werden. Ob nun Scheibenfolien oder Bremsbeläge, letztlich als sicherheitsrelevantes Teil definiert.

Feldiwpt Offline

Adjudant


Beiträge: 254

26.01.2016 12:21
#15 RE: Verdeck nähen Zitat · Antworten

hatte ich hier schonmal etwas zu geschrieben :

Scheibenfolie

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

27.01.2016 11:51
#16 RE: Verdeck nähen Zitat · Antworten

wie wir wieder sehen...fast alles ist schon einmal geschrieben worden.

Ich denke, es stand bestimmt auch in einer MIG - ohne jetzt das Inhaltsverzeicnis bemüht zu haben....

Die Kunst ist, alles zu behalten und zu wissen wo es steht oder besser jemanden zu kennen, der einen kennt und der letztlich weiß, wo es stand

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

27.01.2016 21:26
#17 RE: Verdeck nähen Zitat · Antworten

ich schau zuerst immer im "Der Rückspiegel", die Trefferquote ist ziemlich hoch.
Liegt ausgedruckt und immer griffbereit am Schreibtisch.

Grüße Fitzel

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

28.01.2016 06:52
#18 RE: Verdeck nähen Zitat · Antworten

Wunsch und Bitte....

bei Fehlern oder falschen unklaren Begriffen im Rückspiegel einfach mal ein Feedback...

hiluxwolf Offline

Wachmeister


Beiträge: 226

28.01.2016 10:42
#19 RE: Verdeck nähen Zitat · Antworten

Öhmmmm???
Was ist Rückspiegel?

fragende Grüße
Wolfgang

khohn Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

28.01.2016 11:00
#20 RE: Verdeck nähen Zitat · Antworten

Hallo,
wenn alles schon geschrieben wurde und die ABE von 1955? als alleingültig gilt, könnte man doch dieses Forum schließen. Ich dachte hier kann man sich austauschen und ein paar Neuerrungen erfahren bzw. einbringen. 1955 steht bestimmt nicht drin das ein Munga mit Ford- oder Opelmotor fahren kann. Das es Umbauten am Getriebe an der Karosse gibt. Das Auto, meins zB. ist 57 Jahre alt, möchte ich fahren und nicht ins Museum stellen. Damit man heutzutage fahren kann, muss man es sicherer machen zB. Blinklicht, Bremse, Sicherheitsgurte (Beckengurte)usw..
Ich habe auch schon über Scheibenbremse am Munga nachgedacht. Gibt es schon Ideen über eine Scheibenbremse? Die Bremswirkung vorwärts geht so, aber rückwärts eine Katastrophe. Ich weiß, Bremsscheiben sind in der ABE aus dem vorigen Jahrhundert nicht vorgesehen, aber die Erde hat sich weiter gedreht.
Gruß Karl-Heinz

hiluxwolf Offline

Wachmeister


Beiträge: 226

28.01.2016 11:23
#21 RE: Verdeck nähen Zitat · Antworten

@Karl-Heinz
wenn Du Gurte und Scheibenbremsen brauchst hast Du das falsche Fahrzeug gewählt.
Hol Dir nen Hilux, das ist meine Alltagsschlampe!
Und den Munga mag ich halt so, wie er ist und möchte ihn auch fahren.
Daher der Begriff "Fahrzeug", sonst müßte es "Stehzeug" heißen.

entschuldigende Grüße
Wolfgang

khohn Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

29.01.2016 10:13
#22 RE: Verdeck nähen Zitat · Antworten

Hallo, so was kommt mir nicht in die Garage, außerdem ist sie voll. Wenn der Munga steht weil er gerade neue Reifen, Stoßdämpfer, Kugellager, Bremsleitungen, Bremschläuche, Bremsbacken, Silentbuchsen an Federn und Dreieckslenker, überholtes Getriebe alle Flüssigkeiten seine geschweißte und lackierte Karosse usw. bekommt ist er noch kein Stehfahrzeug. In meiner Garage stehen Fahrzeuge gebaut zwischen 1942 und 1986. Wenn ich fahren will, ist was da. Unter anderen vier mit Planen Verdeck, die ich offen fahren kann. Aber wo gibt es noch Gelegenheit so ein Auto richtig zu testen -Geländestrecke-. Selbst auf Treffen gibt es nur noch Ausfahrten über Landstraßen. Mit dem Trabant fährt meine Tochter gern mit zu den Treffen.
DSCF2226.JPG - Bild entfernt (keine Rechte).
DSCF2205.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC04808.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
und so sieht dann ein Munga aus
DSC08193.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Munga Durchrostung am vorderen Kotflügel unter dem Kanister
DSC08329.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC08335.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Lochgeschweißt und verzinnt
Man kann ja alles machen lassen, aber ich habe gelernt mir selbst zu helfen, ich kaufe mir lieber Werkzeug, Material und ein Buch. Schweißlehrgänge und -Prüfungen habe ich natürlich gemacht.
Gruß Karl-Heinz

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

29.01.2016 12:11
#23 RE: Verdeck nähen Zitat · Antworten

Zitat von khohn im Beitrag #22
. Aber wo gibt es noch Gelegenheit so ein Auto richtig zu testen -Geländestrecke-. Selbst auf Treffen gibt es nur noch Ausfahrten über Landstraßen.





Dann must du mal auf unser Treffen nach Saarlouis kommen.

Ausfahrt machen wir nicht (höchstens Sonntags nach LUX zu tanken und Kaffee/Zigaretten holen), dafür haben wir das ganze Erprobungsgelände für uns !

Kannst ja mal den Karle fragen

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

hiluxwolf Offline

Wachmeister


Beiträge: 226

29.01.2016 17:34
#24 RE: Verdeck nähen Zitat · Antworten

Hab mich hier auch schon mal bei Pro-Log (Veranstalter von Abenteuer Allrad) erkundigt,
ob man hier in der Region legal mal was Offroad fahren kann.
Hier in der Nähe gibt´s nix

Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 875

29.01.2016 17:40
#25 RE: Verdeck nähen Zitat · Antworten

wo is da des problem - aus der garage raus - und scho hod ma 200 ha spielplatz

Seiten 1 | 2
Voltmeter »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz