Mein vorderes Verdeck ist oben rechts eingerissen! Hab mir schon die Finger wund gegoogelt! Ich will das erstmal nähen. Finde leider nur schwarzes Garn und weiss nicht, was ich für Nadeln nehmen soll. Das einzige. was ich rausgefunden habe, auf keinen Fall Ledernadeln, da die Schneiden an der Spitze haben. Hat jemand von euch da schon Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, wo ich entsprechendes Material bekomme?
Ich lande immer auf irgendwelchen doofen Bmw-Foren
Hallo, meine Frau hat mir, oder auch sich selbst, im letzten Winter ein neues Verdeck für den Munga genäht. Ich habe lange nach Stoff gesucht, mir einige hat Stoffmuster schicken lassen. Wenn man das Material in der Hand hat sieht es anders aus wie auf dem Bild vom Anbieter. Wir haben Oxford Nylon genommen 400gr/m2 in Oliv, keinen schweren Baumwollstoff. Das Spriegel Gestell habe ich verschweißt, um immer die gleiche Stellung zu haben. Im Anschluss haben wir noch ein Verdeck für den Trabant Kübel genäht, wahr komplizierter. DSC08247.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Bild vom fertigen Verdeck muss ich noch suchen, bzw. neu machen. Dieses Bild wurde im Winter in der Garage im halbdunkeln beim anmessen gemacht. Wir haben uns dazu eine Jeans Nähmaschine gekauft, meine Frau wollte Ihre Nähmaschine nicht versauen. Wurde aber nichts versaut. Die hinteren Türen haben wir mit einem Reißverschluss versehen, nicht mit Drehwirbel. Die vorderen Türen sind jetzt in Arbeit. Der Munga steht ja zur Zeit in Einzelteilen in der Garage. Gruß Karl-Heinz
Was für ein Garn habt ihr genommen, bzw, wo habt ihr das gekauft? Auch vom Stoffanbieter? Hast Du evtl noch die Kontaktadresse wo die Sachen her waren?
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Habe gerade was gefunden: http://sattlerbedarf-shop.de/epages/c59aed11-e2bc-485e-949a-91cc2ce760a3.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/c59aed11-e2bc-485e-949a-91cc2ce760a3/Products/%2211-Ga%20012-110%22 und http://www.ebay.de/itm/331152773896?_trksid=p2060353.m1438.l2649&var=540356747004&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Hallo, habe bei e...y. gekauft "Segeltuch-Stoff Plane WASSERDICHT Verdeck Dach Markise Meterware Oliv" Händler: Stoffmix Berlin Das Material ist von innen beschichtet. Nähgarn haben wir genommen: Nähgarn 75 wasserabweisend 5000 Meter , gibt es in verschiedenen Farben bei verschiedenen Anbietern, einfach Googlen Dazu habe ich gekauft Schneiderkreide Druckknöpfe anschraubbar Druckknopf PRYM 2Reißverschlüsse teilbar grün -länge messen Einschlag Stempel für Ovalösen 2 Größen 17x11 und 22,5x13 plus Locheisen Nieten 9mm Ø mit Werkzeug und Montageanleitung Drehwirbel 22,5x13 komplett mit Ovalösen Drehwirbel 17x11 " " " Rechteck-Schlitzösen 38 x 8 mm PVC Scheibenmaterial diverse Riemen mit und ohne Riemenschnalle ca. 20 breit gibt es vom Meter Riemenschnallen auch einzeln kommt ganz schön was zusammen, da ich aber für Munga und Trabant gekauft habe ( Trabant Oliv grüner Stoff) hat sich das gelohnt Gruß Karl-Heinz
Zitat von khohn im Beitrag #6Hallo, habe bei e...y. gekauft .... PVC Scheibenmaterial Gruß Karl-Heinz
Nur zur Info...beim Munga ist die Verwendung des benutzten Scheibenmaterials von der Qualität + Ausführung detailliert vorgeschrieben.... wenn der TÜV/Dekra-Prüfer mal pingelig sein sollte...oder .......... hat er überhaupt Ahnung davon
Scheint so, als ob das Verdeck mal getauscht wurde. Ist durchgängig Nato-oliv. Ich lasse das jetzt auch erstmal so. Habe aber schon ein paar Stellen am Fahrzeug gefunden, die auf RAL 7008 hinweisen. Also wurde er irgendwann mal umlackiert!
Zum Verdeck ausbessern habe ich mir inzwischen Nähahle, Garn und nen Meter olivbraun bei http://www.extremtextil.de/ bestellt.
zum Unterlegen hab ich mir den Meter Stoff gekauft, Reststücke waren dort gerade nicht lieferbar. Ich wüßte hier in der Gegend keinen, bei dem ich Verdeckplanen bekommen könnte. Ist aber jetzt bestellt. Sobald es was wärmer wird, wird ausgebessert und die anderen Verdeck-Scheiben auch noch poliert. Türen habe auch schon fertig, die habe ich, zum Unwillen meiner Frau, mit in die Wohnung genommen. Sind prima geworden!
Hallo, Verdeckscheibe, vor 65 Jahren hat man Bakelitt Scheiben eingenäht, die wahren nach 5 Jahren blind und nach 10 Jahren sind diese zerbröselt bzw. gesplittert. Die heutigen PVC-Scheiben sind elastisch und UV beständig, also kein Vergleich mit den Scheiben von 1953, zur Entwicklung des Mungas. Was nützt es wenn man eine Scheibe mit Stempel hat ,aber nicht mehr durchgucken kann. Ich habe 0,5 mm Fensterfolie genommen, sehr klar und beim einpacken sehr elastisch Gruß Karl-Heinz
muss halt jeder für sich entscheiden, welches Material er nimmt. Zugelassen sind die zweifellos nicht!
In der ABE ist detailliert aufgeführt, welche Anforderungen an welche Teile gestellt werden. Ob nun Scheibenfolien oder Bremsbeläge, letztlich als sicherheitsrelevantes Teil definiert.
Hallo, wenn alles schon geschrieben wurde und die ABE von 1955? als alleingültig gilt, könnte man doch dieses Forum schließen. Ich dachte hier kann man sich austauschen und ein paar Neuerrungen erfahren bzw. einbringen. 1955 steht bestimmt nicht drin das ein Munga mit Ford- oder Opelmotor fahren kann. Das es Umbauten am Getriebe an der Karosse gibt. Das Auto, meins zB. ist 57 Jahre alt, möchte ich fahren und nicht ins Museum stellen. Damit man heutzutage fahren kann, muss man es sicherer machen zB. Blinklicht, Bremse, Sicherheitsgurte (Beckengurte)usw.. Ich habe auch schon über Scheibenbremse am Munga nachgedacht. Gibt es schon Ideen über eine Scheibenbremse? Die Bremswirkung vorwärts geht so, aber rückwärts eine Katastrophe. Ich weiß, Bremsscheiben sind in der ABE aus dem vorigen Jahrhundert nicht vorgesehen, aber die Erde hat sich weiter gedreht. Gruß Karl-Heinz
@Karl-Heinz wenn Du Gurte und Scheibenbremsen brauchst hast Du das falsche Fahrzeug gewählt. Hol Dir nen Hilux, das ist meine Alltagsschlampe! Und den Munga mag ich halt so, wie er ist und möchte ihn auch fahren. Daher der Begriff "Fahrzeug", sonst müßte es "Stehzeug" heißen.
Hallo, so was kommt mir nicht in die Garage, außerdem ist sie voll. Wenn der Munga steht weil er gerade neue Reifen, Stoßdämpfer, Kugellager, Bremsleitungen, Bremschläuche, Bremsbacken, Silentbuchsen an Federn und Dreieckslenker, überholtes Getriebe alle Flüssigkeiten seine geschweißte und lackierte Karosse usw. bekommt ist er noch kein Stehfahrzeug. In meiner Garage stehen Fahrzeuge gebaut zwischen 1942 und 1986. Wenn ich fahren will, ist was da. Unter anderen vier mit Planen Verdeck, die ich offen fahren kann. Aber wo gibt es noch Gelegenheit so ein Auto richtig zu testen -Geländestrecke-. Selbst auf Treffen gibt es nur noch Ausfahrten über Landstraßen. Mit dem Trabant fährt meine Tochter gern mit zu den Treffen. DSCF2226.JPG - Bild entfernt (keine Rechte). DSCF2205.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC04808.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) und so sieht dann ein Munga aus DSC08193.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Munga Durchrostung am vorderen Kotflügel unter dem Kanister DSC08329.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC08335.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Lochgeschweißt und verzinnt Man kann ja alles machen lassen, aber ich habe gelernt mir selbst zu helfen, ich kaufe mir lieber Werkzeug, Material und ein Buch. Schweißlehrgänge und -Prüfungen habe ich natürlich gemacht. Gruß Karl-Heinz
Zitat von khohn im Beitrag #22. Aber wo gibt es noch Gelegenheit so ein Auto richtig zu testen -Geländestrecke-. Selbst auf Treffen gibt es nur noch Ausfahrten über Landstraßen.
Dann must du mal auf unser Treffen nach Saarlouis kommen.
Ausfahrt machen wir nicht (höchstens Sonntags nach LUX zu tanken und Kaffee/Zigaretten holen), dafür haben wir das ganze Erprobungsgelände für uns !
Kannst ja mal den Karle fragen
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
Hab mich hier auch schon mal bei Pro-Log (Veranstalter von Abenteuer Allrad) erkundigt, ob man hier in der Region legal mal was Offroad fahren kann. Hier in der Nähe gibt´s nix