Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 328 mal aufgerufen
 Munga
hiluxwolf Offline

Wachmeister


Beiträge: 226

30.01.2016 20:28
Modellbezeichnung Zitat · Antworten

Ich habe mir jetzt einiges an Literatur beschafft.
Die meisten schreiben, dass Meiner ein F91/8 ist,
andere schreiben widerum dass es ein Munga 8 F91/4 ist.
Das 8 bedeutet die Anzahl der beförderbaren Personen/Soldaten.
Meiner kommt aus dem Kastastrophenschutz und ist nur als 6-Sitzer eingetragen.
Kann mir bitte jemand aus den Zahlenwirrwarr raushelfen.
Was in Büchern gedruckt wird oder im Netz verbreitet wird
muß nicht zwingend richtig sein, das kenne ich aus der 2CV-Literatur.

Mit dankbaren Grüßen
Wolfgang

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.586

30.01.2016 20:56
#2 RE: Modellbezeichnung Zitat · Antworten

Deins ist ein 8er, den gab es je nach Ausrüstung auch als 6 Sitzer mit kurzen Sitzbänken z.B weil der Platz für Funk oder andere Ausrüstung nötig war.
Deshalb wurde der als F91/6 bezeichnet, zwei Sitzplätze fehlen ja deshalb. Es gibt sogar 8er die als F91/5 bezeichnet sind.

Gruß
Seba

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

31.01.2016 02:12
#3 RE: Modellbezeichnung Zitat · Antworten

Oder, um noch Etwas mehr Verwirrung einzubringen, ein F 91/6 Pritsche lang !

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

31.01.2016 08:43
#4 RE: Modellbezeichnung Zitat · Antworten

fast ganz einfach....siehe beispielhaft auch Info in der Wiki...

Der Munga war ab Ende 1956 als viersitziger Wannenaufbau in Stahlblechausführung (lediglich in der Testphase gab es Karosserien aus Kunststoff bzw. Alu)
und später zusätzlich als sechs- oder achtsitziger Pritschenaufbau lieferbar. Die Bezeichnung entspricht daher der Karosserievariante:

Wannenaufbau (Munga 4)
Pritschenaufbau (Munga 6)
verlängerte Pritsche (Munga 8)

Diese Bezeichnungen sind nicht mit der Typenbezeichnung F 91/ „x“ identisch. Sowohl für den Typ 6 als auch für den Typ 8 gab es von verschiedenen Karosseriefirmen Sonderaufbauten, die teilweise direkt über die Auto Union vertrieben wurden.

Die Fahrzeuge "verlängerte Pritsche" für den Zivilschutz/Katastrophenschutz wurden als F 91/6 oder als F 91/8 mit der entsprechenden ABE ausgeliefert. Daneben gab es einige wenige F 91/6 Pritsche kurz.
Regelmäßig war beim "ZS" Munga 8 eine kurze Sitzbank für je 2 Personen montiert und unmittelbar hinter der Trennwand ein Funkgerät eingebaut.

Sind die langen Sitzbänke verbaut, könnte man eine andere Anzahl von Personen in den Papieren eintragen lassen....

hiluxwolf Offline

Wachmeister


Beiträge: 226

31.01.2016 12:05
#5 RE: Modellbezeichnung Zitat · Antworten

Okay super!
Alle Klarheiten beseitigt!

hiluxwolf Offline

Wachmeister


Beiträge: 226

31.01.2016 16:38
#6 RE: Modellbezeichnung Zitat · Antworten

Anmeldeformular für
Munga IG Bochum ist jetzt auch ausgefüllt.
Geht morgen zu Post.
Ich denke, ein Schaden kanns nicht sein.

«« Kupfernieten
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz