Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 452 mal aufgerufen
 Munga
hiluxwolf Offline

Wachmeister


Beiträge: 226

20.01.2016 09:56
Lenkradschloß Zitat · Antworten

Wie ist Eure Erfahrung, bzw was habt ihr für die Dampfkesselprüfung?
Ich habe weder eine Kette mit Vorhängeschloß und auch keine Kralle.
Lt. Vorbesitzer schaut da keiner mehr nach!
Sollte ich mir doch was besorgen, und wenn, was ist die angenehmste Variante?

Gruß
Wolfgang

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

20.01.2016 10:51
#2 RE: Lenkradschloß Zitat · Antworten

Original wurden die ZS und Behörden Mungas sowie einige zivile ab Werk mit so einem Zündlenkradschloß ausgestattet:

Das wurde später auch gerne nachgerüstet. Hersteller war Neiman. Habe leider gerade kein besseres Bild zur Hand...

Sind mit etwas Glück ab und zu zu bekommen, wichtig ist das der Schlüssel passt und der Schließzylinder in Ordnung ist.

Gruß
Seba

hiluxwolf Offline

Wachmeister


Beiträge: 226

20.01.2016 11:25
#3 RE: Lenkradschloß Zitat · Antworten

Okay!
Aber wie greift das Lenkradschloß?
Ist da noch ein Ring dabei?
Kann mir nicht vorstellen die Lenksäule einfräsen zu müssen.
2CV hat zwei verschraubte Halbschalen mit "Krallen" im
Innendurchmesser. Ist das dann bei dem Neimann-Schloß auch so?

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

20.01.2016 12:04
#4 RE: Lenkradschloß Zitat · Antworten

Stopp!...es war doch ein Wagen vom Zivilschutz...der hatte mithin (mit 95%) Sicherheit auch ein Lenkzündschloss.

Wo ist es??


Auf der inneren Lenksäule (Lenkinnenrohr) befinden sich 2 Halbschalen und auf dem äußeren Lenkrohr ist mittig rechts eine Öffnung. Hier wurde das LZS befestigt und der Bolzen griff zwischen die Halbschalen.

Alle Teile des LZS findet man unter der Rubrik....Trostbild des Monats....

Versicherung und TÜV verlangen eigentlich eine Diebstahlsicherung und wenn der Wagen (wie vermutet) ab Werk damit ausgestattet war und nun keins mehr hat....köööööönnte es im Schadensfall bei der Versicherung und Teilkasko "Diebstahlschutz"......

hiluxwolf Offline

Wachmeister


Beiträge: 226

20.01.2016 12:13
#5 RE: Lenkradschloß Zitat · Antworten

Zündschloß hat er wohl.
Zivilschutz weiss ich so nicht genau.
War beim Katastophenschutz ab dem 24. Juni 1966
im Lager Wächtersbach stationiert.
1975 kam er dann nach Hanau Hesselroth.
Näheres kann ich erst sagen, wenn ich die Garagentore
wieder aufbekomme.
Der Frost hat den Boden gehoben!

hiluxwolf Offline

Wachmeister


Beiträge: 226

20.01.2016 12:21
#6 RE: Lenkradschloß Zitat · Antworten

Okay!
Frage hat sich erledigt!
Ein Gargentor ging auf!
Er hat ein Zündlenkschloß!
Trotzdem danke für die Hinweise!

Gruß
Wolfgang

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

20.01.2016 13:29
#7 RE: Lenkradschloß Zitat · Antworten

wollte nicht verwirren mit Katastrophenschutz oder Zivilschutz oder THW...gemeint sind im Regelfall immer die identischen Fahrzeugtypen....nicht BW, nicht Zivil, nicht Export usw.

hiluxwolf Offline

Wachmeister


Beiträge: 226

20.01.2016 13:44
#8 RE: Lenkradschloß Zitat · Antworten

Kein Problem,
muß mich ja auch erst in die Materie reindenken
und zurechtfinden.
Hab halt den Munga schneller bekommen, als ich mich
näher damit befassen konnte.
Wie es der Zufall so will!

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz