Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.249 mal aufgerufen
 Munga
jan6x6 Offline

Soldat


Beiträge: 56

03.08.2008 18:16
MUNGA - Allrad Zitat · Antworten

Der "Karle" hat freundlicherweise ein Bild vom abschaltbaren Allrad des MUNGA eingestellt. Kann mir jemand erklären, wo und wie das Teil am Fahrgestell saß? Hat einer einen Tip, wem ich solch ein Teil abhandeln könnte? Karle, hast Du noch mehr Unterlagen? Wäre dankbar dafür!
Gruß
Jan

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

03.08.2008 19:04
#2 RE: MUNGA - Allrad Zitat · Antworten

Hallo Jan

Werde mal Bilder von meinem 8er Fahrgestell machen.
Das hängt bei mir in der Werkstatt an der Decke.
Da ist das abschaltbare Allrad eingebaut.

Gruß Karle

ADI@garageoverlord.ch

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

16.09.2008 19:01
#3 RE: MUNGA - Allrad Zitat · Antworten

Sodele Jan

Hier die versprochenen Bilder.

ADI@garageoverlord.ch

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 PICT0009.JPG  PICT0009.JPG  PICT0010.JPG 
jan6x6 Offline

Soldat


Beiträge: 56

20.09.2008 19:31
#4 RE: MUNGA - Allrad Zitat · Antworten

Hey Karle, bin begeistert und danke Dir sehr. Die Bilder helfen mir schon sehr viel weiter. Du weißt nicht zufällig jemanden, der solch ein Teil (auch defekt) abgeben würde?
Gruß
Jan

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

20.09.2008 21:54
#5 RE: MUNGA - Allrad Zitat · Antworten

Hallo Jan

Sowas bekommst du leider nicht an jeder Ecke.

Die Dinger sind echt rar.
Da laufen schon mal Preise im 4 stelligen Bereich.
Bei uns in der nähe gabs mal eine kleine Firma, die sich auf den Munga spezialisiert hatte.
(Umbau auf Opel 1,1 und 1,2 sowie als Sonderausstattung den Abschaltbaren Allrad.)
Leider gibt es die Firma seit ende der 70er nicht mehr.
Und der damalige Besitzer ist leider nicht bereit zeichnungen herauszurücken oder Zulieferer zu nennen.

Manchmal ist sowas auch mal in der Bucht zu finden
(Das letzte in der Bucht brachte über 900€)
Ich hoffe, du weisst, was ich meine.

Gruß

Karle

ADI@garageoverlord.ch

jan6x6 Offline

Soldat


Beiträge: 56

24.09.2008 22:20
#6 RE: MUNGA - Allrad Zitat · Antworten

Hallo Karle, Deine Tips sind wertvoll. Danke nochmal. Werde mal weiter geduldig suchen. Solltest Du mal was erfahren, ein kleiner Hinweis?
Gruß Jan

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

26.09.2008 21:37
#7 RE: MUNGA - Allrad Zitat · Antworten

Bin immer noch auf der Suche nach dem damaligen Zulieferer.

Wenn sich was ergibt, macht Karle Meldung.

ADI@garageoverlord.ch

ME11 Offline

Gefreiter


Beiträge: 105

13.01.2016 21:10
#8 RE: MUNGA - Allrad Zitat · Antworten

Karle bist Du immer noch auf der Suche nach dem Hersteller des Abschaltgetriebes?

Dieses gibt es immer noch neu.
Ich habe den Hersteller nach 5 Jahren Suche gefunden. Das Getriebe kostete 2011 um die 600 €
Habe dazu auch 2011 im MFF was unter "Allradabschaltung für den Munga " geschrieben.

Gruß Daniel

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

18.01.2016 18:36
#9 RE: MUNGA - Allrad Zitat · Antworten

Hallo Daniel.

Jupp.


Mir wurde damals gesagt, es stamme aus dem landwirtschaftlichen Bereich.

Mehr weiß ich leider auch net.
Wäre Dankbar über mehr Infos.


Gerne auch als PN.

ADI@garageoverlord.ch

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

19.01.2016 09:34
#10 RE: MUNGA - Allrad Zitat · Antworten

es gab viele Varianten einer möglichen Abschaltung, denn auch in den 70er Jahren waren die Leute erfindungsreich.
Nur eine der wenigen Varianten war das in der Szene teilweise noch bekannte System "Egle." Ein Teil der erforderlichen Teile stammte tatsächlich aus dem LW Zuliefererbereich.

Neben vielen anderen Umbauten wurde diese Abschaltung gewerbsmäßig vertrieben; daraus ergibt - besser ergab sich eine gewisse Häufigkeit im Munga-Kreis.

Wirtschaftlich war der Umbau in den 70er Jahren nicht. Zuletzt kostete der Satz mit allen Teilen und Abnahme aus Erinnerung deutlich über 1000 DM und die Benzineinsparung war wirklich marginal. Letztlich war es auch damals häufig (insbesondere im Kreis der Älteren) ein Hobbyfahrzeug mit geringer Laufleistung und der Förster/Wochenendjäger benötigte den Allradantrieb.

Ich denke, nicht allzu viele Fahrzeuge werden aus dieser Umbauphase überlebt haben, wobei die Teilepalette aus Halterungen samt Bedienung und Getriebe oder alternativ komplett einschl. der geänderten Kardanwellen oder auch neuen Wellen möglich war.
Die Aufhängungen wurden am Rahmen angeschweißt. Bereits da lag ein Problem hinsichtlich der Zulässigkeit, da Rahmenänderungen nur eingeschränkt möglich waren/sind und letztlich auch nur von "Berechtigten" ausgeführt werden durften.
Nicht alles was damals bescheinigt oder abgenommen wurde, entspricht dem heutigen Standard und hat heute Bestandskraft.
Die Fertigung war ausgelaufen, der Mutterkonzern in WOB war letztlich zuständig und die Prioritäten dürften anderweitig gelegen haben, als sich mit der Vergangenheit und einer Serie von „nur“ knapp 50 Tsd. Einheiten zu beschäftigen……

Wie bereits erwähnt haben sich andere Einzelkämpfer mit weiteren möglichen Varianten beschäftigt und Lösungen gesucht und sind andere Wege gegangen. So gab es beispielhaft eine Abschaltung unmittelbar vor der HA-Diffi oder eine Abschaltungsvariante direkt nach dem Getriebeausgang oder auch spätere Lösungen in Verbindung mit HASperre.

Die IG hat sich mehrfach mit der Urvariante beschäftigt, meines Wissens liegen die Konstruktionszeichnungen noch vor. Die Abschaltung direkt im Getriebeausgang war zumindest die sinnvollste und auch preiswerteste Variante.

Fragen sollte „man“ sich, warum diese werksmäßige Abschaltungsvariante aus den Versuchsfahrzeugen nicht in Serie gegangen ist.

Es waren letztlich nicht die Kosten und etwaige Bedienungsprobleme möglicher (dummer?) Soldaten entscheidend, sondern es gab auch, folgt man den geschichtshistorischen Informationen, fahr- und bremstechnische Probleme.
Möge dieser Ausflug in die Vergangenheit hilfreich sein.

ME11 Offline

Gefreiter


Beiträge: 105

20.01.2016 17:59
#11 RE: MUNGA - Allrad Zitat · Antworten

Wirtschaftlich gesehen ist die Abschaltung nix. Habe damals für meine 800,--DM bezahlt, kpl. einbaufertig.
Sie entlastet aber den Antriebsstrang enorm.
Kein verspannen der Achsen und auch kein Dröhnen/ Lärmen.
Bei einer Vollbremsung kann es zum Überbremsen der Hinterachse kommen. Kommt durch die Verwendung der gleichen Bremskomponenten vorne/ hinten.
Ich kenne 6 verbaute Abschaltungen, System "Egle" und mir ist bis jetzt kein Fall bekannt das dadurch eine Gefahrensituation entstanden ist.

Gruß Daniel

munga_robin Offline

Gefreiter


Beiträge: 96

20.01.2016 18:10
#12 RE: MUNGA - Allrad Zitat · Antworten

Abend allerseits,
Durch eine Quelle meiner bekanntschaft welche diesen abschaltbaren Allradantrieb verbaut hatte weis ich, dass man allerdings Probleme beim voll besetzen auto bekommt, da das mungalein vorne ja sowieso zu leicht ist, sollte man also etwas geladen haben fängt es vorne schonmal leicht an zu schwimmen, also man hebt vorne etwas ab ^^
Das sind nur erfahrungsberichte... Genaueres kann ich nicht preisgeben, da ich nichts genaueres weis..
LG robin

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

20.01.2016 19:23
#13 RE: MUNGA - Allrad Zitat · Antworten

Ich hab in meinem 8er ja auch das Eglesystem verbaut.

Spritteinsparung absolut unerheblich.

Aber wie Daniuel schon geschrieben hat.
Das Antriebssystem wird enorm entlastet. Vor allem wenn ich sehr eng bei mir in die Garage fahren muß. Kein verspannen des Antriebsstranges.

Bei fahrten mit Anhänger sollte das Allrad unbedingt eingeschaltet sein.

Der Munga wird vorne zu leicht und nur mit Frontantrieb bei bergauffahrt fängt der vorne an zu hoppeln.

ADI@garageoverlord.ch

«« Hirngespinst
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz