Hallo, mal ne blöde Frage! Nachdem es jetzt ja was kalt ist und mein Neuzugang (Munga8 24V) in der Garage steht würde ich gerne mal ein Ladegerät anschließen. Kann ich da ein normales Ladegerät (12V) anklemmen, oder muß ich die Batterien trennen und einzeln laden?
servus, streiche Reihenschaltung, setze Parallelschaltung, ganz einfach alle Pluspole verbinden und alle Minuspole verbinden und dann Batterieladegerät an Plus und Minuspol der ersten Batterie anschließen so bleibt es bei 12 Volt nur die AH verdoppeln sich. gruß heinz sorry das ich schon wieder was verwechselt habe.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, klemme ich das Ladegerät einfach an eine Batterie, ohne irgendwas abklemmen zu müssen! Soll ja eigentlich kein richtiges laden sein, eher ein "Frischhalten"!
Okay! Werde erstmal messen, was an Spannung da ist. Ansonsten fahre ich mal ne Runde im Garten! Umso weniger brauche ich später zu mähen! Nächstes Treffen ist dann bei mir! Krustenbraten vom Grill mit 2-Takt-Geruch!
Servus, zurück zum Thema, wie schaut den deine Batteriesäure aus.? (Klar, dunkel verfärbt?). Ist der Säurestand cirka 1 cm über den Platten.? Wie hoch ist die Säuredichte, sollte nicht weniger als 1,8 sein (Säureheber). Polzustand,? Wie schaun die Platten aus sind die sulfatiert (weiße Schicht).? Wenn Säurestand zu wenig fängt beim Laden die Batterie an zu kochen und kann platzen (verherrende Wirkung). Batteriespannung nicht unter 10 Volt. Belastungtest beim Startvorgang Batterie sollt nicht in die Knie gehen. gruß heinz
Muß ich erstmal nachschauen! Eine Batterie ist erneuert worden. Säureheber muß ich mir noch besorgen. Multimeter/Spannungsmesser ist auch in der Garage! Nützt aber zur Zeit nix! Die Garagen (Doppelgarage)sind zugefroren! Der Boden hat sich gehoben, so dass ich die Tore nicht aufbekomme. Also ein natürlicher Diebstahlschutz. Nur doof weil ich mir eine Türe holen wollte um zu testen, wie wie ich die Scheiben wieder "klar" bekomme. Wird aber ja bald wieder wärmer!
Btw ich habe für die Alltagsfahrzeuge ein Carport, deswegen sind die Gargen jetzt nur für Rasentrecker und Munga