Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 844 mal aufgerufen
 Munga
Greenteam Offline

Korporal


Beiträge: 131

26.09.2015 18:07
Der Tank ist nicht gut, aber unter dem Tank ist es noch schlimmer Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

heute ist kein schöner Tag, den ich habe unter den Tank geschaut.

Das positive zu erst:
- Ich habe zwei 1 Markstücke gefunden
- Die Halterungen für den Tank sind ncoh vorhanden

Das war es aber auch schon.
Unter dem Tank ist der Boden stark verrostet, es sieht so aus als hätte sich da nie eiiner ran getraut.
In den Fächsern hinter dem Tank war ein halber Wald, Erde und viel Rost.

Ich denke die Fotos sagen mehr.
Da ich mit Rost dieser Art noch nicht zu tun hatte,
bin ich nun auf eure Meinung angewiesen.
Was machen kann und was sollte man nun machen?

Hier die Bilder.

Erst mal mit losem Tank:




Dann Bilder vom Tank separat:





Ein paar Bilder vom Zustand direkt nach dem Ausbau:








Und die erschreckenden Bilder nach dem aussaugen von der Beifahrerseite zur Fahrerseite:



















Auf den Bildern sieht es weniger schlimm aus!

Mich wundert, dass der Rest vom Fahrzeug nicht in so einem schlechten Zustand ist,
oder zumindst scheint. Anscheinend hat einer der Vorbesitzer ein Blech von unten angebracht, damit es nicht schlimmer wird.
Oder damit man nicht durch den Boden bricht.



Ihr habt ja schon einiges gesehen, wie groß ist der Aufwand?
Wie geht man da vor? Ich habe mit Rost in dem Stadium noch keine Erfahrung gemacht.

Wenn Ihr der Meinung seid, dass es gar nicht so schlimm ist, dann kann ich ein paar aufmunternde Worte heute mal gut gebrauchen...

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

26.09.2015 19:50
#2 RE: Der Tank ist nicht gut, aber unter dem Tank ist es noch schlimmer Zitat · Antworten

Aufmunternde Worte wird schwierig.


Da ist wohl ne Grundsanierung fällig.

Sind die Schweller unten am Einstieg auch durch??????

ADI@garageoverlord.ch

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

26.09.2015 19:51
#3 RE: Der Tank ist nicht gut, aber unter dem Tank ist es noch schlimmer Zitat · Antworten

Als Aufmunterung fällt mir nur ein..........

Das hat fast jeder von uns schon mitgemacht.

Also.

Nur Mut und durch.

ADI@garageoverlord.ch

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

26.09.2015 20:13
#4 RE: Der Tank ist nicht gut, aber unter dem Tank ist es noch schlimmer Zitat · Antworten

Hallo Leidensgenosse!
Soweit war ich vor gut 12 Jahren auch
Bei meinem 4er war allerdings unter dem Tank und den hinteren Staufächern kein Rost.. Da war GARNIX mehr
Und der vordere Bodenbereich war sogar dreifach beblecht!
Trotzdem, bei der Überführungsfahrt huschte unter den Pedalen der Fahrbahnbelag durch
...Eben wie in Fred Feuersteins Steinauto
Fazit: Karosse war total Schrott!
So entschied ich mich, die Wanne komplett zu tauschen.
An der Tauschkarosse musste auch noch viel gemacht werden.
Bodenbleche, Schweller, Kabelführung hintere Kotflügel usw..
Aber alles war zu schaffen.
Ab und zu verlies mich die Lust, doch dann gabs zwischendurch Erfolgserlebnisse, welche mich aufbauten.
Heute steht das Wägelchen super da!
Nur Mut, dat jait schon!
Wenn das Autole dann fertig ist, was für ein Stolz und Erfolgserlebnis
Also, auf gehts!
Gruss aus dem wilden Süden

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

eb Offline

Adjudant


Beiträge: 301

26.09.2015 21:01
#5 RE: Der Tank ist nicht gut, aber unter dem Tank ist es noch schlimmer Zitat · Antworten

So was kenne ich auch, Fahrzeug war ein Laternenparker, da sammelt sich über die Jahre reichlich Wasser in den Hohlräumen.
Karosserie_01.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Karosserie_02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Du solltest mal eine gründliche Bestandsaufnahme vom Rest der Karosse machen (Reserveradaufnahme,hintere Radkästen, Bodenblech Pritsche etc). Wenn da auch viel zu machen ist, macht es eher Sinn, sich nach einem Organspender umzusehen.
Gruß, eb

die marketenderei Offline

Adjudant


Beiträge: 335

27.09.2015 07:38
#6 RE: Der Tank ist nicht gut, aber unter dem Tank ist es noch schlimmer Zitat · Antworten

Willkommen im Club!
Als wir nach langer Abstinenz unseren ersten 8ter abgeholt hatten, erlebten wir auch die eine oder andere Überraschung!
Unter dem Tank sah es fast genauso aus wie bei dir, nur etwas schlimmer! Ich konnte den Hallenboden sehen. Wir entschlossen uns zur Totalrestauration, das abnehmen der Karosse war dann auch gut, da wir so die Risse an den Rahmenauslegern auch entdeckten!
Beim Abschleifen der Karosse wurden auch die Künstlerischen Feinheiten eines Lackierers entdeckt! Aufgespachtelte Sicken!
Jetzt haben wir drei Karossen, ein großes Ersatzteillager und einen sauberen Rahmen!

Nur Mut! Das wird! Wie Karle schon geschrieben hat! Das hat jeder von uns schon durch!

Solltest du deinen Motor wieder auf Frischölautomatik rückbauen, so hab ich den passenden Tank für dich! Der ist ohne Mischwalze.

Grüße Harry

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

27.09.2015 10:38
#7 RE: Der Tank ist nicht gut, aber unter dem Tank ist es noch schlimmer Zitat · Antworten

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen...wie vermutet, kommt die ein oder andere (vorher nicht sichtbare) Überraschung und ich denke, es ist leider kein Ende abzusehen...
Auf einer Bühne mit einem Kenner könnten vielleicht noch weitere sichtbare Problembereiche skizziert werden......
Bei einem Oldtimereinkauf einen Fachmann zu Rate zu ziehen, jemanden mitzunehmen oder sich mit dem Typ vorher intensiv auseinanderzusetzen (z.B. http://www.munga-ig.de/mungaig/text/german/einkauf.htm) kann manchmal etwas hilfreich sein....

Unabhängig von den Blech und Tankproblemen sieht man auf den Fotos auch weitere kleinere Seltsamkeiten, Nebensächlichkeiten....
der Scheibenrahmen an der Stirnseite hat zig Löcher.....
die Bleche für die Türaufnahme (Bananenbleche) sind mehrfach angebohrt....
der hintere linke Radkasten von innen scheint schon einmal mit neuen Blechen versehen worden sein...vielleicht nur eine zweite Schicht??

Watt nu...wie wir im Pott sagen...

Eigentlich ist es ein seltener ziviler erhaltenswerter MUNGA 8, wird er in den "Urzustand" zurückversetzt, könnte es eine Rarität werden.....
Nur, der Weg dahin ist aufwändig, teuer und dauert Jahre....
man müsste Karosse + Rahmen trennen, überarbeiten,
Technik überarbeiten
und die Serienausstattung wieder (grob) herstellen.

Kosten ?

Neben viel Zeit, Lust und technischen Grundkenntnissen müsste man mindestens der Blechbearbeitung mächtig sein.......oder jemanden kennen, der einen kennt, der es perfekt kann und macht oder?
Ich bin nicht der Blechexperte aber allein die bisher vermuteten Blecharbeiten würde ich mit 50 – 100 Std. kalkulieren…......

Erfahrungsgemäß ist das hintere Bodenblech durch, der vordere Bereich ebenso, die hinteren Radkästen und und und….und was ist mit dem Rahmen ??

Kann man, will man das alles nicht, sorry, dann war es leider - unabhängig vom Preis - eine Fehlinvestition.
Wenn das heilige Bleche so aussieht, wie mag die Technik sein?

Aus Erfahrung sage ich es deutlich...lieber ein Ende mit Schrecken als ein Problemfall in den nächsten Jahren....auch wenn es hart klingt!!
Es gibt dazu ein schönen Spruch....man muss im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat, gibt es Rabatt..

Nur Mut, hier wird jedem Interessierten geholfen und machbar ist eigentlich fast alles......

Bevor nun weitere Kosten investiert werden, würde ich mich bereit erklären, einmal ins weitere Detail vor Ort zu schauen, sofern Bedarf besteht.

Fragen dann…
Bühne, Grube + Beleuchtung vorhanden, Anschrift, Termin?

Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 874

27.09.2015 20:07
#8 RE: Der Tank ist nicht gut, aber unter dem Tank ist es noch schlimmer Zitat · Antworten

Kopf hoch - das kennen wir (schau mal unter Mungabaustelle in Oberbayern)

tip von mir:

Hütte vom Fahrgestell runter - sandstrahlen lassen und dann schaun was überbleibt ;)

dann die Teile organisieren - und komplett neu aufbauen, dann hast die nächsten Jahre eine Freude am Fahrzeug

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

27.09.2015 20:23
#9 RE: Der Tank ist nicht gut, aber unter dem Tank ist es noch schlimmer Zitat · Antworten

Denke mal, das Projekt war nicht als Komplettpaket einer Munga-Überholung geplant.
Kleine Schwachstellen beheben und halt fahren war sicherlich der Ausgangspunkt.
Nun halt anders gekommen, wie aauch so oft bei anderen Dingen im Leben.
Sicherlich nicht hoffnungslos der Wagen, aber die weitere Vorgehensweise sollte ein Munga-Fachmann zumindest mit Rat begleiten.

Grüße Fitzel

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

27.09.2015 21:41
#10 RE: Der Tank ist nicht gut, aber unter dem Tank ist es noch schlimmer Zitat · Antworten

Zitat von Küchenbulle im Beitrag #8
tip von mir:

Hütte vom Fahrgestell runter - sandstrahlen lassen und dann schaun was überbleibt ;)

dann die Teile organisieren - und komplett neu aufbauen, dann hast die nächsten Jahre eine Freude am Fahrzeug

So hab ichs auch gemacht!

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Greenteam Offline

Korporal


Beiträge: 131

28.09.2015 10:54
#11 RE: Der Tank ist nicht gut, aber unter dem Tank ist es noch schlimmer Zitat · Antworten

Ja das klingt ja alles nicht so prima.

Problem ist, dass ich nicht vor hatte die nächsten Jahre den Munga komplett wiederneu aufzubauen.
Die Zeit und das KnowHow fehlt mir dafür, ich wollte ihn alltagstauglich machen und ab und zu mit den Hunden und der Freundin damit eine runde drehen.
Es sollte ihm gut gehen die nächsten Jahre.

Wenn das Angebot für eine Grundinspektion gilt, dann würde ich genre darauf zurück kommen.
Auch wenn es dann wahrscheinlich nicht schön wird,
aber nur dann kan man schauen, ob es sich überhaupt lohnt.

Der Mungs steht an der A46 zwischen Düsseldorf und Wupeprtal,
in Solingen Gräfrath.

Eine Grube oder so ist leider nicht vorhanden.

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

28.09.2015 11:10
#12 RE: Der Tank ist nicht gut, aber unter dem Tank ist es noch schlimmer Zitat · Antworten

okay, können wir ggfs. auch täglich kurzfristig einen Termin abstimmen??

Alternativ beispielsweise auch kommenden Samstag- oder Sonntagmorgen...

Weiteres per PN

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

03.10.2015 13:42
#13 RE: Der Tank ist nicht gut, aber unter dem Tank ist es noch schlimmer Zitat · Antworten

jetzt gibt es kein zurück mehr (2)

Auf den Seiten 1,4, und 6 findet man diverse Bilder zu folgenden Details:

Differentialentlüftung
Tankhalterung
Rahmenquerträger hinten
Gummimanschette Lenkung

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz