die Nummern und die Schlussfolgerungen von Seba sind schon korrekt... Ist denn auf dem Metallplättchen vom autohaus Lange ein Kolbenmaß eingeschlagen? oder hat jemand "nur" ein Schildchen irgendwo befestigt?
Passt das Kolbenmaß zum 1000er Motor?
Welche Anpassungsarbeiten wurden dennn am Block und Kurbelgehäuse vorgenommen??
das Grundmaß vom 1000er Motor ist 74,00, also Kolben je nach Motorherstellungsphase mit Spiel 0,07-0,08..
Nur wenn der Block das Grundmaß hat, warum könnte dann eine Motorüberholung erfolgt sein? Kurbelwelle defekt und Laufflächen alle noch bestens....möglich..... macht zumindest nachdenklich...
Nur eigentlich ist (so zumindest mein Motorwissen) ein Tausch der Blöcke mit dem Kurbelgehäuse untereinander nicht möglich. Die Bauteile sind doch aufeinander abgestimmt...
Aber... ein guter Block mit Grundmaß..damit wertvoll.....
Ja das tauschen vom Deckel geht ned so einfach. Wenn man aber ein vernünftiges Bohrwerk zum Ausspindeln hat, ist das alles kein Problem die Lagergasse neu zu Bohren.
mfg PAtrick
__________________________________ Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen! Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.
Hallo Jungs, hab auch so einen Motor im Fundus oben orginal Mungablock unten 900er ,Motor lief aber prima vor Einlagerung,hab ihn zerlegt und mal bei seite gestellt,top Welle und Kolben auch noch gut .
Ich vermute mal, daß der Lange da seine 900er Kurbelwellengehäuse unters Volk (BzW Bund) gebracht hat. Waren sicher noch einige an Lager, die nimmer gebraucht wurden, weil fast alle BW Mungas mitlerweile 1000er Motoren hatten.