da die Instandsetzungspreise definiert waren, spielte die Teileverwendung nicht unbedingt eine wesentliche Rolle...das war dem Instandsetzer überlassen
Wenn der Motor tatsächlich 1979 (erstmalig) instand gesetzt wurde (einfach mal alle Nummern auf dem Block ansehen)waren eigentlich kaum noch 900er Motoren und Teile im Umlauf.
Zitat von Karle im Beitrag #27Genau. Und irgenwie musste ja auch das 900er Gedöns aus den Regalen.
Also Teile für die Instandsetzungsbetriebe gab es im bzw. über die ET-Versorgung im Werk bzw. in wenigen Einzelfällen auch über die BW-Vesorgung (vermutlich zum Ende der Zeit), denke nicht, dass das Autohaus Lange bzw. die IWS, ich glaube sogar unser Hersteller war an der "Auto Union Saar" beteiligt, Mengen von Ausbauteilen für alle Baugruppen und alle BW + US Fahrzeuge im Fundus hatte.... Meines Wissens hat man hier alles (mehr oder minder) instand gesetzt.....
Aber auch da können wir vermutlich niemanden mehr im Detail befragen...
von was reden wir denn bitte??????? Macht mich jetzt aber bitte nicht unruhig......
Ausgangslage war doch, dass der instandgesetzte Motor unterschiedliche Einzelkomponenten haben sollte, also Motorblock 1000er und Kurbelwellenhäuse nicht passend zum Motorblock...und vom 900er Motor
oder habe ich da etwas falsch verstanden / interpretiert???? Sorry, das muss dann das Alter sein...vielleicht habe ich aber auch nur meine Pillen vergessen....
@karle Habt ihr denn bitte die "Nummern" verglichen????????????? hat denn der Motorblock wirklich eine andere Nummer als das Kurbelgehäuse (oder auch als Deckel (unten) bezeichnet)???
Also nicht Teilenummer oder Motornummer, sondern die passenden Gehäusenummern.....
Das hatte ich unterstellt...sollte es sein, dass ihr euch alle geirrt habt????? oder ich ...dann solte ich aufhören zu schreiben....
Bitte nicht Teilenummern der Komponenten mit Motornummern verwechseln oder gar mischen.....
@Seba 8862 xx ist die Motornummer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Möchte schon jetzt darauf hinweisen, dass wir die Abnahme bei Fertigstellung nur volltrunken vornehmen werden,
da der Motor von einem Munga 8 stammt + dann noch nicht einmal vom Zivilschutz
Also das geht ja gar nicht....schon mal Bier kaufen!
Wochenendaufgabe für alle mit DKW Motor Teilenummer Motorblock erforschen Motornummer erforschen - siehe diverse Hinweise in den Anleitungen - Teilenummer Kurbelgehäuse unten erforschen Teilenummer Zylinderkopf erforschen
individuelle Nummern vergleichen
ggfs. schöne Fotos erstellen
Feedback geben
in diesem Sinne...ein arbeitsreiches Wochenende......ich geh jetzt chillen oder so......
Uns hat die 6403 an den Kurbelgehäusen verwirrt, da diese ja nicht extra im ET-Katalog aufgeführt sind (Grund ist ja bekannt-> Block und Deckel = Paar). Nun dachten wir wenn die angegossene Nummer vom Block 8861 ist müsste theoretisch das Kurbelgehäuse auch dises Nummer haben. Dem ist aber nicht so. Hier wurde wohl vom 900er zum 1000er keine Änderung vorgenommen und die Nummer wurde einfach beibehalten.
Mein anderer Motor hat übrigens genauso einen 6403er Deckel und 8861 Block mit Motornummer 8862 042096. Die eingeschalgenen 3 Stelligen Nummern sind auch hier identisch...
Karle kann ja mal die eingeschlagenen Nummern checken. Ich könnte fast wetten das die beim reparierten Motor auch zusammen passen...
@ MisterMunga, ich vermute keiner meiner Motoren wird aus einem ZS 4er stammen, aber besser wie ein Fremdmotor
Zitat von Karle im Beitrag #34Jetzt bekomm ich das gebacken. Motornummer: 8862033880 Unter der 422 am Block ist noch eine 3 eingeschlagen, die mir noch Rätsel aufgibt.
Den Motor ...upps...die Motordaten ....finde ich leider auf Anhieb nicht, Fertigung Ende Mai Anfang Juni 1965....leider keine Werksgarantie mehr
Vielleicht mal ein Bildchen, damit wir das nächste Rätsel mit der "3" lösen können....aber bitte.... gute Kamera nehmen....