Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 1.662 mal aufgerufen
 Munga
Seiten 1 | 2
Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

21.08.2015 07:32
#26 RE: Loch im Kurbelgehäuse Zitat · Antworten

da die Instandsetzungspreise definiert waren, spielte die Teileverwendung nicht unbedingt eine wesentliche Rolle...das war dem Instandsetzer überlassen

Wenn der Motor tatsächlich 1979 (erstmalig) instand gesetzt wurde (einfach mal alle Nummern auf dem Block ansehen)waren eigentlich kaum noch 900er Motoren und Teile im Umlauf.

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

21.08.2015 09:28
#27 RE: Loch im Kurbelgehäuse Zitat · Antworten

Genau.

War dem Instandsetzter überlassen.


Und irgenwie musste ja auch das 900er Gedöns aus den Regalen.

ADI@garageoverlord.ch

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.580

21.08.2015 09:47
#28 RE: Loch im Kurbelgehäuse Zitat · Antworten

Was lässt sich den alles aus den Nummern lesen?
Würde mich interessieren. Welche Nummer die 8862...?
Oder die auf dem Block/Deckel angegossene?

Gruß
Seba

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

21.08.2015 09:50
#29 RE: Loch im Kurbelgehäuse Zitat · Antworten

ursprüngliche Motorverwendung (DKW Modell?)ggfs. Motor ab Werk im Fahrzeug,
ggfs. bisheriger Einsatzwagen....
Herstellung,
Überholung

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

21.08.2015 10:08
#30 RE: Loch im Kurbelgehäuse Zitat · Antworten

Zitat von Karle im Beitrag #27
Genau.
Und irgenwie musste ja auch das 900er Gedöns aus den Regalen.


Also Teile für die Instandsetzungsbetriebe gab es im bzw. über die ET-Versorgung im Werk bzw. in wenigen Einzelfällen auch über die BW-Vesorgung (vermutlich zum Ende der Zeit),
denke nicht, dass das Autohaus Lange bzw. die IWS, ich glaube sogar unser Hersteller war an der "Auto Union Saar" beteiligt,
Mengen von Ausbauteilen für alle Baugruppen und alle BW + US Fahrzeuge im Fundus hatte....
Meines Wissens hat man hier alles (mehr oder minder) instand gesetzt.....

Aber auch da können wir vermutlich niemanden mehr im Detail befragen...

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.580

21.08.2015 11:10
#31 RE: Loch im Kurbelgehäuse Zitat · Antworten

Es wird immer interessanter, ich habe mal einen meiner Blöcke angesehen. Wie bei Karle im Grundmaß

Block und Deckel Nummerngleich (Beide 336, hoffe man erkennt das unter der schlechten Auflösung).
Unterteil 6403, Oberteil 8862.....







Gruß
Seba

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

21.08.2015 16:15
#32 RE: Loch im Kurbelgehäuse Zitat · Antworten

Hallo!

von was reden wir denn bitte??????? Macht mich jetzt aber bitte nicht unruhig......

Ausgangslage war doch, dass der instandgesetzte Motor unterschiedliche Einzelkomponenten haben sollte, also Motorblock 1000er und Kurbelwellenhäuse nicht passend zum Motorblock...und vom 900er Motor

oder habe ich da etwas falsch verstanden / interpretiert???? Sorry, das muss dann das Alter sein...vielleicht habe ich aber auch nur meine Pillen vergessen....

@karle
Habt ihr denn bitte die "Nummern" verglichen????????????? hat denn der Motorblock wirklich eine andere Nummer als das Kurbelgehäuse (oder auch als Deckel (unten) bezeichnet)???

Also nicht Teilenummer oder Motornummer, sondern die passenden Gehäusenummern.....

Das hatte ich unterstellt...sollte es sein, dass ihr euch alle geirrt habt????? oder ich ...dann solte ich aufhören zu schreiben....


Bitte nicht Teilenummern der Komponenten mit Motornummern verwechseln oder gar mischen.....

@Seba
8862 xx ist die Motornummer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Möchte schon jetzt darauf hinweisen, dass wir die Abnahme bei Fertigstellung nur volltrunken vornehmen werden,

da der Motor von einem Munga 8 stammt + dann noch nicht einmal vom Zivilschutz

Also das geht ja gar nicht....schon mal Bier kaufen!



Wochenendaufgabe für alle mit DKW Motor
Teilenummer Motorblock erforschen
Motornummer erforschen - siehe diverse Hinweise in den Anleitungen -
Teilenummer Kurbelgehäuse unten erforschen
Teilenummer Zylinderkopf erforschen

individuelle Nummern vergleichen

ggfs. schöne Fotos erstellen

Feedback geben

in diesem Sinne...ein arbeitsreiches Wochenende......ich geh jetzt chillen oder so......

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.580

21.08.2015 18:03
#33 RE: Loch im Kurbelgehäuse Zitat · Antworten

Ich glaube wir sind da einem Irrtum unterlegen.

Uns hat die 6403 an den Kurbelgehäusen verwirrt, da diese ja nicht extra im ET-Katalog aufgeführt sind (Grund ist ja bekannt-> Block und Deckel = Paar).
Nun dachten wir wenn die angegossene Nummer vom Block 8861 ist müsste theoretisch das Kurbelgehäuse auch dises Nummer haben. Dem ist aber nicht so. Hier wurde wohl vom 900er zum 1000er keine Änderung vorgenommen und die Nummer wurde einfach beibehalten.

Mein anderer Motor hat übrigens genauso einen 6403er Deckel und 8861 Block mit Motornummer 8862 042096. Die eingeschalgenen 3 Stelligen Nummern sind auch hier identisch...

Karle kann ja mal die eingeschlagenen Nummern checken. Ich könnte fast wetten das die beim reparierten Motor auch zusammen passen...

@ MisterMunga, ich vermute keiner meiner Motoren wird aus einem ZS 4er stammen, aber besser wie ein Fremdmotor

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

21.08.2015 21:59
#34 RE: Loch im Kurbelgehäuse Zitat · Antworten

Jetzt bekomm ich das gebacken.


Also der Löchlimotor hat

Teilenummer Block: 88614010100 Soweit klar. 1000er Block Kolben 73,93 also Grundmaß

Motornummer: 8862033880

Teilenummer Deckel: 64031020200
(Was ich net wusste ist, daß der 900er und der 1000er immer diesen Deckel haben.)War mir noch nie aufgefallen.

Die eingeschlagene Nummer überm Krümmer und unten am Deckes lauten 422.

Unter der 422 am Block ist noch eine 3 eingeschlagen, die mir noch Rätsel aufgibt.

ADI@garageoverlord.ch

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

22.08.2015 13:39
#35 RE: Loch im Kurbelgehäuse Zitat · Antworten

na, dann bin ich aber beruhigt, dass sich das aufgeklärt hat...

So schnell entstehen offensichtlich Unklarheiten/Missverständnisse...war der Verzweifelung nahe...

@seba

Zitat
@ MisterMunga, ich vermute keiner meiner Motoren wird aus einem ZS 4er stammen, aber besser wie ein Fremdmotor



korrekt, aber trotzdem die "Abnahme" rückt in weiter Ferne...., keine Ahnung, wie das die anderen Abnahmekommissare sehen und ob ausreicht

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

22.08.2015 14:26
#36 RE: Loch im Kurbelgehäuse Zitat · Antworten

Zitat von Karle im Beitrag #34
Jetzt bekomm ich das gebacken.
Motornummer: 8862033880
Unter der 422 am Block ist noch eine 3 eingeschlagen, die mir noch Rätsel aufgibt.


Den Motor ...upps...die Motordaten ....finde ich leider auf Anhieb nicht, Fertigung Ende Mai Anfang Juni 1965....leider keine Werksgarantie mehr


Vielleicht mal ein Bildchen, damit wir das nächste Rätsel mit der "3" lösen können....aber bitte.... gute Kamera nehmen....

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

22.08.2015 20:45
#37 RE: Loch im Kurbelgehäuse Zitat · Antworten

Ich werd mir Mühe geben.

ADI@garageoverlord.ch

Seiten 1 | 2
Verbrauch »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz