Hallo Zusammen , an meinem Willys Hotchkiss hat das Bremspedal sehr viel Spiel d.h. es ist wohl in sich ausgeschlagen bzw. man kann es nach rechts und links einige Zentimeter bewegen. Stört nicht unbedingt beim Bremsen hat aber in meinen Augen wie gesagt zu viel Spielraum . Ein Bekannter sagte mir das es ein typisches Problem ist und fast alle Jeeps das haben !? - Die Firma neisske + pinn soll wohl etwas verkaufen was dieses Problem löst !! ??? Es sind wojhl insgesamzt 3 teile und es muß was abgeflext und was neues wieder angeschweißt werden .......dann ist das mit dem Spiel des Bremspedals vorbei . Kennt jemand das Problem und hat eine Meinung dazu !! Grüße Guido
Je nachdem ob und wie stark die Welle eingearbeitet ist, kann man beim Pedal eine Buchse einziehen, dann ist auch wieder länger Ruhe. Das Bremspedalhebel selber kostet um die 50, die Welle um die 40€ als Neuteil, ohne was Schweißen, Flexen oder Bohren zu müssen.
Eine "Notbastellösung" ist es auch, Unterlegscheiben neben das Pedal zu packen,damit es mehr "Seitenführung" bekommt und nicht mehr zur Seite weg kann. Nur wie gesagt, eine Notlösung. Ansonsten hält das Original bei entsprechender Wartung (Abschmieren) und ziviler Nutzung auch eine gefühlte Ewigkeit, ohne was umbauen zu müssen.
Hallo nFrank erstmal Danke für die schnelle Antwort .
Nach deinem Vorschlag brauche ich dieses von Neiske + Pinn gar nicht . Das heißt wir nehmen das Premspedal ab und dann lass ich eine neue Buchse anfertigen ?? !! die dann nach dem erneuern besser enger passt und somit kein DSpiel mehr her gibt ....!!???
aber ja, Du musst erstmal das Pedal und die Welle ausbauen und dir anschauen. Ist die Welle eingelaufen, dann hält weder ein neues noch eine Buchse lange. Und das Zerlegen geht recht einfach. Wenn Du die Möglichkeit hast, eine Buchse anfertigen zu lassen, würde ich das machen( solange das Preislich weit unter einem neuen Pedalhebel bleibt)
Zu der Superlösung vom Händler folgendes: Von solchen Umbaubastelaktionen halte ich selber nichts.( was nun nicht bedeutet, das das nichts taugt) Aber: Wenn dann mal was damit ist, kann es sein das es diese Teile nicht mehr gibt. Dann kaufst Du doch wieder die "wie Original" Teile. So war es vor langer Zeit, als die original Kupplungen als Mist verteufelt wurden und diese Wichtel& Sachs Kupplungen angeboten wurden,die ja viel besser und vor allem leichter zu treten waren. Dafür musste "nur" die Schwungscheibe abgedreht werden. Das Ende der Geschichte war, das diejenigen die das gemacht haben einige Zeit später keine Teile mehr dafür bekommen haben weil es die Autos wo die verbaut war mittlerweile nicht mehr gab und auch nicht mal eben wieder auf original zurück zu bauen war. Ich war mit der original Kupplung vom M38 immer zufrieden und hatte, trotz viel Anhängerbetrieb, nie schwierigkeiten damit. Und die Teile gibt es nach wie vor, auch original NOS.
Soll und muss jeder selber entscheiden, was und wie er es macht.
Mittlerweile ist alles ausgebaut ! - Auf der Weller haben sich über die Jahre ca. 0,3 mm abgeschliffen war trotz Schmiernippel wenig Fett drunter . Jetzt wird die konisch laufende Welle gleichmäßig abgedreht. In der Rundung am Bremspedal wird eine Messingbuchse angeferigt und diese dann kalt und heiß eingepresst sodas diese bei Normaltemperatur richtig fest sitzt . Nächste Woche sollte dann alles zum Einbau fertig sein und somit das Bremspedalspiel nicht mehr vorhanden sein sollte