So der Winter kommt, und mit ihm auch die Zeit wo sich der eine oder andere seinen Kleinteilen widmet. Deswegen hab ich mir mal gedacht ich schreib mal das Überholen eines "defekten" Tankgebers nieder. Denn die Dunkelziffer der Militärfahrzeuge der ersten Generation ohne funkionierender Tankanzeige soll anscheinend auch nicht gerade gering sein^^ Der Tankgeber vom Munga sollte ja auch im Borgward, Unimog und co verwendung gefunden haben....
Also fangen wir mal an:
Stellen Wir uns also vor unser Munga, Borgward, Unimog oder sonst was zeigt keinen Spritstand mehr an obwohl die Tankuhr Strom bekommt
Jetzt kann man die Funktion der Tankur mal testen, dazu braucht man den Anschlus der Tankuhr am Tankgeber nur auf Masse halten dabei sollte die Füllstandsanzeige auf voll zeigen, wenn sie das tut ist sie in ordung wenn nicht, dann is die Uhr auch kaputt oder es liegt doch kein Strom wie erwartet an^^
Wenn die Tankuhr also ihren Dienst verrichtet wissen wir das sie in ordnung ist und das Problem beim Geber zu suchen ist, dieser hoffenlich im eingebauten Zustand auch wirklich genug Masse bekommt, denn sonst hilft der neueste Geber nix ^^
Dann legen wir mal los Den geber ausbaun und in den Schraubstock spannen
Sollte dann so aussehen^^ des Geber ist übrigens spannungsunabhänig das heist der funst mit 6V 12V u. 24V man braucht nur die passende Tankuhr für das jeweilige Bordnetz
Wir lösen dann die Mutter am ende des Rohres
um dieses zu enfernen
Dann sollten wir das Teil hier so vor finden:
Der Agregatszustand Variert von Sehr gut bis gut oder nicht so gut..^^
Wenn der Widerstandsdraht unbeschädigt ist müssen wir uns dem Deckel widmen
(für die bei denen der Wiederstandsdraht kaputt ist gibts zum Schluss noch nen Hinweis)
Im Deckel liegt meist das Problem allen übels, deshalb werden wir mal die Kontakte durchmessen:
Zuerst den der eigenlich immer funst und zwar vom Anschluss zur Tankuhr bis zum anfang der Wiederstanddrahtes hier sollte ein durchgang vorhanden sein :yes:
beim Zweiten vom Wiederstanddraht auf Masse ist das aber nicht mehr der fall
denn genau hier liegt der Hund begraben, zwischen Gehäuse und der Kupperplatte ensteht Kontaktkorosion, die dazu fürt, dass irgendwan kein Strom mehr fliest und somit die Tankanzeige aus bleibt...
diese Fehler ist einfach zu beheben
zuerst reinigt man eine Passende stelle und Bereitet die zum Verlöten vor
Dann wir fleissig gelötet
und der Defekt behoben jetzt sollte wieder ein Kontakt zwischen Gehäuse und Wiederstandsdraht hergestellt sein.
is nicht viel Aufwand aber hat ne große Wirkung
da hab ich meine restlichen bestände auch gleich überholt
Für die bei denen unteranderen auch der Widerstandsdraht Kaputt ist da hat der gute Pepe mal nen tollen Bericht geschrieben auf den ich hier verweisen möchte:
Super! Dieser Bericht hätte mir damals etwas geholfen! Habs aber selbst gepackt. Genau dieser Korrosionsschaden hat auch meine Anzeige lahmgelegt! So wie Du es beschreibst wurde mein Geber auch wieder zum Spielen gebracht! Mufu
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)