Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.135 mal aufgerufen
 Munga
Feldiwpt Offline

Adjudant


Beiträge: 254

11.06.2015 20:27
Vorschalldämpfer explodiert Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
wollte gerade mit dem Mungachen ne Runde drehen,
da hat es beim Starten einen Riesen Knall / Exlosion gegeben - ich habe immernoch
Starkes pfeifen auf den Ohren...die Leute kamen an die Haustüren gelaufen...
Naja erstmal wider gestartet und gefahren...
Vorhin mal genauer nachgesehen - es ist tatsächlich der Vorschalldämpfer explodiert-
der neue Mittelschalldämpfer scheint auch etwas mitbekommen zu haben.
Hattet ihr das auch schonmal?Wie kann das passieren?
Zündfähiges Gemisch?!
Auf jeden Fall mus der Vorschalldämpfer neu und ggfs. auch der Mittelschalldämpfer!

Feldiwpt Offline

Adjudant


Beiträge: 254

15.06.2015 12:19
#2 RE: Vorschalldämpfer explodiert Zitat · Antworten

Keiner ne Idee??

MungaSeba Online

** General


Beiträge: 4.587

15.06.2015 12:34
#3 RE: Vorschalldämpfer explodiert Zitat · Antworten

Da der Hauptschalldämpfer an der Seite aufplatzen kann habe ich schon gehört. Aber VSD?

War das ne original Auspuffanlage oder Nachbau?
900er oder 1000er?

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.479

15.06.2015 15:08
#4 RE: Vorschalldämpfer explodiert Zitat · Antworten

Ideen reichlich...

falscher Auspuff...., Auspuff zu...., Fehlzündung,unverbranntes Gemisch.....,zu heiß..., äußere Einwirkung......

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

15.06.2015 15:11
#5 RE: Vorschalldämpfer explodiert Zitat · Antworten

Mach doch mal ein Photo vom Schaden.
Sonst ist das hier nur ein Rumstochern im trüben Tee.

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

15.06.2015 23:11
#6 RE: Vorschalldämpfer explodiert Zitat · Antworten

Ja Foto wäre sinnvoll!
An meinem Wägelchen schiebt der Hauptdämpfer nen kleinen Bauch.
Grund waren damals Nachzündungen nach dem abstellen.
Eine Zündspule hatte einen Wärmefehler. Immer wenn sie heiss wurde, dann setzte sie aus.
Folglich wurde unverbranntes Gemisch in den Auspuff gepumt, bei laufendem Motor gings einfach durch den Auspuff durch. Motor abgestellt, keine Strömung mehr, stehendes Gemisch im heissen Auspuff > PENG!
Dem Hauptschalldämpfer gefiel das garnicht
...Der Klügere gibt halt nach

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Feldiwpt Offline

Adjudant


Beiträge: 254

16.06.2015 18:09
#7 RE: Vorschalldämpfer explodiert Zitat · Antworten

Ok,
mache ich - sobald ich ausm Urlaub zurück bin ...

Rheinuli Offline

Soldat


Beiträge: 52

18.06.2015 13:47
#8 RE: Vorschalldämpfer explodiert Zitat · Antworten

Hallo Freunde!

Ich hatte vor einigen Jahren auch mal einen zweitaktenden MUNGA.

Dem gefiel es auch, nach scharfer Fahrt eine hässliche und laute Nachzündung zu produzieren. Wenn ich ihn nach der Fahrt einige Minuten im Stand laufen hatte, ging es meistens ohne Fehlzündung ab. Mir hat es dabei den Nachschalldämpfer aufgebaucht. Er war noch dicht, aber halt verformt. Somit hätten wir bei diesem Phänomen alle Bauteile der Abgasanlage zitiert.....

Herzliche Grüße

Uli

Manne Offline

Adjudant


Beiträge: 294

18.06.2015 16:53
#9 RE: Vorschalldämpfer explodiert Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

mir auch schon passiert:
Morgens in die Garage, Zündschlüssel am Munga gedreht und peng, da war der Nachschalldämpfer hin.
Es gibt da sicher mehrere Fehler, zum einen ist die Zündung nicht 100prozentig, sprich vermutlich
Unterbrecherkontaktabstand zu gross, also der Schliesswinkel stimmt nicht mehr, sodass beim Starten der erste Funken einen schon geöffneten Auslassschlitz vorfindet und dann unverbrannter Kraftstoff im Auspuff mitentzündet wird. Mufu, liege ich richtig?
Infos zu dem Tema hatte ich mal im Wartburgforum gefunden, unser Verwandter aus dem Osten hat nämlich ab und zu die gleichen Wehwehchen!

Gruss
Manne

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

18.06.2015 17:39
#10 RE: Vorschalldämpfer explodiert Zitat · Antworten

Manne, ob Du mit Deiner Vermutung richtig liegst
Da müsste aber die Zündung anständig zu spät kommen.
Ich denke eher, ein Zylinder hat bei einer oder mehreren Umdrehungen nicht gezündet und dabei Gemisch in den Puff gepumpt.
Irgendwo hat sich das Zeug dann entzündet, wie auch immer.. Da reicht u.U. ein glühender Ölkohlepartikel.
Mein Mungale hat es mal geschafft, beim Kaltstartvorgang aus der Ansaugöffnung des Lufis zu knallen.
Wie das zuging entzieht sich meiner Kenntnis
Es müsste doch erst durch einen Überströmkanal in den "Keller" runterbrennen, dann Ansaugschlitz...
Durchgehend ist ja in diese Richtung auch nichts geöffnet

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Manne Offline

Adjudant


Beiträge: 294

20.06.2015 09:26
#11 RE: Vorschalldämpfer explodiert Zitat · Antworten

Ja, Mufu, zugegeben, die Möglichkeit ist schon weit hergeholt.
Andererseits:
Schlechter oder holpriger Leerlauf, mit Zünaussetzern zwischendrin könnte unter Anderem auch von ungenau eingestellter Zündung kommen und befördert unverbrannten Sprit in den Auspuff, beim nächsten Startversuch dann ...puff!

Gruss
Manne

Feldiwpt Offline

Adjudant


Beiträge: 254

20.06.2015 12:31
#12 RE: Vorschalldämpfer explodiert Zitat · Antworten

...mein Mungale läuft aber (vom Gefühl her) gut - keine Aussetztet - Kraft ist auch da - kommt hier im Bergischen auch die Berge hoch...

Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 875

20.06.2015 12:40
#13 RE: Vorschalldämpfer explodiert Zitat · Antworten

Zitat von Feldiwpt im Beitrag #12
Kraft ist auch da - kommt hier im Bergischen auch die Berge hoch...



WAS is bei dir n BERG ??

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.479

20.06.2015 13:42
#14 RE: Vorschalldämpfer explodiert Zitat · Antworten

also im Gegensatz zu unseren niederländischen Nachbarn gibt es da schon Berge....

Manne Offline

Adjudant


Beiträge: 294

20.06.2015 13:45
#15 RE: Vorschalldämpfer explodiert Zitat · Antworten

Dein Munga kann unter last super laufen, wie siehts denn im Leerlauf aus? Meiner hat super gezogen, aber im leerlauf ab und an geholpert, das kann eben mit der Zündung zusammenhängen ( kann natürlich auch am Vergaser liegen) bei mir wars so, dass ich wegen einer etwas verdrehten Kurbelwelle einen Unterbrecher etwas weiter stellen musste, um den richtigen Zündzeitpunkt zu haben, und das war vermutlich der Fehler. Jedenfalls ist seither nix mehr passiert.

Gruss
Manne

khohn Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

21.06.2015 10:10
#16 RE: Vorschalldämpfer explodiert Zitat · Antworten

Hallo,
bei mir ist vor ein paar Jahren der Nachschalldämpfer in Peckfitz (bei Gardelegen Treffen Harz/Heide) im Wald beim Starten mit lautem Knall auseinandergeflogen. Grund Zündungsprobleme, habe seitdem einen schellgebauten VA Dämpfer drunter, als Provisorium, hält schon über 10Jahre, vielleicht auch 15,
Gruß Karl-Heinz

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz