Ich werde mal versuchen, was in anderen Threats bereits zum Thema gesagt wurde, hier zusammen zu führen. Um nicht die ganze Vorgeschichte zum Fahrzeug zu wiederholen, hier der link wo ihr einiges an Infos (MFF) findet:
Manchmal frage ich mich warum ich mich nur auf dieses verrückte Fahrzeug eingelassen habe. Bilder von total vergammelten Mungas gibt es sehr viele im www, habe immer gedacht, wer so ein Fahrzeug kauft, ist selber schuld! Aber der 3-Achser setzt dem Ganzen die Krone auf! Im November 2012 haben wir den Munga aus der Nähe von Worbis abgeholt. Ich hatte mir den schon während der Ebay-Auktion angeschaut und war recht optimistisch, dass sich das Alles mit kleinem Geld wieder richten lässt. Eine Straßenzulassung hatte ich da noch nicht im Kopf. Immerhin hat der Munga ja eine 3. angetriebene Achse, ein Hardtop und eine Seilwinde!
Leider stellte sich beim näheren Hinsehen raus, dass der Munga auch für reines Feldwegheizen ohne Zulassung mit kleinem Geld nicht gerichtet werden kann. Hab es trotzdem versucht. Nach Tausch der Kupplung (war total festgerostet…) und des Anlassers fuhr der Munga wieder, wenn auch nur wenige Meter. Alle Gänge ließen sich schalten und die elektrische Anlage war auch i.O. Selbst die Seilwinde funktionierte! Nach so viel Erfolg in nur wenigen Tagen habe ich dann mal bei der Dekra wegen einer Straßenzulassung angerufen. Kurze Zeit später hatte ich dann Besuch von einen freundlichen Sachverständigen für Einzelabnahmen. Er war total begeistert und hat alles Details fotografiert. Er sagte, wenn die Technik i.O. ist, steht einer Zulassung nichts im Weg. Wird allerdings so ca. 300 bis 400€ kosten. Die Bilder von damals (weitere werden noch folgen). Gruß, eb
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Kabine.jpg Kabine_1.jpg Motor.jpg Munga 6x6 von vorn.jpg Munga 6x6.jpg Munga 6x6_2.jpg Seilwinde_1.jpg Seilwinde_2.jpg von unten_Achsen.jpg von unten_Kardan.jpg
Mir sind noch drei weitere bekannt. Einer aus Garmisch, ist in der Offroad 12/1985 beschrieben, 3. Achse nur Nachläufer. Dann hat W. Weiß noch einen rumstehen. Auch hier ist die 3. Achse nicht angetrieben. Zum 3. Munga einfach mal Mister Munga fragen. Gruß, eb
Punktlandung!!! Ich bin noch dran! habe eine etwas längere Winterpause gehabt, die ich zum Aufrüsten meiner Werkstatt (Drehmaschine, NC-Fräse, etc.) genutzt habe. Aber seit heute geht es weiter. Habe heute den Vergaser gereinigt und musste leider feststellen, das ich keine neue Dichtung für den Deckel im Lager habe. Fortschritte werden demnächst gepostet. Gruß, eb