Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 866 mal aufgerufen
 Munga
eb Offline

Adjudant


Beiträge: 301

07.08.2014 22:46
Restauration Munga 6x6 Zitat · Antworten

Ich werde mal versuchen, was in anderen Threats bereits zum Thema gesagt wurde, hier zusammen zu führen. Um nicht die ganze Vorgeschichte zum Fahrzeug zu wiederholen, hier der link wo ihr einiges an Infos (MFF) findet:

http://www.multi-board.com/board/index.p...=35796&pageNo=1

Manchmal frage ich mich warum ich mich nur auf dieses verrückte Fahrzeug eingelassen habe. Bilder von total vergammelten Mungas gibt es sehr viele im www, habe immer gedacht, wer so ein Fahrzeug kauft, ist selber schuld! Aber der 3-Achser setzt dem Ganzen die Krone auf!
Im November 2012 haben wir den Munga aus der Nähe von Worbis abgeholt. Ich hatte mir den schon während der Ebay-Auktion angeschaut und war recht optimistisch, dass sich das Alles mit kleinem Geld wieder richten lässt. Eine Straßenzulassung hatte ich da noch nicht im Kopf. Immerhin hat der Munga ja eine 3. angetriebene Achse, ein Hardtop und eine Seilwinde!

Leider stellte sich beim näheren Hinsehen raus, dass der Munga auch für reines Feldwegheizen ohne Zulassung mit kleinem Geld nicht gerichtet werden kann. Hab es trotzdem versucht. Nach Tausch der Kupplung (war total festgerostet…) und des Anlassers fuhr der Munga wieder, wenn auch nur wenige Meter. Alle Gänge ließen sich schalten und die elektrische Anlage war auch i.O. Selbst die Seilwinde funktionierte! Nach so viel Erfolg in nur wenigen Tagen habe ich dann mal bei der Dekra wegen einer Straßenzulassung angerufen. Kurze Zeit später hatte ich dann Besuch von einen freundlichen Sachverständigen für Einzelabnahmen. Er war total begeistert und hat alles Details fotografiert. Er sagte, wenn die Technik i.O. ist, steht einer Zulassung nichts im Weg. Wird allerdings so ca. 300 bis 400€ kosten.
Die Bilder von damals (weitere werden noch folgen).
Gruß, eb

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Kabine.jpg  Kabine_1.jpg  Motor.jpg  Munga 6x6 von vorn.jpg  Munga 6x6.jpg  Munga 6x6_2.jpg  Seilwinde_1.jpg  Seilwinde_2.jpg  von unten_Achsen.jpg  von unten_Kardan.jpg 
Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

07.08.2014 23:24
#2 RE: Restauration Munga 6x6 Zitat · Antworten

Ich hatte ja damals auch interesse an dem 3Achser.

Und es freut mich ungemein, daß er in so gute Hände gekommen ist.

ADI@garageoverlord.ch

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

08.08.2014 21:51
#3 RE: Restauration Munga 6x6 Zitat · Antworten

Bin auch schon sehr gespannt wie der später mal aussieht

Und natürlich auf die Restaurierung, der Rahmen und die Bremsanlage sehen ja schon vielversprechend aus!

@ Karle, ich wüsste noch von einem 3 Achs Munga, ob da jedoch auch alle Achsen angetrieben sind weiß ich leider nicht

Gruß
Seba

eb Offline

Adjudant


Beiträge: 301

08.08.2014 22:54
#4 RE: Restauration Munga 6x6 Zitat · Antworten

Mir sind noch drei weitere bekannt. Einer aus Garmisch, ist in der Offroad 12/1985 beschrieben, 3. Achse nur Nachläufer.
Dann hat W. Weiß noch einen rumstehen. Auch hier ist die 3. Achse nicht angetrieben. Zum 3. Munga einfach mal Mister Munga fragen.
Gruß, eb

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

09.08.2014 08:34
#5 RE: Restauration Munga 6x6 Zitat · Antworten

Ich meinte den beim Willy Weiß

Gruß
Seba

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

11.06.2015 20:58
#6 RE: Restauration Munga 6x6 Zitat · Antworten

Gibts hier eigentlich was neues??


Würd mich echt mal interessieren.

ADI@garageoverlord.ch

eb Offline

Adjudant


Beiträge: 301

11.06.2015 21:43
#7 RE: Restauration Munga 6x6 Zitat · Antworten

Punktlandung!!!
Ich bin noch dran!
habe eine etwas längere Winterpause gehabt, die ich zum Aufrüsten meiner Werkstatt (Drehmaschine, NC-Fräse, etc.) genutzt habe.
Aber seit heute geht es weiter. Habe heute den Vergaser gereinigt und musste leider feststellen, das ich keine neue Dichtung für den Deckel im Lager habe.
Fortschritte werden demnächst gepostet.
Gruß, eb

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

11.06.2015 22:26
#8 RE: Restauration Munga 6x6 Zitat · Antworten

Brauchst ne Dichtung????


Hab einige da


Schick mir mal deine Adresse per PN und ich schick dir morgen eine raus

ADI@garageoverlord.ch

eb Offline

Adjudant


Beiträge: 301

11.06.2015 22:35
#9 RE: Restauration Munga 6x6 Zitat · Antworten

Hast ne PN!
Danke!
Gruß, eb

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

13.06.2015 00:42
#10 RE: Restauration Munga 6x6 Zitat · Antworten

Dichtung ist raus ;)

ADI@garageoverlord.ch

eb Offline

Adjudant


Beiträge: 301

17.06.2015 21:23
#11 RE: Restauration Munga 6x6 Zitat · Antworten

...und angekommen!!! (Ich dachte, die Post streikt!?)
Besten Dank, Karle, hast was gut!
Gruß, eb

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz