Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 689 mal aufgerufen
 Munga
Paul Offline

Rekrut


Beiträge: 6

30.05.2015 22:53
Munga 91/4 läuft warm nicht an Zitat · Antworten

Hallo,
Mein Munga läuft kalt super an warm gar nicht mehr...
Ich vermute das eine Zündspule defekt ist hab hier jetzt gelesen
dass ich eine von Wartburg verbauen kann welchen Typ benötige ich?

Werden auch bei der 24Volt Version 12Volt Spulen verbaut?

Danke für eure Hilfe

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

31.05.2015 09:43
#2 RE: Munga 91/4 läuft warm nicht an Zitat · Antworten

Vermutungen helfen leider in der Praxis meistens nicht so richtig weiter.
Warum soll eine Zündspule defekt sein, wenn der Motor warm ist?

Eigentlich braucht der Motor doch nur Luft, Gemisch und Spannung.

Wenn also ein Spannungsproblem vermutet wird, würde ich doch im warmen Zustand die Kerzen ausbauen und prüfen, ob ein Funke vorhanden ist.

Da alle Teile dreifach vorhanden sind, kann mit dem vorhandenen Material gut getauscht und der Fehler eingegrenzt werden.

Hinsichtlich Schaltplan und Funktion der Widerstände und der weiteren Elektrik....www.munga-ig.de Rubrik "Technisches"

Hier gibt es auch Infos zur Zündspule.

Warum eine andere Zündspule nehmen als verbaut?? Munga-Zündspulen gibt es doch noch reichlich, sofern das der Fehler sein sollte.

Tipp...nicht sofort nach ähnlichen Teilen suchen, sondern nach Möglichkeit auf bewährte Originalteile zurückgreifen.

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

31.05.2015 10:38
#3 RE: Munga 91/4 läuft warm nicht an Zitat · Antworten

Selbst wenn eine Zündspule defekt wäre, würde dein Mungalein anlaufen.

Dann rennt er auf 2 Zylindern und hat keine Leistung. Aber er würde laufen.


Wenn er kalt startet läuft er dann auch noch wenn er warm ist, oder geht er einfach aus????


Beim Kaltstart, mit oder ohne Choke???????


Fragen über Fragen.

Brauche etwas mehr Inputt, um den Fehler einzugrenzen.

Ferndiagnosen sind net so einfach.

ADI@garageoverlord.ch

Paul Offline

Rekrut


Beiträge: 6

31.05.2015 16:06
#4 RE: Munga 91/4 läuft warm nicht an Zitat · Antworten

Also der Munga springt kalt ohne choke an läuft bis man ihn ausmacht...

Weg der Fehlersuche Auto warmgefahren abgestellt wieder versucht zu starten
hört sich so an als würde er kommen wollen aber zu wenig Sprit bekommen.
Sprit in Vergaser rein keine Reaktion.
Kerzen raus 1 und 2 trocken 3 nass...
Laut multimeter kommt an jeder spule beim starten 12volt an daher vermute ich
auf eine defekte spule.
Schraube gleich 3 auf 2 um zu prüfen ob es sich gleich verhält.

Original spulen sind ja von Bosch und die Beru ZS220 ist der nachbau oder irre ich
mich da.

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.254

31.05.2015 17:43
#5 RE: Munga 91/4 läuft warm nicht an Zitat · Antworten

Dan stell mal den Startvergaser auf die Mittelstellung und probiers dann.

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Paul Offline

Rekrut


Beiträge: 6

31.05.2015 20:09
#6 RE: Munga 91/4 läuft warm nicht an Zitat · Antworten

Tages Bilanz:
3 mal 30km gefahren springt immer besser an am Schluss ohne zicken mit choke auf halb
Mir scheint der Fehler kommt vom Bediener :-(

Hab jetzt noch ein wenig mit dem multimeter gespielt beim starten hab ich 12 volt an der
Spule im Betrieb nur noch 4 ist das normal?

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

31.05.2015 20:25
#7 RE: Munga 91/4 läuft warm nicht an Zitat · Antworten

Hallo
Das an laufenden Motor an der Spule mit dem Multimeter messen ist Quatsch!
Warum? Das Messgerät hat nur kurze Messzyklen, darum Fehlmessung!
Geh so vor:
Motor muss stehen. Zündung ein. Bei GESCHLOSSENEM Unterbrecher am Plusanschluss der Spule (Klemme Nr. 15, das ist die Klemme Richtung Vorwiderstände)
gegen Masse gemessen sollten bei einem 24V-Bordnetz ca 8-10V anliegen. Bei offenem Unterbrecher zeigt das Messgerät die volle Batteriespannung. Somit ist der Primärkreis der Zündung i.O. Kondensator muss extra gemessen werden.
Gruss Werner

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Paul Offline

Rekrut


Beiträge: 6

31.05.2015 21:25
#8 RE: Munga 91/4 läuft warm nicht an Zitat · Antworten

Noch kurz gemeßen:
Spule zwei Klemme +15 zu Maße 24 Volt
Eins und drei 8 Volt
Klemme -15 zu Maße Spule zwei 24 Volt
Eins und drei 0 Volt

Was sagt mir das?

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

31.05.2015 23:05
#9 RE: Munga 91/4 läuft warm nicht an Zitat · Antworten

Bei Spule 2 ist der Unterbrecher gerade geöffnet. Darum 24V.
Bei Spule 1 und 3 sind deren dazugehörenden Unterbrecher gerade geschlossen.
Da sind jeweils Vorwiderstand + Spule in Reihe geschaltet, = Spannungsteiler. Alles ok soweit.
Dreh den Motor etwas weiter, dann müssen die anderen Zündkreise irgendwann öffnen und Du kannst gleiche Messwerte wie vorher an Spule 2 ablesen.
Wobei dann Spule, bzw Unterbrecher 2 geschlossen sein wird und Messergebniss wie vorher Spule 1 und 3 zeigen muss.
Klemme "-15" gibts nicht, muss Klemme 1 sein (Unterbrecheranschluss). Klemme 4 der Spule ist der Hochspannungsanschluss der Zündspule.

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

01.06.2015 08:06
#10 RE: Munga 91/4 läuft warm nicht an Zitat · Antworten

Zitat von Paul im Beitrag #6
Tages Bilanz:
3 mal 30km gefahren springt immer besser an am Schluss ohne zicken mit choke auf halb
Mir scheint der Fehler kommt vom Bediener :-(




Chokezug eventuell falsch montiert, eingestellt? Keien Vorspannung??

Paul Offline

Rekrut


Beiträge: 6

01.06.2015 20:44
#11 RE: Munga 91/4 läuft warm nicht an Zitat · Antworten

Alles klar werde es kontrollieren Danke für die Hilfe.

Mich würde jetzt noch interessieren wenn wirklich mal ne spule das Zeitliche segnet
Brauch ich 24Volt oder 12 weil rein theoretisch würde die 12 Volt ja überlastet sein.

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

01.06.2015 21:41
#12 RE: Munga 91/4 läuft warm nicht an Zitat · Antworten

Die Spulen sind 12 V

Die bekommen nur beim Starten kurzzeitig die 24 V. ab.

Dann bekommen sie 12 Volt. Dazu sind die Wiederstände seitlich in dem Alukasten da.

ADI@garageoverlord.ch

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

02.06.2015 09:16
#13 RE: Munga 91/4 läuft warm nicht an Zitat · Antworten
Freddy Offline

Wachmeister


Beiträge: 192

02.06.2015 23:21
#14 RE: Munga 91/4 läuft warm nicht an Zitat · Antworten

Moinsen,

mein erstes Fachposting in diesem erlauchten Kreise!



Und auch gleich der Grund weshalb ich mich nun endlich und nach jahrelangem Mitlesen mal anmelden musste.
Gott was hatte ich immer "Manschetten" vor der "Doppelbelastung"

Nu aber Tacheles:

Hört hier eigentlich jemand dem Werner zu wenn der schreibt:
"Bei GESCHLOSSENEM Unterbrecher am Plusanschluss der Spule (Klemme Nr. 15, das ist die Klemme Richtung Vorwiderstände)
gegen Masse gemessen sollten bei einem 24V-Bordnetz ca 8-10V anliegen."

Das ist nämlich GENAU SO ! und nicht anders!

Mag man auch 1.000 mal falsches wiederholen.
Es wird dadurch nicht richtiger.

Und dem armen Paul, der nunmal die völlig korrekten 9-irgendwas-Volt gemessen hat helfen 12V-Angaben gar nicht weiter!

Die Primärwicklung einer Zündspule hat einen kleineren Widerstand als die Vorwiderstände hinter dem Schaltschütz.
Und deswegen fallen an den Vorwiderständen eben mehr und an den Zündspulen deutlich weniger als 12 V ab.
Völlig planmäßig und genial gut!
Die Spulen laufen im Betrieb mit 8-10V und werden praktisch nie überlastet und haben fast das ewige Leben!

Nur im Startvorgang, also wenn der Anlasser die ganze Aufmerksamkeit der Batterien einfordert, und wenn deswegen die Bordspannung gnadenlos absackt, dann ....
ja dann werden die Vorwiderstände rausgeschaltet, damit die 18-irgendwas-Volt den Funken aus der Kathode reißen bevor der Russe kommt.

Alles klar?

Werner rules!

Und ich bin mir ganz sicher, dass es Zeit wäre die Hinweise unter http://www.munga-ig.de/mungaig/technisch...ltsch%FCtz.html endlich einem update zu unterziehen. 12 V an Klemme 15 bei geschlossenem Unterbrecher ist einfach falsch und verunsichert jeden Neuling.

Liebe erste Grüße

freddy

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

02.06.2015 23:32
#15 RE: Munga 91/4 läuft warm nicht an Zitat · Antworten

Endlich einer, der mir aus der Seele spricht!!

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Freddy Offline

Wachmeister


Beiträge: 192

02.06.2015 23:37
#16 RE: Munga 91/4 läuft warm nicht an Zitat · Antworten

Werner rules!

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

02.06.2015 23:40
#17 RE: Munga 91/4 läuft warm nicht an Zitat · Antworten

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

03.06.2015 09:16
#18 RE: Munga 91/4 läuft warm nicht an Zitat · Antworten

Zitat
Und ich bin mir ganz sicher, dass es Zeit wäre die Hinweise unter http://www.munga-ig.de/mungaig/technisch...ltsch%FCtz.html endlich einem update zu unterziehen. 12 V an Klemme 15 bei geschlossenem Unterbrecher ist einfach falsch und verunsichert jeden Neuling.

Liebe erste Grüße freddy




Könnte doch so an die IG mit optimierten Infos weiter gegeben werden.....vielleicht kommt dann mal ein update? Die Ausführungen scheinen aus 1985 zu sein......

Paul Offline

Rekrut


Beiträge: 6

03.06.2015 20:15
#19 RE: Munga 91/4 läuft warm nicht an Zitat · Antworten

Danke
Das sind Zahlen Daten Fakten mit denen ich arbeiten kann

Freddy Offline

Wachmeister


Beiträge: 192

04.06.2015 06:50
#20 RE: Munga 91/4 läuft warm nicht an Zitat · Antworten

Hallo Paul,
das freut mich!
Ich wünsche gutes Gelingen.
Jetzt müsste man einen "Gefällt mir"-Button haben.... ;-)

Und was substanziierte Information angeht:
(fast jeder fröhlich vorgetragene Wunsch ist mir Befehl)

Allessandro Volta 1745-1827
Georg Simon Ohm 1789-1854
André-Marie Ampere 1775-1836
Und falls es dann noch interessiert:
James Watt 1736-1819

Schnell ergoogelt wenn man weiß wonach man sucht.... ;-)

Heitere Grüße

freddy

Don Lorenzo Offline

Gefreiter


Beiträge: 103

04.06.2015 12:28
#21 RE: Munga 91/4 läuft warm nicht an Zitat · Antworten

...macht doch Watt ihr Volt da Ohm

*offtoppic ende*

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz