Hallo, Mein Munga läuft kalt super an warm gar nicht mehr... Ich vermute das eine Zündspule defekt ist hab hier jetzt gelesen dass ich eine von Wartburg verbauen kann welchen Typ benötige ich?
Werden auch bei der 24Volt Version 12Volt Spulen verbaut?
Also der Munga springt kalt ohne choke an läuft bis man ihn ausmacht...
Weg der Fehlersuche Auto warmgefahren abgestellt wieder versucht zu starten hört sich so an als würde er kommen wollen aber zu wenig Sprit bekommen. Sprit in Vergaser rein keine Reaktion. Kerzen raus 1 und 2 trocken 3 nass... Laut multimeter kommt an jeder spule beim starten 12volt an daher vermute ich auf eine defekte spule. Schraube gleich 3 auf 2 um zu prüfen ob es sich gleich verhält.
Original spulen sind ja von Bosch und die Beru ZS220 ist der nachbau oder irre ich mich da.
Hallo Das an laufenden Motor an der Spule mit dem Multimeter messen ist Quatsch! Warum? Das Messgerät hat nur kurze Messzyklen, darum Fehlmessung! Geh so vor: Motor muss stehen. Zündung ein. Bei GESCHLOSSENEM Unterbrecher am Plusanschluss der Spule (Klemme Nr. 15, das ist die Klemme Richtung Vorwiderstände) gegen Masse gemessen sollten bei einem 24V-Bordnetz ca 8-10V anliegen. Bei offenem Unterbrecher zeigt das Messgerät die volle Batteriespannung. Somit ist der Primärkreis der Zündung i.O. Kondensator muss extra gemessen werden. Gruss Werner
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)
Bei Spule 2 ist der Unterbrecher gerade geöffnet. Darum 24V. Bei Spule 1 und 3 sind deren dazugehörenden Unterbrecher gerade geschlossen. Da sind jeweils Vorwiderstand + Spule in Reihe geschaltet, = Spannungsteiler. Alles ok soweit. Dreh den Motor etwas weiter, dann müssen die anderen Zündkreise irgendwann öffnen und Du kannst gleiche Messwerte wie vorher an Spule 2 ablesen. Wobei dann Spule, bzw Unterbrecher 2 geschlossen sein wird und Messergebniss wie vorher Spule 1 und 3 zeigen muss. Klemme "-15" gibts nicht, muss Klemme 1 sein (Unterbrecheranschluss). Klemme 4 der Spule ist der Hochspannungsanschluss der Zündspule.
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Zitat von Paul im Beitrag #6Tages Bilanz: 3 mal 30km gefahren springt immer besser an am Schluss ohne zicken mit choke auf halb Mir scheint der Fehler kommt vom Bediener :-(
Alles klar werde es kontrollieren Danke für die Hilfe.
Mich würde jetzt noch interessieren wenn wirklich mal ne spule das Zeitliche segnet Brauch ich 24Volt oder 12 weil rein theoretisch würde die 12 Volt ja überlastet sein.
mein erstes Fachposting in diesem erlauchten Kreise!
Und auch gleich der Grund weshalb ich mich nun endlich und nach jahrelangem Mitlesen mal anmelden musste. Gott was hatte ich immer "Manschetten" vor der "Doppelbelastung"
Nu aber Tacheles:
Hört hier eigentlich jemand dem Werner zu wenn der schreibt: "Bei GESCHLOSSENEM Unterbrecher am Plusanschluss der Spule (Klemme Nr. 15, das ist die Klemme Richtung Vorwiderstände) gegen Masse gemessen sollten bei einem 24V-Bordnetz ca 8-10V anliegen."
Das ist nämlich GENAU SO ! und nicht anders!
Mag man auch 1.000 mal falsches wiederholen. Es wird dadurch nicht richtiger.
Und dem armen Paul, der nunmal die völlig korrekten 9-irgendwas-Volt gemessen hat helfen 12V-Angaben gar nicht weiter!
Die Primärwicklung einer Zündspule hat einen kleineren Widerstand als die Vorwiderstände hinter dem Schaltschütz. Und deswegen fallen an den Vorwiderständen eben mehr und an den Zündspulen deutlich weniger als 12 V ab. Völlig planmäßig und genial gut! Die Spulen laufen im Betrieb mit 8-10V und werden praktisch nie überlastet und haben fast das ewige Leben!
Nur im Startvorgang, also wenn der Anlasser die ganze Aufmerksamkeit der Batterien einfordert, und wenn deswegen die Bordspannung gnadenlos absackt, dann .... ja dann werden die Vorwiderstände rausgeschaltet, damit die 18-irgendwas-Volt den Funken aus der Kathode reißen bevor der Russe kommt.
Alles klar?
Werner rules!
Und ich bin mir ganz sicher, dass es Zeit wäre die Hinweise unter http://www.munga-ig.de/mungaig/technisch...ltsch%FCtz.html endlich einem update zu unterziehen. 12 V an Klemme 15 bei geschlossenem Unterbrecher ist einfach falsch und verunsichert jeden Neuling.
ZitatUnd ich bin mir ganz sicher, dass es Zeit wäre die Hinweise unter http://www.munga-ig.de/mungaig/technisch...ltsch%FCtz.html endlich einem update zu unterziehen. 12 V an Klemme 15 bei geschlossenem Unterbrecher ist einfach falsch und verunsichert jeden Neuling.
Liebe erste Grüße freddy
Könnte doch so an die IG mit optimierten Infos weiter gegeben werden.....vielleicht kommt dann mal ein update? Die Ausführungen scheinen aus 1985 zu sein......